'Süddeutsche' Serie

Hallo liebe Leute,
sicher habt ihr im Buchladen auch schon die Klassiker des Jahrhunderts Serie entdeckt. Alle drei Wochen kommt ein neuer Band raus. In der Übersicht habe ich mich allerdings gefragt wie repräsentativ die Auswahl ist. Was meint ihr dazu?
Wer hat sich schon Bücher aus der Reihe gekauft?

slow cat

Also, ich habe mir jüngst den „Untergeher“ von Thomas Bernhard gekauft, weil ich Bernhard-Fan bin, das Buch noch nicht kenne und es selbst als Suhrkamp-Taschenbuch mehr als doppelt so teuer ist als die gebundene SZ-Ausgabe. Über die Repräsentativität der SZ-Klassiker kann man immer streiten, die Frage ist hierbei auch, welche Konzessionen die SZ hinsichtlich des Rechteerwerbs in Kauf nehmen musste. Keiner weiß, welche Klassiker bei denen ursprünglich auf der Liste standen, für die sie dann aber nicht die Rechte bekommen haben.
Insgesamt finde ich die Auswahl ganz gut, bei dem Preis verbietet sich sowieso jede Meckerei. Von Kafka wäre sicherlich der „Prozess“ das wichtigere Buch (statt „Amerika“), von Köppen die „Tauben im Gras“ (statt „Das Treibhaus“) und von Jurek Becker „Jakob der Lügner“ (statt „Bronsteins Kinder“). Entweder, die Redaktion wollte bei der Wahl der Titel die „unbekannteren“ Bücher propagieren oder es war schlicht eine rechtliche Frage.
Wesentlich problematischer als die Auswahl finde ich die Tatsache, dass die SZ-Kritiker, die diese Liste zusammengestellt haben, nun in der SZ eine „objektive“ Kritik zu dem jeweiligen neuen Band schreiben müssen… Das ist schon eine sehr fragwürdige Verschränkung von Journalismus und verlegerischen Interessen.
Gruß
André

hallo andré,
ich bin zwar nicht so irrsinnig belesen, kam mir aber angesichts der auswahl dann NOCH unbelesener vor und lese nun eifrig. die serie ist -finde ich einfach eine gute gelegenheit mal autoren zu lesen, die man noch nicht kennt. zum beispiel las ich jetzt „Howards End“ von Forster und fand´s gut.

aktuell bin ich gerade bei Irving „Hotel New Hempshire“ und jurel becker werde ich mir auch auf jeden fall holen, weil einer meiner lieblingsautoren.

gruß!!
slow cat