Süchtig und stress mit Jobcenter ALG2

Hallo Leute,

meine Bekannte von der ich beschrieben hatte, hat ein Suchtproblem und ist jetzt auch wieder Im Polamidon Progamm. Seine Eltern haben es gut gemeint und Ihn gezwungen nach Türkei zu fliiegen um dort zu Endgiften und wieder Clean zu werden es war wirklich notwendig das er gehen musste da er ganz schön abgestürtz ist natürlich ist das alles keine Endschuldigung doch das hat alles nicht geklappt. Er hat natürlich nicht an die Konsequenzen gedracht was mit Ihm passiert.Jetzt hat er natürlich grossen Angst was mit dem Jobcenter passiert.Er war ca. 5 Monate im Ausland und hat dem Jobcenter nichts gesagt von seiner OAW und jetzt hat er Stress bekommen und das Jobcenter Recherchiert jetzt wann er weg ist und zurückgekommen ist und hat schon von seinem Reisepass alle Seiten Kopiert, Was könnte auf Ihn zukommen? Vielen dank im Voraus

Liebe Grüße Phoenix

Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Rückzahlungen.
Gruß, Andi

Hallo, bin njetzt dasfür kein „Experte“, aber ich vermute, dass das Arbeitsamt mindestens für diese 5 Monate die Kohle zurückfordert. Am besten dort nachfragen. Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Franz

Hallo,
das schlimmste was jetzt auf deinen Bekannten zukommen könnte ist eine Anzeige wg. Sozialbetrug, da er 5 Monate lang unentschuldigt im ausland verweilt hat. Am besten ist er geht jetzt zum Jobcenter und erzählt alles von seiner _Sucht und dem Entzugsprogramm.

also ein experte bin ich zwar nicht aber ausser der unerlaubten oaw kann ihm eigentlich nur für den zeitraum den er weg war die leistung gestrichen werden da er dem deutschen arbeitsmarkt nicht zur verfügung stant und eine sperrkürzung für die nächsten 6 monate glaube ich über 10-30% der bewilligten leistungen mehr meines erachtens aber nicht
wobei wenn ihm ein arzt den aufenthalt in der türkei als dringend notwendig attestiert (rückwirkend) könnte man sagen er war nicht herr seiner sinne und es eventuell im widersrpuch gegen die dann kommende kürzung drauf anlegen und ggf. klagen aber das nur so ein gedanke ( keine empfehlung)
hoffe ich konnte helfen
p.s.
mal eine andere frage warum haste gerade mich als interessierten ausgewählt wäre mal interessant zu erfahren wonach man da geht
danke tschaui

Anzeige wegen erschleichen der Leistung. „Betrug“, kannst ja mal googlen wie die Strafen dafür sind. Soll sich mal nach einem Anwalt umsehen oder eine Beratungsstelle (z.B. Sucht oder Sozialpsychiatrischer Dienst) die können ihm vielleicht behilflich sein.
Denk dran, dass du nicht „Co-Abhängig“ wirst!
Hol auch du dir Hilfe, wie du mit deinem Freund umgehen solltest.
Gruß!

Hallo,

auf ihn zukommen wird vermutlich eine Rückforderung von zu viel ausgezahltem ALG2.

Aber mal ernsthaft, der hat gerade ganz andere Sorgen. Sollte sich lieber erstmal um seine Entgiftung kümmern, sich an eine Beratungsstelle für ALG2 wenden und sich helfen lassen.

Allein aus so nem Drama raus zu kommen (die Sucht mein ich) ist ein wahnsinns Kraftakt kann ich mir denken.
Das Jobcenter sollte da unten auf der Prioritätsliste stehen.

Gruß und viel Glück
DC

danke dir vielmals für die antwort aber wieso Steuerhinterziehung hat das überhaupt mit steuern zu tun??