Südafrika

Hallo,
ist eigentlich April/Mai eine gute Reisezeit für Südafrika? Wie hoch sind etwa die Lebenshaltungskosten?

Gruß Mic
http://www.mibor.de

Südafrika
Sorry, wenn Du da etwas genauer fragen koenntest, gebe ich Dir gerne alle Infos die ich kann.Speziell Kapstadt.
Zur ersten Frage: wenn Du es heiss magst, dann ist April/Mai genau richtig!
Lebenshaltungskosten sind bei der Umrechnung 1 Rand = ca.24 Pfg (Stand dez 2001) nicht sehr hoch!
Greetings
marrio64

ehhh … Marco, sorry, wenn ich da widersprechen darf:
April/Mai ist Herbst, bzw. Winteranfang in SA. Um Ostern rum ist meist der erste Kaelteeinbruch in Gauteng und in Kapstadt fangen die Stuerme an zu blasen. An der Kueste von KwaZulu-Natal ist es meist toll, es kann aber auch ziemlich windige Tage geben, jedenfalls keinesfalls tropisch und knallheiss.
Was das Finanzielle betrifft, ist man mit Euros gut ausgeruestet und man gut damit leben.
Hamba kahle & tot siens,
Elke

Vorhin kam was dazwischen, deshalb jetzt ein kleines bissel ausführlicher.
An und für sich ist April/Mai keine schlechte Zeit für einen Südafrika-Urlaub. Es kommt drauf an, was du machen möchtest.
Wie schon in meiner Antwort zu Robert, ist in Suedafrika im April/Mai Herbst. Wenn ich von Kälteeinbruch geschrieben habe, dann klingt das zwar für gebürtige Westeuropäer vielleicht nicht sehr kalt (es kann schon mal auf 0 Grad gehen und es kommt auch Wind dazu), aber was in den wintertrockenen Gegenden von Südafrika die Kälte so empfindlich macht, sind die extremen Unterschiede zwischen Tag und Nacht und die Tatsache, dass die Häuser alle nicht für kaltes Wetter gebaut sind. Im Kap kommt Regen dazu und dort an der Küste auch ziemliche Stürme. KwaZulu-Natal ist subtropisch und hat eigentlich fast immer T-shirt/Shorts-Wetter. Soweit zum Wetter.
Wenn du in einen der Nationalparks gehen willst, dann ist April/Mai nicht schlecht. Das Gras ist unter Umständen noch recht hoch (dann sieht man das Viechzeuch schlechter), es kommt drauf an, wieviel es im Sommer geregnet hat. Dort ist es übrigens immer noch ziemlich heiss tagsüber, aber kein Vergleich zur Hitze im Sommer. Je später im Jahr desto mehr Tiere wirst du allerdings sehen und im Fruehjahr dann auch mehr Jungtiere.
Wenn du eher Pflanzenliebhaber bist, dann sind Oktober/November ideal.
Und mit harter Währung in der Tasche ist Südafrika zur Zeit eigentlich sehr erschwinglich (für die Südafrikaner selbst sieht das natürlich anders aus). Lebensmittel und besonders Restaurantbesuche sind sehr günstig – Steakhäuser sehr zu empfehlen, falls du Fleischesser bist. Relativ teuer sind Automieten und solche Sachen.
Wenn du was konkretes wissen willst, frag noch mal, hier oder auch per eMehl.
Nochmal hamba kahle (das ist Zulu fuer : Go well!)
Elke