Süd-Balkon bepflanzen - günstig - pflegeleicht und für Anfänger geeignet

Hallo,

ich würde gerne meinen Balkon günstig verschönern. Im Sommer knallt die Sonne drauf, es sollten also nicht zu empfindliche Pflanzen / Blumen sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, was sich da eignet, nicht so teuer ist und für Anfänger geeignet ist?

LG,
MDB

Steingarten im Kasten
Hi!
Guck in der Staudengärtnerei nach „Steingartenstauden“ oder „Kiesbeetstauden“. Sedum, Gräser, Hauswurzen, Wolfsmilch. Achte auf die Frosthärte, die Kästen werden ja verm. ganz durchfrieren. In der Gärtnerei kann man Dich da konkret beraten.
Als Substrat kommt in die Kästen entspr. mageres Substrat.

Die Bepflanzung mit mehrjährigen Stauden hat den Vorteil, dass man sie nicht ständig erneuern muss. Das spart Arbeit und Geld. Im Winter lässt man die abgeblühten Reste als Trockengesteck stehen.

Alternativ könnte man größere Pflanzgefäße in den Schatten hinter dem Balkongeländer stellen und mit nicht ganz so hitzeresistenten größeren Pflanzen bepflanzen, evtl. Kletterpflanzen mit Rankhilfe.

Es gibt da unendliche Variationen. Ein schönes Feld zum Ausprobieren. Und geh nicht in den Bau- oder Gartenmarkt, sondern in eine Staudengärtnerei!

Grüße
kernig

Hallo Balkonbesitzer,

ich hab auch einen Südbalkon, der schön sonnig ist (wenn eine scheint)… Ich habe Kästen aus Plastik mit Wasserrevoir unten drin und bepflanze sie ganz bunt mit Geranien, Petunien, Männertreu, kl. Margariten und gelben Sternchen (weiß nicht, wie die heißen), zwischendrin auch Glücksklee (selbstgezogen) und genauso Kapuzinerkresse. Alles kaufe ich preiswert und als kleine Pflänzchen, wenns geht schon im April. Die pflege ich dann drinnen eine zeitlang und Anfang/Mitte Mai stelle ich die Kästen auf den Balkon raus. Da alles recht dicht bepflanzt ist, kann man, falls was im Sommer kaputtgeht, was rausreißen - notfalls auch was nachpflanzen …

Viel Spaß und Glück beim Nachmachen!

Ursula

bin ein wenig spät, aber trotzdem:

Balkonkästen mit Erde aus dem Stadtpark füllen und mit Samen von Tagetes und Ringelblumen bestücken und gießen. Einfach, preiswert und gut für Anfänger und auch für Bienen. Samen der Blumen kannst du umsonst von mir haben, musst Dich halt bei mir melden.

Grüße Malvenblüte

Hi! Für deinen sonnigen Balkon kann ich dir mediterrane Pflanzen wie Bougainvillee, Lorbeer oder Oleander empfehlen. Schau am besten mal hier : Balkonpflanzen
Hier findest du eine schöne Auswahl an Pflanzen für verschiedene Plätze und auch viele weiterführende Informationen.