Sudoku-X: kann mir jemand den nächsten Schritt nennen und erklären?

Hallo, ich habe schon so ca. 30 - 40 Sudokus gelöst, mittlere bis schwere, aber bei diesem komme ich momentan nicht weiter. Die schwarzen Zahlen sind die vorgegebenen, die grünen habe ich gesetzt. Ich kann mir die Gesamtlösung anzeigen lassen, aber darum geht es mir nicht. Möglicherweise habe ich ein „Lösungsprinzip“, also einen logischen Lösungsweg noch nicht verstanden. Um den geht es mir, nicht darum, es schnell zu lösen. Ich möchte das für den nächsten Lösungsschritt nötige logische Denkprinzip verstehen. :wink:

Kann mir ein hiesiges Sudoku-Genie den hier nötigen nächsten Schritt nennen und kurz erklären, warum genau das der logisch zwingende nächste Schritt ist?

Vielleicht habe ich bei meinen „Bleistiftmarkierungen“ (in blau) auch irgendwo einen Fehler gemacht, konnte aber bislang keinen entdecken.

Danke für die Hilfe!
cou-cou

hi,

Unten rechts muss die 6 und 8 in der diagonalen liegen. Dabei kann uns die Reihenfolge egal sein, die 3 und 2 kann da nicht sein.

grüße
lipi

Yep, danke! Hatte es gerade auch gefunden! :smile:
Dadurch gibts dann nur noch eine einzige Möglichkeit für die 3 im Quadrat rechts unten. :slight_smile:

Jetzt stecke ich erneut fest. Diesmal scheint mir die Lösung NOCH schwieriger. Komme hier einfach nicht weiter… Nochmal besten Dank für etwaige Antworten! :wink:

Kann es sein, daß im Quadrat links unten in der Spalte links in beiden Feldern nur entweder 5 oder 6 möglich ist, weshalb die 3 dann dort ausgeschlossen werden kann? So hätte man folgerichtig die 3 weiter oben als einzige Option für diese Spalte… :smile:

Dann hätte ich’s ja doch noch hinbekommen! :slight_smile:

Ja, das war’s. Danke nochmals für die Hilfe! :slight_smile: