Hallo Franky,
so ein extremer Colakonsum kann sicher auf die Dauer zu Beschwerden führen.
Ich habe jahrelang ca. 1-2 l Cola light getrunken und bei mir sieht man es sowohl an den Zähnen als auch an den Knochen.
Als ich vor längerer Zeit bei einem neuen Zahnarzt war, hat der mich glatt gefragt, ob ich früher mal Bulimie gehabt hätte, an meinen Zähnen wären deutliche Säuresschäden zu erkennen, das wäre eben typisch dafür. Natürlich hatte ich auch dauernd Karies, weil ich mir mit dem Cola ja den ganzen Zahnschmelz weggeätzt habe.
Mit 9l umspülst du deine Zähne ja wirklich den ganzen Tag mit Säure…
Außerdem ist die Phosphorsäure (E 338)bei Frauen auch mit verantwortlich für Osteoporose. Tja was soll ich sagen, ich habe natürlich auch eine sog. Osteopenie, also noch keine Osteoporose, aber für mein Alter eine zu geringe Knochendichte, was sehr wahrscheinlich auch auf dem Colakonsum beruht.
Nun haben Männer (du bist ja einer, oder?) ja nur sehr selten Osteoporose, aber mit deinem Colakonsum kannst du dir vielleicht doch eine züchten.
Übrigens steht auch das Koffein, von dem du ja dann täglich ca. 1 g zu dir nimmst, im Verdacht, Osteoporose zu verursachen/verschlimmern.
Abgesehen davon ist das Koffein auch unter anderen Gesichtspunkten nicht zu verachten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coffeinismus
Ich weiss auch, dass es nicht leicht ist, dieser „Droge“ abzuschwören. Ich trinke es auch heute noch (und spül damit meine Calcium-Tabletten runter
) aber nur noch ca. 0,3 l pro Tag.
Aber 9l, das ist doch heftig. Du musst doch dauernd aufs Klo, oder??
Warum trinkst du das denn, wegen Durst ja wohl kaum, oder? Brauchst du die Wirkung des Koffeins?
Vielleicht solltest du erstmal versuchen, z.B. auf Diätlimo umzusteigen, um dich zu entwöhnen,bevor du auf Wasser umsteigst. Es müssen ja nicht 9l sein…
Wie alt bist du denn und seit wievielen Jahren machst du das schon so?
Grüße
Gundel