Hallo Fogari,
Ich bin letzten Oktober mit Emirates nach Johannesburg (JNB) und zurück von Kapstadt (CPT) geflogen, früher auch einmal direkt, als SAA noch die Strecke CPT - FRA beflog.
Für die Lufthansa spricht - zumindest auf der Strecke FRA - JNB und zurück - neben der kürzeren Reisezeit auch die Sprache (Bordpersonal, Unterhaltungsprogramm) und das „Erlebnis A380“. Das hängt dann natürlich mit Deinem Interesse an Technik und den Sprachkenntnissen zusammen. Sieht man von den beiden letztgenannten Punkten ab, bieten Linie wie Etihad, Qatar, Emirates oder auch Turkish mindestens die gleiche Qualität wie Lufthansa und sind je nach Reisedatum eben bisweilen signifikant günstiger. Andere Linien wie Egyptair können preislich, aber nicht unbedingt bezüglich der Qualität mithalten, wobei Egyptair für bestimmte afrikanische Destinationen durchaus eine gute Wahl sein kann. Ethopian hatte ich letztes Jahr auch auf dem Radar, bin aber nie damit geflogen, kann also nichts dazu sagen.
Zu meiner Reise: Ich war sehr zufrieden. Preise gut, Flug gut - über die Qualität von Emirates muss man ja nichts schreiben.
Aber (jetzt kommt doch das aber): Das Umsteigen in Dubai (zum Beispiel) kann recht anstrengend sein, vor allem, weil viele Verbindungen kurz vor Mitternacht Ortszeit ankommen und man gegen 3 oder 4 Uhr morgens weiter fliegt. So hatten wir jeweils gut vier Stunden im Transitraum. Der ist soweit schön, aber auch nicht mehr. Die Geschäfte hat man dann doch in 30 Minuten gesehen, essen will man eher nicht und so bleibt sitzen und dann und wann ein Kaffee trinken
Im Gegensatz etwa zu Bahrain gibt es auch kein freies W-LAN und keine Wasserspender. Nicht zuletzt ist es durch die unvermeidliche Klimaanlage ziemlich frostig.
Im Grunde schließe ich mich aber den anderen an: Gib’ die 500 € lieber in Südafrika aus! Flugpreise sind „unberechenbar“, vielleicht bring LH wieder ein „Afrika-Special“ und bietet den Flug nach JNB günstig an - Anschlüsse in Südafrika sind meist bezahlbar. Meiner Erfahrung nach schwanken die Preise in Summe nur recht wenig und wenn, dann eher nach oben, wenn die günstigen Tarifklassen knapp werden. Trotzdem - wie du es machst (jetzt buchen, später buchen…), du kannst es „falsch“ machen…
Grüße und viel Vergnügen im Oktober,
Bernd