Hallo,
ich möchte nächstes Jahr nach Südamerika und werde dort wahrscheinlich sowhohl freiwilligenarbeit machen, als auch herumreisen und habe jetzt unter anderem die Frage mit welchem verkehrsmittel man dort am beseten vorrankommt (habe schon gehört, dass sich mietwagen nicht lohnen) und auch ob man z.B. die Ländergrenzen (u.a. Bolivien-Argentinien) mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Probleme überqueren kann und was man bei den entsprechenden visa dann beachten muss.
würde mich über tipps freuen
Hallo!
Vorab, ich bin kein Südamerikaexperte, aber ein paar allgemeine Tipps hätte ich für dich, auch wenn ich nicht weiß, wie reiseerfahren du jetzt bist:
Einreisebestimmungen findet man überblicksmäßig auf der Homepage des Auswärtigen Amtes, genaue Informationen allenfalls bei Behörden oder Vertretern des Zielstaates.
Wichtig ist meiner Meinung nach ein guter Reiseführer für so was. Als erstes fällt da immer der Name Lonelyplanet. Schau dir den mal an. Gute Erfahrungen habe ich auch gemacht mit den Footprint Guides sowie (zum Teil) die Führer von Reise Know How.
Gruß
Tom