Südafrika Rundreise

Hallo, meine Frau und ich machen Mitte Mai bis Juni eine Rundreise in Südafrika,was für Kleidung und vor allem : was für Schuhe wären da am praktischsten ? Danke schön

Hallo, meine Frau und ich machen Mitte Mai bis Juni eine
Rundreise in Südafrika,was für Kleidung und vor allem : was
für Schuhe wären da am praktischsten ? Danke schön

Hallo,

das kommt vor allem darauf an, wohin Sie fahren - in der Kapregion ist das Klima in etwa so, wie die südliche Mittelmeerregion im Winter - es kann also auch mal kühl werden und regnen, tagsüber kann es an die 20 Grad heran sein. Gutes, festes Schuhwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen, Fleecejacken und Regenjacken auch.
Im Krügerpark kann es nachts recht kühl werden. Die Küste nördlich von Durban ist immer warm.

Viele Grüße und schöne Reise !

Hallo, ich weiß es nicht, aber da dort um diese Zeit der Herbst so langsam in den Winter übergeht, denke ich, man muß auch warme Kleidung und festes Schuhwerk mitnehmen. Ich war dort im Oktober, also zur dortigen Sommerzeit. Sicher hilft eine Anfrage bei Wikipeda. Viel Freude in Südafrika, ist ein tolles Land und sehenswert. Frajo

Hi!
Also, fürs Inland würde ich um die Zeit auf jeden fall was warmes einpacken. Es ist dann Winter da und es kann, vor allem nachts schon minusgrade geben.
Nur an der Ostküste (Durban) ist frostfreie Zone.
Viel Spass da unten!

Ich weiß das leider nicht, da ich immer im Hochsommer, sprich Dezember dort bin.
Würde mal annehmen, dort ist Herbst, nicht so grau wie bei uns, und Walking-Shoes bzw Tracker sind auf keiner Reise schlecht.
Bitte halte mich nicht für unverschämt, ein wenig komme ich mir schon veralbert vor mit deiner Frage, oder kommst du noch nicht viel rum?
Nichts für Ungut
trotzdem viel Spaß in meinem Traumland
BIBI

Grundsätzlich sind die Jahreszeiten gerade umgekehrt wie bei uns. Mai bis Juni ist dort Herbst.

Und da kann es schon ganz schön kühl werden. Das hat man letztes Jahr im Sommer (dort Winter) bei der Fussball-WM gesehen.

Wobei Südafrika groß ist. Das am Meer gelegene Kapstadt hat weniger Temperaturschwankungen als beispielsweise der Krüger Park. Im Krüger Park würde ich mit Temperaturen zwischen 5 und 25 Grad rechnen, in Kapstadt zwischen 8 und 20 Grad. Wenn es in die Kalahari gehen sollte, gehen die Temperaturen nachts noch tiefer runter.

Das heißt man sollte also auf jeden Fall auch warme Kleidung mitnehmen.

Hallo,
Mai/Juni sind Winterbeginn dort unten. Tagsüber kann es noch angenehm warm sein, abends aber frisch werden. Also: so kombinieren, dass Ihr auf ein Temperaturspektrum von 25 bis 5 Grad vorbereitet seid. Sonnencreme nicht vergessen.

Schuhe: bequeme Halbschuhe und ggf. ein Paar Sandalen für wärmere Tage sollten reichen. Falls viele Wanderungen geplant sind, evtl. festere Schuhe nehmen.
Achtung: in besseren Restaurants gibt es zum Teil einen „semi-formal“ dress code, d. h. keine Turnschuhe und die Herren ein Hemd mit Kragen.

Ansonsten kann man sich so wie hier kleiden. „Safari“-Klamotten (in khaki) weisen Euch sofort als Touristen aus.

Viel Spaß!

Guten Tag,
ihre Frage kann man nicht einfach mit praktisch beantworten.
Wo geht es hin: Norden-Süden-Osten des Landes, Meer, Safari, Drakensberge,Wüste-Halbwüste?
Südafrika bietet eine wahnsinige Vielfalt an verschiedenen Landschaftsformen.
Die zweite Frage: in welcher Form machen sie die Rundreise. Alleine oder in einer Reisegruppe, mit welchem Fahrzeugtyp, Camper oder 4x4 etc.
Eines kann ich ihnen sagen: nehmen sie sich warme Kleidung mit, es kann empfindlich kalt in Südafrika werden. Ich persönlich habe noch nie so gefroren (komme von den Alpen) wie im Winter in Johannesburg, weil: schönes Wetter verleitet zu leichter Kleidung, Windchillfaktor, Seehöhe von ca.1800m ü.Meer etc.
Schuhwerk: sowohl flip flops wie auch festes Schuhwerk Wanderschuhe) können pratisch sein.
Ich habe immer beide Schuhformen dabei.

Hoffe ihnen damit etwas geholfen.
Mfg.
J.Fiegl

Leider kann ich zu Ihren Reisemonaten keine korrekte Antwort geben.
Ich d e n k e, die typische deutsche Sommerbekleidung ist angebracht, also, mehr Sommerliches als Warmes, aber unbedingt auch regendichte und vor allem vor Wind schützende Oberbekleidung und einen Wollpullover bzw. eine Jacke. Kühle kann vor allem nachts auftreten und am Tage wird es durch die Sonne warm sein.

Gute Reise!
Rg

Hallo.

Gute Wahl des Reiseziels. :o))

Also, da ich nicht genau weiß, wo ihr genau unterwegs seid, muss ich jetzt leider ein bisschen pauschal antworten.

Die Jahreszeiten sind ja bekanntlich umgekehrt, somit fliegt ihr im „Winter“ nach Südafrika.

In Kapstadt sind es um die 20 Grad und Richtung Durban / Jo-Burg kann es schon mal 25 Grad warm werden.
Juni / Juli sind normalerweise die Tage mit der höchsten Regenrate. Also ist es bis Juni noch einigermassen trocken. Aber auch hier gilt, je höher ihr seid (Richtung Krüger oder Jo-Burg von Kapstadt aus gesehen), desto trockener wird es.

Ich würde bequeme Turnschuhe oder Trekkingschuhe empfehlen.

Bei weiteren Fragen gerne wieder melden.

Gruß.

Casi

Hallo Rundreiser,
eure Kleidung und Schuhwerk kommt ein bisschen darauf an, was ihr so vorhabt. In den Tierparks ist festes Schuhwerk (knöchelhoch) wegen der Schlangen schon angebracht. In den Städten ganz normal alles wie bei uns. Mai/Juni ist es ja noch nett warm (obwohl es im Juni hier und dort schon frisch werden kann, also Jacke nicht vergessen).
Am besten lockere Kleidung wie für späten Frühling in Europa plus ein paar Teile für Abenteuer.
Viel Spaß auf jeden Fall…und trinkt einen Sundowner für mich mit! Gruß Eva

Hallo,

bei einer Rundreise werden Sie im Juni auf Temperaturen von 0-35°C treffen können.

Je nachdem was Sie unternehmen benötigen Sie

• Badeschlappen für die Dusche im Camp
  • luftige Sandalen für warme Tage
  • Schuhe für die kälteren Tage oder das bessere Restaurant
  • halbhohe Wanderschuhe für das Wandern im Busch oder am Berg

Einen schönen Urlaub wünsche ich

Ich will hier niemanden veralbern und bis jetzt bin ich meist in Deutschland unterwegs gewesen. Da gibt es auch viele schöne Gegenden zu entdecken , aber schönen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Gruß Torsten