Südfassade ohne Fenster, Wärmespeicher? Dringende Frage!

Hallo.
Ich muß mich bis Dienstag entschieden haben.

Ich darf zwischen 2 Wohnungen entscheiden. Beide sind identisch,
nur spiegelverkehrt in einem selben Haus, 1. OG.
Beide Wohnungen haben Fenster in Richtung Osten und Westen.
Beide stehen unter Denkmalschutz und sind Altbauten.
Der einzige Unterschied liegt darin:

1. Wohnung:
    Südseite des Hauses, allerdings keine Fenster Richtung Süden.
    Durch einen großen Baumstamm vor dem Fenster Richtung Westen
    kommt nur Hin und Wieder Westsonne durch. Der Baum ist
    wirklich riesig.
    Wird die Wohnung denn etwas durch die Südsonne aufgewärmt?
    Auf die komplette freie Süd-Mauer des Hauses
    scheint sehr viel Sonne am Tag. Das Haus wurde modernisiert.
    Ob es auch saniert wurde, weiß ich nicht. Kenne den Unterschied nicht.

2. Wohnung:
    Nordseite des Hauses, dafür etwas mehr West-Sonnen-Einfall, da kein
    Baumstamm direkt vor dem Westfenster. Die Wohnung
    ist am Abend durch Westsonne etwas heller, liegt aber auf der Nordseite.

Was wäre wärmer?
Südseite ohne Fenster und dunkler?
Oder Nordseite mit mehr Tageslicht?

Ich bin eine Frostbeule und brauche viel Wärme.

Ich würde mich über eine kurze Antwort wirklich sehr freuen!!

Hallo.

denken sie einfach weiter.
Im Moment haben wir Sommer (na gut ist so kalt wie im Winter) und der Baum lässt keine Sonne durch aber wie sieht es im Winter aus ? Laubbaum ? Schatten im Sommer und Sonne im Winter ist glaube ich nicht das schlechteste!

Hingegen Ihre Fragestellung lässt Ihren eigene Entscheidung bereits durchblicken:

Südseite ohne Fenster und dunkler?
Oder Nordseite mit mehr Tageslicht?

Südseite = dunkel Nordseite = Tageslicht

diese Entscheidung kann ich Ihnen leider nicht abnehmen. Auch weiß ich nicht ob eine Gedämmte Außenwand vorhanden ist und daher ein Wärmespeicher der Fassade gar nicht vorhanden wäre !

Sorry aber so kann ich nur mit freundlichen Grüßen verbleiben.

Stefan Behrendt

Hallo,
Du solltest idealerweise nachsehen, ob das Haus gedämmt wurde (z.B. durch Messen der Wanddicke an einem Fenster und Vergleich mit eventuell vorhandenem Bauplan).
Ansonsten empfehlen wir Dir die Wohnung mit der Wand nach Süden, da diese die Wärme besser speichert.
Wobei ich einschränken möchte, dass mich persönlich der Baum vor dem Fenster mit Sonneneinfall schon sehr stören würde und ich daher vermutlich die Nordwohnung nehmen würde. Aber das war ja nicht Deine Frage…
Viele Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Glaube das ist energetisch egal, weil kein Südfenster und im Norden keine Sonne.
Ich persönlich würde mehr Licht bevorzugen, Entscheidung m.e. reine Geschmackssache.
Lass Dir den Energiepass zeigen und rechne die (Steigerungen! ca. 5% p.a.) Heizkosten dazu.

LG

Hallo Wer-weiss-was Freund,
da das Gebäude alt und unter Denkmalschutz steht ist an eine energetischen Sanierung nicht zu denken, d.h.
die Außenwände sind nicht oder nur wenig gedämmt.
Auch eine zusätzliche, spätere Öffnung kann wg dem Denkmalsschutz nicht gemacht werden. Die Wände werden durch die Sonneneinstrahlung zwar aufgeheizt und wärmen die Räume mit nur zu einer Zeit, wenn man das
nur wenig gebrauchen kann. In der Frühjahrs- und Herbstzeit vielleich, jedoch nur minimal!
Ich würde mich für die hellere Wohnung entscheiden, da evtl. auch der Baum unter Denkmalsschutz steht, wird dieser wohl in Zukunft auch stehenbleiben und weiterhin
die Südwohnung beschatten!
Noch ein Tipp: evtl. gibt es für beide Wohnungen ein
Energieausweis, der Aufgrund der Verbrauchswerte erstellt wurde! Sicher ist es nur ein Anhaltswert, gibt aber Aufschluss über die tatsächlichen Schwachstellen wie zugige Fenster ( falls nicht renoviert) usw.
Grüße

Da ich davon ausgehe, daß bei der Sanierung auch die Außenwände gedämmt entsprechend gedämmt wurden, spielt die Einstrahlung generell bzw. die Erwärmung der Wände keine Rolle. Daher würde ich jene Wohnung nehmen die am meisten Tageslicht über den Tag verteilt hat.
Sollte die Dämmmung der außenwände nicht entsprechend sein spielt die über den Tag bestrahlte Außenwand auch eine entsprechende Rolle.

Hallo Rosali12,

vielen Dank für die interessante Frage.
Zum Verständnis: Das Gebäude hat wegen des Denkmalschutzes keine Wärmedämmung an der Fassade erhalten? Ich nehme an, dies trifft zu.

Rein thermisch betrachtet ist die Südwohnung besser. Denn die Sonne wärmt natürlich auch die Fassade ohne Fenster sehr gut. Die kalte Nordwand der Wohnung erwärmt dann der Nachbar :wink:
Der Schattenwurf an der Westseite wird im Sommer vielleicht sogar angenehm sein. Ansonsten musst du halt das Licht eher einschalten. Ist das ein Problem?

Wünsche bei deiner Entscheidung viel Erfolg.

Hallo,

die „Wärmewirkung“ hängt von der Verglasung und der Wärmedämmung der Wände ab. Die Gebäude dürften unterschiedlich sein, bezogen auf die „Wandkonstruktion“. Insofern kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden. Da sollte man sich schlicht bei den Vormietern erkundigen.

Gruß
ES

Hallo,

da kann ich dir nicht helfen. Kommt ja auf das Mauerwerk an. Ich würde die Wohnung zur Südseite des Hauses nehmen. Sieht doch bestimmt gut aus mit dem Baumstamm vor dem Fenster.

Gruß

Hallo,
die Wohnung mit der Südfassade wird geringere Heizkosten haben, da die Südwand von der Sonne beschienen wird, während die Nordwand im Winterhalbjahr die Sonne gar nicht zu sehen bekommt. Das Licht sollten Sie bei Ihrer Entscheidung jedoch mit berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer

Hallo rosali12!

Auch wenn Dienstag um ist, möchte ich noch kurz antworten.

Wenn die Außenfassade gedämmt ist, kommt durch die Wand - also Fassade nichts hindurch.

Wenn Wärmeeinstrahlung eine Rolle spielt, dann sind das solare Gewinne, also Sonneneinstrahlung durch die Fenster.

Für das Gemüt ist Sonne sicher gut, jedoch ist unter dem Strich eine gut gedämmte Fassade das Bessere. Denn im Winter mußt Du wohl oder übel die Heizung anmachen und diese Wärme soll ja schließlich drinbleiben.

Ciao

Sheila

Vielen Dank an alle für die tollen Tips!!! und die schnelle Antwort. Ein super Forum. :smiley:

Bye