süchtig?

abend,

habt ihr schon was dafon gehört das man wenn man mehr als 2h täglich irgentein spiel spielt süchtig danach ist ?
also wenn ihr mich fragt sind die doch irre!

ich würde mal gern wissen was und wielang ihr ein videospiel spielt

mfg matze

Hi Master,

ich würde mal gern wissen was und wielang ihr ein videospiel
spielt

Bis es ausgespielt ist, danach habe ich für ne lange Zeit genug - bis wieder ein Titel erscheint, der mich interessiert. Was ist ganz unterschiedlich, von Racing-Games bis Adventure mach ich so ziemlich alles, solange ein Game mich in den Bann ziehen kann. Wenn ich mag, zocke ich auch schon mal mehr als zwei Stunden am Stück. Krankhaft finde ich das nicht, verglichen damit, was die Volksdroge Fernsehen den Leuten an Zeit raubt. Einen großen Unterschied zwischen Serien oder Filmen gucken und Computer spielen sehe ich nicht - außer dass Games nachweislich die Reaktionsfähigkeit verbessern, was man von der Glotze nicht behaupten kann.

Ciao,
Rudy

Hallo Matze

habt ihr schon was dafon gehört das man wenn man mehr als 2h
täglich irgentein spiel spielt süchtig danach ist ?

Ach, so? Du hast nicht zufällig eine URL, wo sowas behauptet wird?

Jedenfalls finde ich es sehr fragwürdig, die Beurteilung darüber, ob eine Sucht vorliegt, allein auf die tägliche Anzahl Stunden zu stützen, die jemand spielt.

spielt

Kommt drauf an. Ich spiele nicht täglich. Aber wenn, dann kommt es schon mal vor, dass ich auch mal 2 Stunden und länger am Stück spiele. Allerdings führe ich nicht Buch, daher kann ich Dir keine exakten Zahlen nennen.

CU
Peter

täglich irgen d ein spiel spielt süchtig danach ist ?

nö. davon hab ich noch nich gehört. Aber wer täglich Alkohol konsumiert, soll auch Alkoholiker sein…

spielt

bis es durchgespielt ist (sofern das möglich ist) bzw auf jeden fall so lange, wie es spaß macht. Spielfrequenz hängt von der Freizeit ab, Spieldauer ebenfalls.
Wenn ich wirklich frei hab, ohne noch was erledigen zu wollen/müssen, komm ich ohne Probleme kurzzeitig auf 5-6h am Tag für vllt… 3 oder 4 Tage.

spielsucht liegt m.E. vor, wenn über einen längeren Zeitraum wichtige Dinge extrem vernachlässigt werden.
aber nich bei 2h täglich, sofern man wegen der 2h spielen nicht auf 2h Schlaf verzichtet…

Erfahrungen

abend,

imo eher Mahlzeit. :smile:

habt ihr schon was davon gehört das man wenn man mehr als 2h
täglich irgendein spiel spielt, süchtig danach ist ?

gehört schon… aber was soll ich sagen…

In meiner Sturm und Drang Zeit war ich wirklich mal Spielesüchtig. Konnte nicht einschlafen ohne nochmal eine Runde gespielt zu haben, in der Schule konzentrieren war eh nicht drin. Abends wenn die Eltern ins Bett gegangen sind, bin ich aufgestanden und bin zum spielen an den PC geschlichen. Habe dann meistens nur 2-3 Stunden geschlafen, damit ich vor der Schule nochmal spielen konnte usw.

Durch konsequentes Durchgreifen meiner Eltern bin ich es dann losgeworden. Ich durfte nur noch eine Stunde am Tag spielen und der PC wurde abends weggeschlossen. Ich kann also sagen, „ICH WAR SPIELESÜCHTIG“!

Inzwischen ist das gute 8-10 Jahre her. Ich habe gelernt mit dem Medium Computer umzugehen. Klar gibt es immernoch Tage da mach ich mir nen Zockertag… besonders schlimm war meine WoW Zeit. Da habe ich Gute 16h am Tag davor gesessen ( Ich war arbeitslos zu dem Zeitpunkt ).
Habe aber auch schon andere Games exzessiv gespielt ohne wieder in dieses Suchtverhalten reinzufallen. Ich leg mich abends ins Bett und kann Pennen. Habe ein Recht gutes Zeitgefühl beim Spielen womit ich keine Termine oder ähnliches verpasse.

Ich denke es ist eine Sache die man lernen muss.
Ich kann durchaus 10h oder mehr am Tag zocken ohne gleich Suchtverhalten aufzuweisen. Aber das wohl nur, weil ich das alles schonmal durch habe. Inzwischen bin ich 25, habe geregelte Arbeitszeiten, meine eigene Wohnung, Haustiere und treibe Sport im Verein. Alles Dinge für die man Verantwortung tragen muss. Und das ist das, was fehlt. Verantwortung im Umgang mit PCs. Sowohl von den Eltern als auch von den Kindern.

