Hallo!
Eine Freundin von mir hat eine Futterberatung für ihren Hund gemacht und hat da einiges erfahren, das ich ihr auch schon erzählt habe. Beispielsweise, dass im Billigfutter auch Urin und andere Wiederlichkeiten drin sein können.
Was ich aber auch nicht wusste: Angeblich ist in Eucanuba ein Hormon oder Enzym, das Katzen normalerweise in der Bauchspeicheldrüse produzieren. Wenn eine Katze sich jetzt von Eucanuba ernährt, setzt die Bauchspeicheldrüse die Produktion dieser Substanz aus und sobald man mal nicht Eucanuba füttert kriegt die Katze Durchfall und was weiß ich noch alles für Zustände, sodass der normale Dosenöffner sofort wieder auf Eucanuba umsteigt, weil er glaubt die Katze verträgt das neue Futter nicht. In Wahrheit würde die Bauchspeicheldrüse die Arbeit aber, nach einer Zeit der Umgewöhnung, ganz normal wieder aufnehmen.
Ist es legal, dass ein Premiumfutter-Hersteller solche Tricks anwendet um Katzen „abhängig“ zu machen? Und stimmt das überhaupt oder wollte dieser Berater meiner Freundin nur was einreden?
Was er noch erzählt hat: In Österreich und Deutschland gibt es gewisse Auflagen was die Inhaltsstoffe von Tierfutter betrifft. In anderen EU-Länder allerdings gibt es solche Auflagen nicht in dieser Form, das heißt, dass es sogar erlaubt sei tote Laborratten in das Futter reinzuarbeiten. An den armen Tierchen (was ja schon ein Thema für sich ist) werden Gott weiß welche Medikamente getestet und wenn sie dann sterben müssen unsere Tiere das essen? Der Witz an der Sache ist, dass das Futter, wenn es schon mal in Dosen ist, ohne Vorschriften importiert werden darf! Weil innerhalb der EU ist das ja ok… Das heißt auch unsere Tiere bekommen trotz strenger Auflagen tote Laborratten??? Kann das stimmen?
Weiters würden Leckerlis nur mit ganz normalem Tischlerleim verklebt und diese Getrockneten Stäbchen würden aus Kostengründen in heißen Ländern getrocknet und da wären dann soviel Fliegen drauf, dass mit irgendwelche giftigen Mittelchen gesprüht würde, um die Fliegen zu vertreiben. Und das frisst dann der Hund… Juhu
Meine Freundin ist jetzt umgestiegen auf eine Futterfirma, die ihren Sitz in Österreich hat und ausschließlich Fleisch von Österreichischen Tieren verwertet. Sie hat jetzt auch mich gefragt ob ich umsteigen will. Allerdings sind wir (Ich und mein Kater) mit Animonda usw. ganz zufrieden und dieser österreichische Hersteller hat nur Trockenfutter.
Was soll ich also glauben? Die Gruselgeschichten oder dass alles ok ist?
lg infi
empirisch
Hallo,
ich kann nur mit Erfahrung dienen.
In Südafrika fütterten wir Eukanuba.
Dann zogen wir nach Zimbabwe um, dort gab es das nicht.
Wir haben Eukanuba immer mitgebracht ,wenn wir mal in
SA waren. DAs heißt, unsere Katze bekam es mal und mal
nicht.
Überhaupt bin ich entweder ein schröcklich unaufmerksamer
Haustierhalter oder wenigstens einer, der das alles nicht
so ernst nimmt. Meine Dosenöffnererfahrungen beziehen
sich auf Zimbabwe, Südafrika und Saudi Arabien. Allen
Ländern ist gemeinsam, dass es keine Garantie gibt, ob
man die Dose oder das Trockenfutter, das man füttert,
auch nächsten Monat noch bekommt. Mit anderen Worten:
die Katzen mussten nehmen, was es gerade mal gab.
Da ich damals keinerlei andere Informationen hatte,
haben meine Katzen ohne Durchfall oder andere Gesundsheits-
probleme oder -problemchen diesen steten Wechsel überlebt.
Gruß
Elke
Hallo!
Von den Bestandteilen eines Katzennassfutters mal abgesehen sollte man seine Tiere ohnehin nicht fixieren auf eine bestimmte Sorte.
So wie in Deinem Fall: was mache ich, wenn Sheba oder wer auch immer nicht liefern kann?? dann habe ich große probleme, weil Katze nichts anderes fressen will.
Ich mische TroFu und wechsel auch täglich NaFu.
Ich bin übrigens davon überzeugt, daß das Dosenfutter unserer Haustiger (+ Hunde) besseres enthält als z. B. unsere Leberwurst o. ä.
Gruß
carmen
Hi Sticky,
wusst ich doch, dass Du eigentlich
ein konstruktiver Experte bist 
Aber wo bleibt die Übersetzung?
Dennoch Sternle,
auch namens meines Katers Ozzy.
mfg:stuck_out_tongue:it
1 „Gefällt mir“
Ja, seh ich auch so,
unser Kater muss die verschiedensten Sorten vertilgen,
wobei er die eine oder die andere erstmal bestreikt.
Hilft aber nix, mehr als eine Stunde
unbeweglich neben dem gefüllten Napf zu hocken
und einen mit grossen Augen zu fixieren -
wir bleiben hart, und am nächsten Morgen
ist der Napf dann doch fast leer.
Das Witzigste ist, wenn er das Vorgefundene
erst spekakulär „eingräbt“ und sich dann doch
5 min später drüber hermacht.
mfg:stuck_out_tongue:it
[Katzennarr]
ps:
Wobei das „Eingraben“ evtl positiv besetzt sein könnte,
nämlich einen Leckerbissen zu bevorraten
und vor Artgenossen zu verstecken,
analog den Leoparden, Pumas usw
Hallo Pit,
die Übersetzung dazu kann ich liefern…ich boykottiere Iams und Eukanuba…
http://peta-online.at/aktionen/iams/video.html
Grüße
Margit
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Ja genau wie unser Kater. Witzig ist, wenn ich das „ungeliebte“ Futter umrühre, ein wenig Crunch darüber streue, frisst er es… Es sei denn, die beiden Mädels sind schneller als er - meistens - und klauen ihm das Crunch!
Na, so sind sie!
LG
Carmen
Hallo Margit,
meine Forderung „Übersetzung“ war zwar speziell &
„witzisch“ gemeint, aber großen Dank für den Link
http://peta-online.at/aktionen/iams/video.html
Wir unterstützen zwar peta (nicht nur mit Schulterklopfen),
und erhalten auch alle 2 Monate (?) Post,
aber deren Internetpräsenz haben wir seltsamerweise
bis jetzt ignoriert, was sich ändert…
Grüße & schönes RestWE:stuck_out_tongue:it
Hallo,
Beispielsweise, dass im Billigfutter auch Urin
und andere Wiederlichkeiten drin sein können.
Wird als Salzersatz genutzt. Wenn eine Katze eine Maus frisst, ist da ja auch eine (möglicherweise) gefüllte Blase drin, also würden mich geringe Mengen nicht grundsätzlich stören.
Was die Gruselgeschichten von Laborratten und Suchtstoffen angeht: es sind in vielen Tierfuttersorten schon genug ungesunde Dinge drin, da muss man nicht auch noch solche Horrorstories erfinden. In den FAQ gibt es reichlich entsprechende Links und Infos zum Thema.
Gruß,
Myriam