Süchtig nach Cola light

Hallo Franky,

so ein extremer Colakonsum kann sicher auf die Dauer zu Beschwerden führen.

Ich habe jahrelang ca. 1-2 l Cola light getrunken und bei mir sieht man es sowohl an den Zähnen als auch an den Knochen.

Als ich vor längerer Zeit bei einem neuen Zahnarzt war, hat der mich glatt gefragt, ob ich früher mal Bulimie gehabt hätte, an meinen Zähnen wären deutliche Säuresschäden zu erkennen, das wäre eben typisch dafür. Natürlich hatte ich auch dauernd Karies, weil ich mir mit dem Cola ja den ganzen Zahnschmelz weggeätzt habe.

Mit 9l umspülst du deine Zähne ja wirklich den ganzen Tag mit Säure…

Außerdem ist die Phosphorsäure (E 338)bei Frauen auch mit verantwortlich für Osteoporose. Tja was soll ich sagen, ich habe natürlich auch eine sog. Osteopenie, also noch keine Osteoporose, aber für mein Alter eine zu geringe Knochendichte, was sehr wahrscheinlich auch auf dem Colakonsum beruht.

Nun haben Männer (du bist ja einer, oder?) ja nur sehr selten Osteoporose, aber mit deinem Colakonsum kannst du dir vielleicht doch eine züchten.

Übrigens steht auch das Koffein, von dem du ja dann täglich ca. 1 g zu dir nimmst, im Verdacht, Osteoporose zu verursachen/verschlimmern.

Abgesehen davon ist das Koffein auch unter anderen Gesichtspunkten nicht zu verachten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coffeinismus

Ich weiss auch, dass es nicht leicht ist, dieser „Droge“ abzuschwören. Ich trinke es auch heute noch (und spül damit meine Calcium-Tabletten runter :wink: ) aber nur noch ca. 0,3 l pro Tag.

Aber 9l, das ist doch heftig. Du musst doch dauernd aufs Klo, oder??

Warum trinkst du das denn, wegen Durst ja wohl kaum, oder? Brauchst du die Wirkung des Koffeins?

Vielleicht solltest du erstmal versuchen, z.B. auf Diätlimo umzusteigen, um dich zu entwöhnen,bevor du auf Wasser umsteigst. Es müssen ja nicht 9l sein…

Wie alt bist du denn und seit wievielen Jahren machst du das schon so?

Grüße

Gundel

Hallo,

also ich bin jetzt fast 26 und trinke die cola schon seit ca 8 jahren.

und ja ich muss oft aufs klo, 9L wollen ja auch wieder raus :smile:

heute ist mein zweiter tag ohne cola und mir ist jetzt schon aufgefallen das ich viel weniger trinke…

ich bedanke mich erstmal für den netten beitrag von dir.

Hallo Franky,

ich hab das mit den zwei Litern ca. 10 Jahre gemacht von 16 bis 26.

Anfangs wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht, dass das überhaupt schädlich ist. Nach dem ersten Schock beim Zahnarzt und endlich einer Begründung dafür, warum meine Zähne so schlecht waren, obwohl ich sie immer gut gepflegt habe, hab ich zum ersten Mal versuicht, es bleiben zu lassen, leider ohne großen Erfolg.

Als ich vor zwei Jahren das mit der Osteopenie erfahren habe, hab ich vor dem Arzt geschworen, nie mehr ein Glas anzurühren. Das hab ich aber auch nur 3 Monate durchgehalten.

Mittlerweile gönn ich mir halt ab und zu ein Glas zur Belohnung und genieße das dann ganz bewusst. Als Ersatz trinke ich jetzt öfter Grapefruitlimo oder so was. Die ist zumindest etwas gesünder.

Ich hoffe, dir gehts gut mit dem Koffeinentzug.

Alles Gute
Gundel

Hey =)

meinst du also eher nicht das man es schaffen kann ganz ohne cola?

bis jetzt gehts mir so ganz gut ausser das ich heute ziemlich hibbelig bin und echt mega hunger hab.

da ich grad versuche nen paar kg weniger zu bekommen passt mir das mit dem hunger jetzt uberhaupt nicht…

bisher heute 2 äpfel gegessen und 3L Wasser mit kohlensäure (Medium) getrunken.

mal schauen was der tag noch bringt.

Hallo nochmal,

meinst du also eher nicht das man es schaffen kann ganz ohne
cola?

