Hallo!
ich möchte hier fragen, ist jemand von Euch die Garden Route schon mal gefahren? Ich planen eine Reise in Juli nach SA, die Garden Route möchte ich unbedingt selber fahren. Die Frage ist, wieviele Tage sollte man dafür planen? Und was muss man da unbedingt sehen?
Und ist die Stadt Durban auch sehr empfehlenswert oder kann man verzichten? Weil wir nur zwei Wochen für SA haben danach fliegen wir woanders hin, deshalb ist die Zeit sehr eng…Und ich möchte auch unbedingt die Tiere sehen…
Danke für Eure Antwort im Voraus.
Audrey.
Hey Audrey,
ich war im September auf der Garden Route.
Wir waren in Oudtshoorn, haben dort die Cango Caves angeschaut, waren bei der Cango Wildlife Ranch oder wie das heißt (so ein Zoo, ich wußte irgendwie nicht, daß das einfach ein Zoo ist) und auf einer Straußenfarm, ich glaub, die hat einfach Ostrich Safari geheißen.
Wir sind ganz früh von Kapstadt losgefahren, waren gegen Mittag in Oudtshoorn und haben nachmittags die zwei Cango-Sachen angeschaut. Am nächsten Tag sind wir zu den Straußen gefahren.
Der Aufenthalt in Oudtshoorn war zu kurz, da hätte es z.B. noch Wasserfälle zum Anschauen gegeben, also eine Nacht länger wäre besser gewesen.
Dann sind wir nach Plettenberg Bay gefahren, wo wir eigentlich nur am Strand waren (Schwimmen war aber wegen des Seegangs unmöglich) und übernachtet haben.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Port Elizabeth bzw. zum Addo Elephant Park. Dort war es wirklich schön! Die Straße bei P.E. ist aber fürchterlich!!! Wir waren am frühen Nachmittag dort und konnten noch ein bißchen in den Park rein, ca. 24 Std. später mußten wir schon wieder nach P.E. zurück, wo wir noch in einem Lion Park waren, wo wir kleine Löwenbabys streichelten.
Das hätte man übrigens zum dreifachen Preis auch in Oudtshoorn machen können…
Am Abend sind wir wieder nach Kapstadt zurückgeflogen und ich kann nur sagen, es war sehr schön, aber stressig!
Viel weiter als bis P.E. kann man mit dem Auto fast nicht fahren, weil es zu gefährlich ist (kurz vor Oudtshoorn ist das Auto hinter uns überfallen worden) und in S.A. sind sie nicht gerade kleinlich!!
Ihr könntet vielleicht die Garden Route in einer Woche machen, es gibt dort wirklich viel zu sehen und die Landschaft ist wahnsinnig schön.
Ach ja, wir haben beim Bloukrans Station gemacht, drum waren wir erst so spät beim Addo.
Es lohnt sich nicht, sich auf der Garden Route zu stressen.
Addo ist schön und es gibt viele Tiere zu sehen, aber länger als 2 (ganze) Tage muß man nicht dort sein, es sei denn, man will z.B. reiten gehen (hab ich gemacht, war super!).
Ihr könntet ja dann von P.E. zum Krüger National Park fliegen, aber mit dem Auto zu fahren, würde ich euch nicht empfehlen. Die sind wirklich brutal dort unten mit Hijacking usw.
Übrigens wollten wir selber nicht glauben, daß die Garden Route so schön ist, aber als wir dann dort waren, wollten wir gar nicht mehr weg, deshalb: nehmt euch eine Woche dafür Zeit!
Ich hoffe, dir mit diesem Beitrag ein bißchen geholfen zu haben. 
lg
PS: Für Addo wäre ein 4x4-Auto gut, es gibt dort eine Straße, die man anders nicht befahren kann. Außerdem sei gesagt, daß das Auto sehr, sehr schmutzig wird. *g*
Hallo,
Zur Gardenroute hast du bereits eine kompetente Antwort bekommen.
Nun dazu:
Und ist die Stadt Durban auch sehr empfehlenswert oder kann
man verzichten?
- Bist du an der Gardenroute ziemlich weit weg von Durban (nicht mit dem Auto hinzukommen in deiner Zeit, jedenfalls nicht ohne dafür vieles zu verpassen bei deinem Zeitplan).
- Was erwartest du von einer Stadt?
Durban ist vor allen Dingen eine Industriestadt.
Die „Golden Mile“, d.h. der Strand mit ziemlich nah dran die großen Hotels ist eine Strandmeile für eine Großstadt: überlaufen, touristisch vollgepropft, viele Taschendiebe. Trotzdem mag ich es da! Nur nicht, wenn ich nur 14 Tage in SA überhaupt Zeit hätte.
