Südafrika Rundreise wer,wann,was,wie,wo

Hallo Zusammen,

wir sind 2 Reisabenteurerinnen und wollen ein wundervolles Erlebnis durch Südafrika.

Wann ist die beste Reiszeit
Was man alles unbedingt sehen muss
Welcher Anbieter solche außergewöhnlichen Reise plant.
Wieviel kosten kommen auf einen zu für 3 Wochen.

Viele viele Fragen und ich hoffe das hier mir jemand weiter helfen kann. Ich möchte von Eurer Erfahrung profitieren.

Danke das es Euch gibt

Hallo,

Wann ist die beste Reiszeit
Was man alles unbedingt sehen muss

Diese Fragen sind so nicht zu beantworten.
Was für Interessen habt ihr?
Eher Natur/Tiere, eher Kultur, eher Politik?
Wollt ihr Strandurlaub oder eher nicht?
Vielleicht wandern? Oder nur Photo-Safari aus dem Auto?
Wollt ihr mit Auto privat unterwegs sein, inländisch fliegen, busfahren?

Was die Zeit betrifft:
Winter (unser Sommer) ist nicht so prickelnd, allerdings kann auch das dennoch gut sein (z.B. kaum bis kein Niederschlag im nördlichen Südafrika /Kruger National Park usw.).
Zum Schwimmen ist April/Mai bis Oktober eher weniger gut, im Kap so gut wie nicht möglich, in Natal aber für Nicht-Hitzeverwöhnte und Starkenwellengangliebende durchaus machbar (im Juni/Juli zur Zeit des Sardinerun gibt es an der Natalküste eine zweite Badesaison).
November ist phantastisch für Fahrten in die Karoo, auch Tierparks (es gibt nicht nur den Kruger National Park), weil die Vegetation relativ niedrig ist, bieten sich an.

Dezember ist es überall überlaufen, weil in SA die Sommerferien mit den Weihnachtsferien zusammenfallen, auch bis Ende Februar je nach Gegen ev. zu heiß. Es gilt aber auch, dass diese Monate für die Drakensberge und auch Lesotho genau die richtige Jahreszeit sind.

Herbst (bis etwa Ostern) ist im Kap und im Highveld wunderschön, aber je später desto größer die Gefahr, dass man richtig saukaltes Wetter bekommt, im Kap vielleicht sogar einen Orkan miterleben darf.

Wenn der Reisewunsch noch so undefiniert ist, würde ich mir einen einschlägigen Reiseführer von Südafrika kaufen und darin erstmal schmökern.

Die Frage nach den Kosten ist überhaupt nicht zu beantworten.

Gruß
Elke