Ich hab nicht gesagt „man“, sondern „ich“ schaffe es nicht komplett. Aber mich darfst du nicht zum Maßstab nehmen, ich bin nicht gerade als Asketin bekannt :wink:

Ich hätte jetzt einfach mal vermutet, dass du bei der täglichen Coffeinzufuhr vielleicht schon einen Entzug verspürst (z.B. Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit), aber:

bis jetzt gehts mir so ganz gut ausser das ich heute ziemlich
hibbelig bin und echt mega hunger hab.

Es ist vielleicht so, dass dir psychisch irgendwas fehlt, weil du nicht ständig was an den Mund führst (Das ist ja irgendwie so, wie wenn man einem Kind die Nuckelflasche wegnimmt :smile:).
Außerdem ist dein Magen halt jetzt nicht mit Flüssigkeit voll, also wär wohl Platz für was Festes. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass du deswegen mehr Hunger haben solltest.

da ich grad versuche nen paar kg weniger zu bekommen passt mir
das mit dem hunger jetzt uberhaupt nicht…
bisher heute 2 äpfel gegessen und 3L Wasser mit kohlensäure
(Medium) getrunken.

Und sonst nix gegessen bis nachmittags? Da hätte ich auch Mega Hunger.
Ich finde es jedenfalls toll, dass du es in Angriff genommen hast und wünsch dir viel Erfolg beim Durchhalten.

Grüße
Gundel

ich habe so meine Zweifel, ob das wirklich stimmt
Hallo!

Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass ein Mensch so viel Flüssigkeit (und dann noch Cola)am Tag zu sich nehmen kann, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,2748…

Gehst Du zur Schule oder arbeitest Du?
Dann frage ich mich, wie man es technisch schafft, ohne nasse Hose von A nach B zu kommen.
Bzw. welcher Arbeitgeber es mitmacht, wenn der Mitarbeiter sich so oft auf dem Klo aufhält.

Also mein Eindruck ist der, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Angelika

Kein Zusammenhang zwischen Süßstoff und Gastritis
Moin,

Die meisten Menschen, die derartig viel Süßstoff jeden Tag in
sich hinein kippen würden, hätten wahrscheinlich schon längst
unter chronischer Gastritis zu leiden.

da du keine Antwort auf meine Frage abgeliefert hast kann man wohl davon ausgehen, dass du dein Vorurteil kein bisschen belegen kannst. Nicht wahr?

VG
J~

Hi,

da du keine Antwort auf meine Frage abgeliefert hast kann man
wohl davon ausgehen, dass du dein Vorurteil kein bisschen
belegen kannst. Nicht wahr?

bedaure, mein Computer hatte sich zwischenzeitlich verabschiedet.

Und Recht hast Du auch noch. Meine dahingeschluderte Antwort war auch nicht richtig. Gastritis hat in der Regel virale, bakterielle oder toxische Ursachen.

Was ich vielmehr meinte, war Gastroenteritis (landläufig: Brechdurchfall).

Einer der häufig verwendeten Süßstoffe, Sorbitol, wird im medizinischen Bereich als Abführmittel verwendet - die Erklärung möglicher Auswirkungen bei übermäßigem Konsum sind wohl nicht notwendig.

Grüße
Logan

aber Sorbitol ist gar kein Süßstoff…
Moin,

Einer der häufig verwendeten Süßstoffe, Sorbitol, wird im
medizinischen Bereich als Abführmittel verwendet

aber Sorbitol ist gar kein Süßstoff sondern ein Zuckeraustauschstoff was etwas ganz anderes ist. Deine Aussage ist also immer noch nicht richtig und begünstigt leider die kursierenden Wandermärchen.

die
Erklärung möglicher Auswirkungen bei übermäßigem Konsum sind
wohl nicht notwendig.

Auf Lebensmittel mit abführend wirkenden Zuckeraustauschstoffen befindet sich auch eine Warnung diesbezüglich.

VG
J~

Hi!

aber Sorbitol ist gar kein Süßstoff sondern ein
Zuckeraustauschstoff was etwas ganz anderes ist. Deine Aussage
ist also immer noch nicht richtig und begünstigt leider die
kursierenden Wandermärchen.

die
Erklärung möglicher Auswirkungen bei übermäßigem Konsum sind
wohl nicht notwendig.

Auf Lebensmittel mit abführend wirkenden
Zuckeraustauschstoffen befindet sich auch eine Warnung
diesbezüglich.

Verdammt!

Okay, ich hab’ Blödsinn geredet; ich werde mich bemühen, das zukünftig zu unterlassen.

Gott zum Gruße!
Logan