Ich plädiere immernoch für das Schulfach Medienkompetenz als Pflichtfach an deutschen Schulen. Am besten von der ersten Klasse an.

spielt

Da gibt es viele. Mal das eine mal das andere.

Guild Wars,
Fussball Manager 07,
Ab durch die Hecke ( is lustig das Game ),
SNES Emulator ( MarioKart, SimCity etc. ),
ab und an einen Egoshooter,

und unter der Woche so 4-5h
Am Wochenende zock ich auch schonmal 10h durch…
Je nach Lust und Laune… manchmal lese ich auch lieber und dann zock ich halt gar nicht.

http://www.die-staemme.de ( 3-4 Stunden am Tag immer verteilt )

mfg matze

MfG Martin

hallo peter

Ach, so? Du hast nicht zufällig eine URL, wo sowas behauptet wird?

klar hab ich ne url : http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/571/107464/

mfg matze

Hallo,
also wenn ich spiele, Spiele ich mehr als 2 Stunden am Stück.
Spiele allerdings nicht jeden Tag und wenn ich mal so einen nichtspieltag habe macht mir das eigentlich nichts aus.

Habe auch kein Problem damit mal wiklich 2-3 Wochen überhaupt nicht zu spielen.

Meiner Meinung nach hat da nur irgend jemand mal wieder langeweile und meint, er müsse etwas inteligentes von sich geben.

Alles Aufmerksamkeitssüchtige wenn du mich fragst.

mfg
Bert

Ich habe mir als WOW raus kahm sogar 2 Wochen Urlaub genommen um rund um die Uhr spielen zu können. Das war toll.

Als ich früher mal fast 2 Monate krank war habe ich bfme 1 dauernd gespielt bis ich bester auf der Welt war. Da war ich stolz und hatte viel Spass daran. Danach konnte ich das Spiel aber nicht mehr sehen.

Ich spiele gerne Computerspiele, ganz sicher meist mehr als 2 Stunden.
Ich benutze diese auch um von der Arbeit abzuschalten.
Normal benötige ich so 3-4 Stunden bis die Gedanken der Arbeit aus meinen Kopf weichen. Beim spielen geht das viel schneller.

Mir sind viele begegener die schon ein Jahr oder länger täglich durchgehend spielen. mir kommt es vor als würden sie Flucht in einer anderen Realität oder manchmal auch eine Sucht nach Anerkennung die sie so im Leben nicht haben suchen.

Bei den Stärkensten und mächtigsten in Onlinerollenspielen findet man meist 2 Fraktionen. Die der cleveren, welche aus Spass spielen.
Da gibt es einfach Menschen die sind so oder so immer mittelmässig erfolgreich. Meist haben die verscheidene Ausbildungen und Erfahrungen im Leben genossen und können diese in einen für sie einfachen Computerspiel kinderleicht einbringen.
Mit wenig aufwand und viel Spass erreichen Sie hohe Ziele.
Dann gibt es die wo mit aller Macht anerkennung suchen. Sie wollen sich von der Masse der Spieler hervor heben. Oftmals mit veil Spielzeit und Mühen. Sieht man oft irgendwo als Gildenleader kleiner pampalorgs.

Dann gibt es noch sehr viele Arten von Spielern.
Ich glaube ich sollte mal ein Buch über meine 15 Jahre Erfahrungen schreiben.
Vielen Soziologen dürfte dies interessant sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schon mal danke für die vielen postings
hoffe da kommen noch ein par

mfg matze

Ich glaube ich sollte mal ein Buch über meine 15 Jahre
Erfahrungen schreiben.

wenn du es wirklich schreibst… einen käufer haste in mir gefunden :smile:

gruß martin

kleine anmerkung

Ich glaube ich sollte mal ein Buch über meine 15 Jahre
Erfahrungen schreiben.

es gibt schon Bücher (Magister/diplomarbeiten und Dissertationen) zu dem Thema :smile:

so z.B. Dolle-Weinkauff zu Gewalt in Kinder- und Jugendmedien
oder Berndt mit „Bildschirmspiele: Faszination und Wirkung […]“
oder Butler mit „kultur des Computerspielens“
oder Dittler „machen Computer Kinder dumm?“
etc :smile:

aber ein Buch schreiben kannste trotzdem. wenn ich mir all die Bücher ansehe, die in Buchhandlungen rumstehen - da denk ich auch oft „kauft das einer?“ :smiley:
viel spaß

Moin,

Ich muss jeden Tag mindestens 8 Stunden arbeiten. Bin ich jetzt
arbeitssüchtig?

„Sucht“ definiert sich anders als (nur) über die tägliche Dauer,
die man eine Beschäftigung ausführt.

