zwar könnte ich googeln und viele Seiten durchblättern, einen Reiseführer durcharbeiten, …
Aber vielleicht gibt es einen Südafrika-Experten, der mir auf Anhieb etwas zur folgenden Reiseroute (im November) sagen kann.
von Johannesburg zum Blyde River
dann Krüger Nationalpark
Drakensberge
Lesotho (Addo NP)
Gardenroute + Tsitsikamma NP
Kapregion (whale watching)
Abschluss der Reise : irgendwo Strandurlaub mit guter Schnorchelmöglichkeit (Durban ?).
Hi,
generell ist November eine gute Reisezeit für Südafrika.
von Johannesburg zum Blyde River
Kann ab und zu regnen (ist aber sehr willkommen)
dann Krüger Nationalpark
besser vorm Regen (kurzes Gras --> da sieht man mehr, aber kannst du natürlich nicht beeinflussen
Drakensberge
kann noch kalt werden (besonders morgens und gegen Abend)
Lesotho (Addo NP)
Gardenroute + Tsitsikamma NP
Kapregion (whale watching)
Abschluss der Reise : irgendwo Strandurlaub mit guter
Schnorchelmöglichkeit (Durban ?).
Ein Riesenprogramm. Ich würde einiges streichen und dafür mehr erleben.
Durban hat weite Sandstrände, zum Schnorcheln eher weniger geeignet.
Überhaupt finde ich Schnorcheln an den Natalstränden (oder den Kapstränden) nicht so toll - das ist Surf-Country.
wie Tantamount schon sagt:
Streiche etwas aus deinem Programm, du schaffst nicht alles, oder nur sehr in Hetze und oberflächlich.
Zur Reisezeit: Es ist Übergangszeit, wir hatten in Norden (Krügerpark)
nachmittags brütende Hitze. Soll allerdings nicht normal gewesen sein.
Gruß und gute Reise.
Ja, aber das ist bei diesen Busreisen so üblich (leider). Natürlich ist es besser im Bus gefahren zu werden, als die Vorstellung dieses Programm auch noch als eigener Chauffeur abzuspulen. Dennoch halte ich das Programm für etwa das Äquivalent von den Europareisen die à la „if it’s Tuesday, this must be Belgium“ daherkommen; man wird kaum die Möglichkeit haben Land oder gar Leute wirklich kennenzulernen.
Allein, wenn du dir die Ausmaße von des Landes vor Augen führst, dürfte dir klar sein, was das für eine Reise ist. Aber, wie gesagt, es gibt viele dieser „möglichst alles in eine Reise packen“-Touren.
Hallo -
wie breits erwähnt - ein Programm für mindestens 6 Wochen - s e h r eng zusammen gepackt.
Du hast aber schon gebucht?
Es wird Stress pur sein - aber du siehst auch sehr, sehr viel vom südl. Afrika.
Versuche es trotzdem zu genießen und mache das Beste daraus! Man kommt ja nicht alle Tage dahin.
Noch nicht. Deswegen will ich mich ja vorher aufschlauen.
Also ich - wenn ich du wäre - würde mir überlegen, was mich wirklich interessiert, und dann eine speziellere Tour wählen.
Also z.B. das „typische“ Afrika --> Krugerpark und vielleicht noch Addo Elephant Park oder Umfolozi/Hluhluwe dazu. Bei der Anfahrt von Johannesburg kann man Blyde River Canyon / Pilgrimsrest etc. „mitnehmen“.
Oder Kap (Küste [eventuell noch zu kalt zum Schwimmen], Wale, Karoo [im Frühjahr, aka November, phantastisch].
Oder eher
Oder Surf / Küste, dann eher Natal (St. Lucia und die Northcoast (=nördlich von Durban). Tolle Wellen, tolles Meer. Hinterland = Zululand, Valley of a 1000 Hills etc. Vielleicht mit Drakensbergabstecher.
Oder Garden Route (da kann man Addo einbauen), P.E. / Knysna / Kapstadt.
Wie gesagt, sich lieber was Spezialisiertes nach Interessenlage rauspicken.
Aber - das muss man auch sagen - ich wäre für eine Bustour eh’ nicht zu haben.
Jedenfalls hast du dir ein tolles Land ausgesucht!
Alles van die beste!