Hallo Reiseexperten,
welches ist die beste Zeit für Kapstadt
und Weinregion, Krüger-Nationalpark?
Möchte gerne den Winter hier überbrücken,
aber nicht gerade zur Hauptsaisonzeit da sein!
Wie gefährlich ist es allein, ohne Reisegruppe
zu reisen?
Danke!
Gruss Eva
Hallo Eva,
vermeide Dezember und Anfang Januar. In Suedafrika faellt WEihnachtszeit mit Hochsommer (und Schulferien zusammen).
Fuer den Krugerpark hast du die beste Zeit fuer dieses Jahr bereits verpasst. Die ist im Fruehjahr (September/Oktober).
Im Ausgang vom Winter ist das Gras kurz (=> man sieht mehr) und das Wasser knapp (=>man kann besser voraussehen, wo die Tiere sein werden). Etwas spaeter hat man dann die Chance Jungtiere zu sehen (dazu brauch man aber Glueck). Dez/Jan/Feb ist es ziemlich heiss. Besser wird es dann wieder im Maerz/April.
Krugerpark ist waehrend Ferienzeiten und an Wochenenden bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht. Aus diesem Grund lohnt es sich u.U. von Deutschland aus zu buchen.
Es gibt auch andere gute staatliche Naturreservate (private gibt’s sowieso, aber die sind empfindlich teurer).
Bei http://www.amatikulu.com/
kannst du dir mal Hluhluwe und Umfolozi, das sind Parks vom KwaZulu-Natal Parksboard, angucken. Dort gibt es ganz, ganz viele Nashoerner.
http://www.krugerpark.co.za
von dort findest du auch links zu anderen Nationalparks in Suedafrika.
Fuer generelles Surfen empfehle ich
http://www.ananzi.co.za
Das ist eine suedafrikanische Suchmaschine.
Fuer die Cap Region ist Februar/Maerz eine wunderschoene Zeit. Vor zu grosser Hitze brauchst du auch im Januar dort keine Angst zu haben. Je spaeter der Herbst, je schlechter das Wetter. Im April kann es schon mal zu heftigen Stuermen kommen, die direkt an der Kueste schon schlimm werden koennen.
Obwohl Suedafrika das ganze Jahr ueber etwas zu bieten hat, mag ich die Fruehlingszeit (September/Oktober) am meisten. Z.B. in der Karoo kann man dann
wundervolle kilometerweite Blumenwiesen sehen.
Was das Alleinreisen betrifft, so ist es schwer da allgemeingueltige Aussagen zu machen. Touristen kommen eigentlich nur dann in Gefahr, wenn sie in gefaehrliche GEgenden abtrifften - nur, wenn man sich gar nicht auskennt, kann man das viel schlechter vermeiden. Im Krugerpark selbst ist es (abgesehen von total hirnrissigem Umgang mit den Tieren) ungefaehrlich. In den Grosstaedten sieht das anders aus. Auf dem Land, wenn’s einsam wird, kommt es auf die Gegend an. Ganz allein wuerde ich z.B. nicht in den Drakensberg klettern gehen. Wenn du dich an touristische Hochburgen haelst, bist du mit normalem ‚gesundem Menschenverstand‘ ausreichend sicher. Wenn du aber gerne mal was abseits machst, dann sollte man schon jemand ortskundigen dabei haben.
WEnn du noch Fragen hast - bitte fragen,
Hamba kahle,
Elke
Hallo Eva,
wir waren letztes Jahr Anfang Nov in Südafrika. sehr schöne Zeit: Frühlingsanfang, dh noch nicht so heiss, aber trotzdem warm genug (an der Garden Route und in Kapstadt zw. 20-25 Grad). Außerdem ist es ncoh nicht so überlaufen
Gruß
Queedin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wie gefährlich ist es allein, ohne Reisegruppe
zu reisen?
Ich fühlte mich gerade in touristisch stark erschlossenen Gegenden sehr unsicher. Da wo die reichen Weißen hingehen, da sind auch die Leute die es auf deren Geld abgesehen haben. Im ganzen Süden ist es ziemlich extrem, finde ich und erst im Zululand fühlte ich mich wieder wohler. Ich lernte Leute kennen (Mädels) die alleine wandern waren und nur positives berichtet haben. Wir waren leider mit einem Namibischen Pajero-Geländewagen unterwegs und haben die meiste Zeit hinter hohen Zäunen verbracht, weil meine Reisebegleiterin ständig Angst hatte. Es hängt sicher viel von Dir, Deiner Ausstrahlung, Erwartung und Reiseerfahrung ab.
Grüsse
Andrea