wir überlegen, im nächsten Frühjahr für zwei Wochen einen Wander- und Erlebnisurlaub in Frankreich, genau gesagt in/um Languedoc-Roussillon (frz. Südküste), zu machen. Das einzige, was wir bisher von der Landschaft wissen, haben wir aus einem kleinen Zeitungsartikel mit vielversprechenden Fotos.
Jetzt hätten wir gerne hilfreiche Insider-Informationen.
Sollte man eine Rundtour mit dem Auto machen (mit Abstecher beispielsweise an die Cote d’Azur)?
Wo sollte man sich ein Quartier suchen, wenn man sowohl Berge als auch etwas Meer möchte (wir haben schon an eine Woche in den Bergen und eine Woche an der Küste gedacht)?
Was gibt’s wo zu sehen?
Kurze Beschreibung unserer Vorlieben:
Wir wandern gerne, aber nicht nur um des reinen Wanderns willen. Es muss schon etwas zu sehen sein. Z.B. ein Bergsee inmitten von steilen Felsen; Weitsicht über Bergkuppen hinweg, Wasserfälle, abwechslungsreiche Landschaft. La Palma hat uns diesbezüglich sehr gut gefallen (aber eine Woche war dort ausreichend).
Ich bin dankbar für alle Tipps und werde natürlich auch selber im Internet stöbern. Informationen aus erster Hand sind mir jedoch immer lieber.
Hallo!
Für eine erholsame Woche an einer wirklich schönen Küste kann ich euch Sainte-Marie-la-Mer empfehlen. http://www.sainte-marie-la-mer.com/
Ist zwar schon 5 Jahre her dass wir da waren, aber Bekannte waren erst dieses Jahr und waren sehr begeistert.
LG Anna
schade - das Thema Languedoc-Roussillon hätte mich schon auch interessiert, außer einem kleinen bisselchen Gard und Hérault, zwei Stippvisiten in Nîmes und Montpellier, ein paar Tagen Lunel und verschiedenen Küstenfahrten Richtung Port-Bou weiß ich davon fast nichts, und die Gegend steht sicherlich in den nächsten Jahren mal an.
Aber die zwei ernst zu nehmenden von den Links, die Du gegeben hast, beziehen sich auf die Camargue und auf die Region PACA (Provence-Alpes-Côte d’Azur). Das ist woanderst.
Aber die zwei ernst zu nehmenden von den Links, die Du gegeben
hast, beziehen sich auf die Camargue und auf die Region PACA
(Provence-Alpes-Côte d’Azur). Das ist woanderst.
yein - Camargue und PACA sind sicher ein wenig großzügig interpretiert (aber: gefrag war in und um L-R) )
zur französischen Region Languedoc/Roussillon gehört auch der südliche Bereich des Massif Central bzw. der Cevennen. Dies ist eine wunderschöne Bergregion mit großen Hochebenen, sehr engen Flußtälern, vielen Höhlen und einigen tollen historischen Orten.
Das Departement Lozere mit der „Hauptstadt“ Mende ist die am dünnsten besiedelte Region in ganz Frankreich.
Auch das angrenzende Departement Aveyron hat landschaftlich einiges zu bieten.
Eine Rundfahrt mit dem PKW ist hier sicherlich zu empfehlen, es gibt eine gute touristische Infrastruktur.
Hier mal ein paar Links, die Dich interessieren könnten:
Nach Deinen Angaben könnte der Reiseführer „Languedoc/Roussillon“ aus dem Michael-Müller-Verlag für Euch nützlich sein, da er sowohl geografisch als auch inhaltlich vieles abdeckt: http://www.michael-mueller-verlag.de/
Zum Schluß noch ein Tipp für die Anreise:
Die Autobahnen A 47 (Lyon - St Etienne) und A 75 (Clermont Fd - Beziers) sind gebührenfrei (außer Viadukt von Millau, A 75)
Viel Spass &Tschüß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was hältst du von der Reisezeit Ende Mai bis Anfang/Mitte Juni?
Wie sieht es da mit der Wetterbeständigkeit aus?
der z. T. ziemlich steil abfallende Südhang des Zentralmassivs (A75 bei Le Caylar: 400m Höhenunterschied auf 10 Km) bildet eine Klimagrenze zwischen Mittelmeerklima im Süden und Mittelgebirgsklima im Norden.
Im Languedoc wirst du daher Ende Mai/Anfang Juni schon sehr warme Tage und sehr wenig Regenwahrscheinlichkeit haben, im Zentralmassiv kannst Du zu dieser Zeit auf den Hochebenen noch knapp 2-stellige Temperaturen mit viel Wind haben. Die Natur ist aber in dieser zeit wunderbar bunt und vielfältig. Gerade auch deswegen empfiehlt sich eine PKW-Tour mit flexibler Planung, abhängig vom Wetterbericht.
&Tschüß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]