Südafrika 'Free&Easy'?

Hallo!
Ich bin jetzt beim Durchschauen von Reiseprospekten etc. schon öfter auf diese „Free&Easy“ Hotelgutschein gestoßen - da ich im Urlaub nicht gerne lange an einem Ort bin hört sich das ja erst mal gut an. Hat jemand von Euch damit Erfahrung bzw. das schon mal gebucht? Vor- und Nachteile? Ist es überhaupt notwendig, solche Gutscheine zu haben oder kann man genau so gut von Ort zu Ort fahren und sich eine Unterkunft suchen?
Der Vorteil scheint mir zu sein, dass die Gutscheine bereits bezahlt sind und man nicht an eine feste Unterkunft gebunden ist. Wenn ich aber einen Tag vorher in xy anrufe und es ist kein Zimmer frei, dann nutzt mir der Gutschein ja auch nix, oder?
Bin schon ganz gespannt auf Eure Berichte!
Kathi

Hi Kathi,
also ich finde diese Gutscheine nur dann gut und sinnvoll, wenn man sie verschenken will. Der Beschenkte kann sich selber aussuchen, wann und wo er seinen Urlaub verbringen will und die Person, die es verschenkt, legt zwar fest, dass es ein Urlaub sein soll als Geschenk, drückt aber nicht nur stumpf das Geld in die Hand! Ich bin zwar noch nie damit gereist, deshalb kann ich auch nicht mehr dazu sagen, aber dieser Gedanke kam mir spontan in den Sinn!
Lieben Gruß und auch ich hoffe auf weitere Antworten!

Hallo Kathi,

auch ich kenne die südafrikanischen Hotelgutscheine nicht. Aber ich gebe Dir
Folgendes zu bedenken (wenn das System so funktioniert wie in Finnland, woher
ich es kenne):

1. Du bist natürlich an die Hotels gebunden, die dem Gutscheinsystem
    angeschlossen sind (in der Regel nur eine oder wenige Ketten). Gefallen Dir die
    Hotels der Kette? Liegen sie in dem Preis-/Komfortbereich den Du bevorzugst? Gibt
    es die Hotels überall, wo Du hinfährst? Oder musst Du da hinfahren, wo es diese
    Hotels gibt?
  2. Macht es das Übernachten wirklich billiger? Oder ist es nur eine Masche, lange
    vorher an das Geld des Gastes zu kommen? Kann man unbenutzte zurückgeben?
  3. Gibt es irgendeine Reservierungsgarantie? Bzw. Wie lange vorher muss man
    anrufen?
    Gruß
    Bolo2L

Hallo!

ich war - gemeinsam mit meinem Freund - vor 1,5 Jahren in Südafrika. Wir sind mit dem Auto von Johannesburg bis Durban gefahren (über den Krügerprak), dann geflogen, und weiter von Port Elizabeth bis Kapstadt.

Die Unterkünfte haben wir uns spontan vor Ort gesucht (teilweise auch vorher angerufen), aber natürlich auch einige Empfehlungen von Freunden „mitgenommen“. In Südafrika gibt es sehr viele, hervorragend ausgeschilderte Bed&Breakfast-Unterkünfte. Dafür kannst Du Dir vorab über die Touristeninformation in Frankfurt/M. den Portfolio-Führer besorgen (kostenfrei). Darin sind diese bewerteten Unterkünfte aufgeführt.

Das war wirklich ganz klasse.

http://www.portfoliocollection.com/

Bewertung bei CIAO:
http://www.ciao.de/Portfolio_Collection_Southern_Afr…

Ich hoffe, das hilft schon mal …

Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir auch gerne mailen.

D.

P.S. Unterkünfte in den staatlichen Nationalparks unbedingt vorbuchen!