An der Gardenroute werdet ihr auch baden können, allerdings wird das Meer noch ziemlich rauh sein. Je weiter nördlich (etwa ab Ramsgate o.ä.) desto angenehmer. Bei Durban (Umdloti, Umhlanga)gibt es aber tolle Badestrände, Umhlanga wesentlich geschützter, für Wellenreiten eher Umdloti).
Noch ein Hinweis: Die Menschen aus Johannesburg fahren oft für ein verlängertes Wochenende oder die Ferien nach Natal, in die Gegend um Durban. Wer es sich leisten kann, fliegt (oder wenns sein muss auch fährt), in die Eastern Province (für einen Urlaub am Meer in die Gegend von Plettenberg Baai).
Gruß
Elke
Hallo,
wir sind die Garden-Route gefahren - und haben uns ganz bewußt nur diese vorgenommen (und es war immer noch zu kurz).
Wir haben in Port Elizabeth begonnen.
Carslogie Lodge
http://www.safarinow.com/go/carslogiehouse/
Vort haben wir den Addo Nationalpark besucht (vor allem Elefanten, aber auch Löwen, Warzenschweine etc. Man sieht sehr viele Tiere). Wir haben ein Chalet im Park genommen - wunderschön!, ganz normal über DER gebucht - hatte eine Buchung vor Ort versucht - aber seinerzeit nervig und ungesicherte Verbindung - dabei sollte man Kreditkartendaten übertragen.
Dann haben wir den Tsitsikama NP besucht (ebenfalls im park übernachtet da waren die Unterkünfte aber Renovierungsbedürftig, mag inzwischen passiert sein)
Danach ging es eigentlich immer entlang der N2 entlang.
Wenn Ihr Tiere sehen wollt - gut gefallen hat uns das Buffalo Hills Game Reserve
http://www.buffalohills.co.za/
Akzeptable Preise (das Package kostet umgerechnet 170 € pro Person für 2 Nächte, da ist Abendessen, Frühstück, Safarifahrten schon mit drin, es ist ein kleines Reservat, malariafrei, immer nur wenige Gäste - sie haben nur 4 Zimmer und 3 Zelt-Lodge-Möglichkeiten).
Würde da jederzeit wieder hingehen - natürlich ist es nicht der Krügerpark - aber nett).
Ein weiterer Abstecher führte uns nach Oudthoorn - da wohnten wir in einem B & B, die auch Strauße züchten.
http://www.redstone.co.za
Man hat sein eigenes Cottage, kann Dinner bestellen zum grillen. Fast zu schade für nen kurzen Abstecher. Die Tropfsteinhöhlen in der Gegend sind sehenswert.
Dann gings weiter in Richtung Kapstadt.
In Mossel Bay waren wir hier:
http://www.africanoceans.co.za/
In Gansbaii (Ecke Hermanus, für Walbeobachtungen)
http://www.dekelders.co.za/
Sehr nett - eher einfachere Unterkunft, aber sehr herzlich. Die Tochter ist Künstlerin.
In der Weingegend haben wir auf einem Weingut übernachtet.
http://www.kleinezalze.com/
In Kapstadt wars ein normales „Kettenhotel“ - furchtbar langweilig im Vergleich zu den Unterkünften unterwegs.
Von dort aus gabs noch einen Ausflug nach Simonstown (Pinguine ohne Ende).
Die ganze Reise hat genau 14 Tage gedauert - die doppelte Zeit wäre schön gewesen!
Es war eine runde Mischung aus Tierbeobachtung, Natur, Kultur und gutem Essen
Wendy
Hola,
sind damit deine Fragen alle beantwortet?
seb
Hi, es ist langeher dass ich nicht in diesem Forum bin. Erstmal viel,vielen Dank für die Antworten und Tipps, besonders Danke an Corrina und Wendy!
Wir haben uns jetzt entschieden, die Reise auf September zu verschieben, da die beste Walbeobachtungszeit von Ende Juli bis November ist. Aber die Garden Route werden wir auf jeden Fall selber fahren! Der Plan sieht im Moment so aus: von Deutschland fliegen wir nach Johannesburt, von dort 5 Tag Krüger Natinalpark, 2 Tage Johannesburg und Umgebung,dann Flug nach P.E, von dort beginnen wir unsere Garden Route, ca.10 Tage. Wir werden alle Orte besuchen, die ihr uns empfohlen habt, und Schwellendam noch dazu. Dann werden wir in Kapstadt noch ca. 5 Tage bleiben.
Ich bedanke mich nochmal an euch.Und viele liebe Grüße,
A.