Gruß,
-Efchen

mittag,

Ich muss jeden Tag mindestens 8 Stunden arbeiten. Bin ich
jetzt
arbeitssüchtig?

wie mehr oder weniger schlaue leute behaubten ist das mit arbeit was ganz anderes (hahaha ich lach mich gleich tod )

„Sucht“ definiert sich anders als (nur) über die tägliche
Dauer,

ich definire das auch so das wenn ich einfach gar nichtmehr aufhören kann zu spielen ist das sucht

was ist eure meinung dazu ?

mfg matze

mittag,

Ich muss jeden Tag mindestens 8 Stunden arbeiten. Bin ich
jetzt
arbeitssüchtig?

wie mehr oder weniger schlaue leute behaubten ist das mit
arbeit was ganz anderes (hahaha ich lach mich gleich tod )

Nicht unbedingt.(Stichwort Workaholics) Aber wenn die 8 Stunden Arbeit planmäßig sind und nicht zu 25% aus Überstunden (regelmäßige) bestehen, dann bestehen da keine Bedenken

„Sucht“ definiert sich anders als (nur) über die tägliche
Dauer,

ich definire das auch so das wenn ich einfach gar nichtmehr
aufhören kann zu spielen ist das sucht

Ja so in etwa. Wenn du andere Sachen wegen Computerspielen prinzipiell vernachlässigst, dann kann man klar von Sucht sprechen. Beispielsweise essen manche Spieler gar nicht mehr am Tisch sondern direkt vorm PC während dem Spiel. Während meiner World of Warcraft-Zeit habe ich das gelegentlich auch mal gemacht, aber nicht oft. Manchmal hat man eben eine Art Zeitdruck, bei World of Warcraft zum Beispiel wenn man grade in einer Instanz rumhängt und auf einmal das Essen fertig ist. Da kann man nicht mal so eben seine Kollegen eine halbe Stunde warten lassen.

Wenn man aufpasst, nie sein Real Life aus den Augen zu verlieren, ist man denke ich auf der sicheren Seite.
mfg
Apoth

Der Unterscheid ist das ich seit 24 Jahren Computer Spiele kenne.
Kenne das zusammensitzen am C64 bis zu Lanpartys, BMX Spiele bis hin zu den Anfängern der Internet Online Spile. Von daher auch die verscheidenen Arten von Spielern.

Es ist bei denen übrigens keine Sucht, sondern eine Liebe.
Eine Sucht ist etwas ganz anderes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

abend,

äääähm, JA!

Nein, nicht wirklich. Ich würde sagen, das spricht einfach nur dafür, dass das Spiel gut ist.

alle sind nach dieser Theorie süchtig…
hi

Die Presse braucht halt was zum Drucken. Ignoier die Kacke einfach :wink:

Schdimmt. Schlimm find ich vor allem die ganzen Sportsüchtigen, die täglich trainieren gehn!
Die Lesesüchtigen nicht zu vergessen! Die lesen JEDEN TAG!! OMG! :smile:
Fernsehsucht ist ja schon ein alter Hut :wink:
Ujeeee und ich arbeite täglich 8,5 Stunden, unglaublich was Sucht alles verursacht!!! (Davon wär ich gern kuriert :smiley:)

spielt

zu lang :smile: Das hat aber nix über Sucht auszusagen.

Sucht definieren: Wer nach etwas süchtig ist, der MUSS es tun, er kann garnicht anders, er würde hungern und ev. sogar verdursten, bevor er aufhört (ist schon vorgekommen).

Sucht ist der innere Zwang etwas tun zu müssen, auch wenn es schlecht ist.

Wenn man etwas regelmässig macht, dann nennt man das IMHO Hobby oder Freizeitbeschäftigung und nicht Sucht.

Ich spiele zugegebenermassen auch zu lang. Der Unterschied zu einem Süchtigen ist einfach erklärt.

• Ich habe meine Arbeit noch (seit 10 Jahren).
  • Ich esse und trinke beim Spielen.
  • Sogar auf die Toilette geh ich noch! :stuck_out_tongue:
  • Ich kann aufhören um schlafen zu gehen.
  • Manchmal spiele ich garnicht (das können Süchtige nicht).
  • Ich dusche noch! :smiley:
  • Ich hab noch Kontakt zur Aussenwelt! :smile:
  • Ich mach Fitnesstraining (…aber NIE mehr als 2 Stunden! Glück gehabt, fast wär ich als Fitness-Süchtiger durchgegangen! :stuck_out_tongue:)

lg,
fred

Und die Realitätsflucht nicht zu vergessen!

Denselben Quirl sagte man übers Fernsehen, übers Radio, und davor über Comicbücher…

Natürlich nicht süchtig sein kann man nach Opern, klassischer Musik und dem Lesen von Goethe. Das heißt dann Bildung.

Man kann ALLES übertreiben, sodaß es das echte Leben verdrängt. Warum sollten Computerspiele da anders sein? Antwort: Weil sie neu und jung sind, und Neid bei den Alten auf die Jugend hervorrufen.

Gruß
d.