Südafrika im Oktober - welcher VA

Hallo zusammen!

Ich plane einen Südafrika-Urlaub im Oktober.
Wir haben unser Ziel erstmal auf die Garden Route beschränkt, da die Zeit einfach zu kurz ist, um auch noch den Krüger zu sehen.
Was uns wichtig ist:
Rundreise (mit Guide, anschließend Badeaufenthalt.
Ich habe gelesen, dass im Oktober dort Frühling ist.
Kann man trotzdem schon baden?
Rundreise sollte ca. 8 Tage lang sein, Badenaufenthalt mit div. Ausflügen (Seilbahnfahrt etc.) noch mal 5-6 Tage.

Wer kennt Reiserveranstalter, die so etwas im Programm haben?
Ich habe schon so vieles gelesen, aber irgendwie war nie das Richtige dabei.
Selbstfahren kommt für uns nicht in Frage.

Danke im Voraus und viele Grüße
Andrea

Hallo,

Was uns wichtig ist:
Rundreise (mit Guide, anschließend Badeaufenthalt.
Ich habe gelesen, dass im Oktober dort Frühling ist.
Kann man trotzdem schon baden?

Wo?
Je nördlicher du gehst (Richtung Durban), je besser.
Wild Coast kann noch sehr wild sein. Das Wasser ist zwar, da indischer Ozean, warm genug (wenn 17, 18 Grad genug ist), aber es kann windig etc. sein. Es kommt halt auf die Definition „Badeurlaub“ an.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

Durban würde mir schon gefallen.
17-18 Grad ist schon frisch. Meinst du, das Wasser ist überall zu kalt, oder wirds wärmer in Richtung Durban?
Warst du dort selbst schon mal und kannst ggf. eine Unterkunft (am Strand) empfehlen?

Danke und VG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Durban würde mir schon gefallen.
17-18 Grad ist schon frisch. Meinst du, das Wasser ist überall
zu kalt, oder wirds wärmer in Richtung Durban?

Naja, so von Port Edward ab bis über Durban hinaus nach Balito und so, da wird es in etwas gleich sein. Mit ein bissel Glück mit dem Wetter sind 20Grad (Wassertemperatur).

Warst du dort selbst schon mal und kannst ggf. eine Unterkunft
(am Strand) empfehlen?

Durban ist einfach nur Großstadt mit Strand - touristisch überlaufen.
Eine der kleineren Ortschaften ist schöner. Wenn Kleinkinder dabei sind, ist Umdhloti (sprich: Umschloti) toll, weil es einen wellengeschützten Strand gibt, Umhlanga (sprich: Umchlanga - mit schweizer CH) ist mehr für Surfer, so auch Ballito. Die Ortschaften südlich von Durban haben alle guten Strand.
Alle touristisch erschlossen, aber im Oktober ist keine Saison.
Es gibt sehr viele Unterkünfte, von Bed&Breakfast bis 5-Sterne-Hotels. Je näher am Strand, je teurer.
Wenn es dich direkt nach Durban zieht, dort gibt es die „Golden Mile“, da ist die ganze Strandpromenade ein Hotel nach dem anderen. Die besten sind das Maharani, das Elangeni. Dann noch das Holiday Inn (in Durban am Strand ganz extrem auf Taschendiebe aufpassen!).
Wenn du in Durban bist, auf jeden Fall ins Seaworld Aquarium und das Haifischbecken angucken - erst von oben, dann von unten!

Hamba kahle!

Elke