Hallo,
ich würde gerne um März rum alleine von Südwestdeutschland für 10 Tage nach Südschweden (Växjö / Kalmarslan) und zurück. Fliegen kann und will ich nicht. Der Supersparpreis Dänemark bei der Bahn ist leider wohl schon lange her. Wer hat eine gute Idee?
Und wer kennt sich gut genug mit der SJ aus, dass er mir sagen kann, ob ein Mittvierziger Frührentner mit 100% Schwerbehinderung in Schweden (und evtl. Dänemark) den „normalen“ Rentnerrabatt beanspruchen kann? In Deutschland gibt’s da ja nichts. Und vielleicht gibt es ja auch Tricks, wie z.B. über Internet in Schweden die ganze Fahrt von dort aus buchen und Rück- vor Hinfahrt legen oder so?
Vielen Dank für eure Hilfe, ynot
Hi, ueber Behindertenrabatte bei SJ weiss ich leider nicht Bescheid (im Callcenter sprechen sie allerdings auch englisch, falls du dich erkundigen willst). Meiner Meinung nach am guenstigsten waere es gewesen eines der Lidl Tickets zu holen (gelten bis Ende Maerz), nach Sassnitz zu fahren und mit der Faehre nach Trelleborg (und dann zum Bhf in Malmoe). Damit kostet die Fahrt pro Strecke nach Malmoe ca. 40 Euro. In Schweden selber lohnt es sich uebers Internet voraus zu buchen, die SJ setzt 90 Tage vor dem Reisedatum ein Kontingent an reduzierten Fahrkarten ins Internet, damit kann man sehr viel Geld sparen.