Südäthiopien

Hallo Reisefreunde!

Ich spiele mit dem Gedanken nach Südäthioien zu reisen. Die Reiseinfos des Aussenministeriums sprechen nicht gerade dafür.
Ist ja klar, man will sich schließich absichern. Hat jemand von
euch diese Reise absolviert und welche Erfahrungen gemacht?
Danke für eine Nachricht und freundliche Grüße
Linde

Hallo!

Südäthiopien ist relativ groß, ich denke du müsstest da genauer schreiben wohin. Im großen und ganzen schauen ja die Reisehinweise eh nicht so schlecht aus finde ich.

Ich war noch nicht dort, kann aber aus zweiter Hand berichten. Ich hab im Jänner im Indien zwei getroffen, die mit dem Auto durch Äthiopien gefahren sind und von dort weiter in den Jemen. Die waren sehr begeistert von Äthiopien, leider weiß ich aber nicht, wo die genau waren.

Gruß
Tom

Jeder braucht so seinen Kick. Der eine macht Bungee-Jumping, der andere …

die mit dem Auto
durch Äthiopien gefahren sind und von dort weiter in den
Jemen.

Warum nicht gleich Sudan, Somalia, Irak, Afghanistan, …

(Nicht falsch verstehen: Äthiopien würde mich selbst sehr reizen, aber im Süden wäre ich vorsichtig. Und Jemen??? Wann hat man zuletzt gute Nachrichten aus dem Jemen gehört?)

Michael

2 Like

Hallo!

Naja, man muss die Sache schon realistisch bewerten. Wenn ein Teil eines Landes gefährlich ist, muss ja nicht der andere gefährlich sein (ist es in München gefährlich, wenn die ETA Anschläge in Barcelona macht? - Europa ist klein, das sollte man nicht vergessen). Information ist alles. Abgesehen muss man die Höhe des Risikos richtig einordnen, was nicht immer so einfach ist, aber aus eigener Erfahrung halte ich das Überqueren einer Straße als Fußgänger in Delhi für wesentlich gefährlicher als eine Fahrt durch Belutschistan in Pakistan.

Reisehinweise sollte man kennen, aber eben wie Beipackzettel lesen. Da steht alles drauf, was irgendwie irgendwann passieren kann und dann wird zur Sicherheit dazu geraten immer zu Hause zu bleiben, damit wenn doch mal was passiert die Diplomaten keine für sie lästige Zusatzaufgaben haben (das ist für mich aus deren Sicht auch nachvollziehbar) und sich die Boulevardblätter nicht aufregen.

Gruß
Tom

Hi, wie willste dahin kommen, über Land oder mit dem Flieger?
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/ , frag da mal nach.
MfG ramses90

Hallo!
Danke, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Es ist wirklich so, dass man zu hause bleiben sollte, würde man diese „Warnungen“ immer so wörtlich nehmen.
Bin schon mal in Äthiopien (Norden) gewesen, jedoch der Süden mit den verschiedenen Ethnien würde mich eben reizen.
Bin wohl auch im Jemen gewesen (ohne Probleme), allerdings zum jetzigen Zeitpunkt würde ich passen.
Grundsätzlich warte ich auf ein günstiges Zeitfenster und bin dann weg.
Nochmals herzlichen Dank
Linde

Hallo!
Grundsätzlich sollte man Reisewarnungen nicht ganz zu ignorieren, jedoch auch nicht überbewerten. Ich hätte sonst erlebnisreiche Reisen in Länder wie Äthiopien, Jemen usw. nicht machen können. Oder z.B.
heuer nach Indien zur „Kumbh Mela“, welche nur alle 12 Jahre in
Haridwar stattfindet. Auch in Indien krachts zuweilen …
Danke und Grüße
Linde

Natürlich mit dem Flieger, werde wir das „Wüstenschiff“ anschauen. Danke und Gruß Linde

Hallo!

Hey du warst auch in Haridwar? Wann denn?

Gruß
Tom

Ja,in Haridwar heuer am 14., 15. und 16. März. Brauch ich dir nichts hinzufügen …

Hallo!

Witzig, ich war auch an diesen Tagen dort :wink:, bin dann aber die meiste Zeit in Rishikesh gewesen.

Gruß
Tom

Hallo!
Das ist wirklich witzig, im Anschluss an Haridwar war ich wohl auch noch einen Tag in Rishikesh. Wir haben uns sozusagen von Varanasi, Allahabad und Lucknow „hinaufgearbeitet“.
Gruß Linde

Hallo!

Wirklich witzig, eine Woche zuvor war ich in Varanasi. Vielleicht kennen wir uns also schon :wink:)

Gruß
Tom

Hallo!
Ich denke nicht, dass wir uns in Varanasi, Haridwar oder Rishikesh begegnet sind oder glaubst du, dass wir unter diesen Menschenmassen hervorgestochen sind? Ich hatte jedenfalls mehr als genug zu tun, dass ich mich selbst nicht verliere! Ist aber wirklich sehr lustig.
Gruß Linde