Hallo,
ob ein nach Südwest ausgerichteter Balkon in einer solchen Lage Licht hat oder nicht, hängt vom Abstand zum nächsten höheren Gebäudeteil ab. Also von der Größe des Innenhofs.
Beispiel: wenn mit 1m Abstand vor Deinem Balkon der Seitenflügel mit 4 Stockwerken stünde, hättest Du fast nie Sonne, die Wohnung wäre stockdunkel.
Wären die anderen 4-Stöckigen Gebäudeteile 500m entfernt, hättest Du wohl selbst im Winter noch etwas Sonne und bei ausreichend Fensterfläche eine schön helle Wohnung.
Ob, bzw. zu welcher Jahreszeit da noch Sonne hereinscheint, läßt sich berechnen - man muss nur die Gebäude- und Stockwerkshöhen, die Abstände der Gebäude zueinander, die genaue himmelsrichtliche Ausrichtung (dergleichen sollte der Bauplanung zu entnehmen sein) sowie den Einfallwinkel der Sonnenstrahlen zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten (läßt sich verm. ergooglen, sonst von Geographen oder Klimatologen erfahren) kennen.
Du könnstest den Architekten der Anlage fragen. Das zu berechnen sollte seine Aufgabe sein. Und da lass Dich nicht mit Gemeinplätzen abspeisen, sondern frage genau nach, wieviel Sonneneinstrahlung Du dort Bautechnisch haben kannst, lass Dir die Antwort am Besten schriftlich geben.
Selbst nachrechnen (oder jamand Versierten nachrechnen lassen) ist trotzdem sinnig.
Gruß, Paran