wer war zufällig mal mit Djoser (Köln) in Südindien?
Wie war die Reise?
Wer war überhaupt mal in Südindien und kann mir etwas über das Wetter im Dezember sagen? Ich hab mich hier im web und auch in Büchern informiert und weiß, daß es an der Ostküste regnen soll - nur in welchen Ausmaßen? Ich habe die Regenzeit in verschiedenen asiatischen Ländern total unterschiedlich erlebt (in Thailand hat’s hin und wieder 5 Minuten getröpfelt und es war super angenehm/in Bali hat’s 8 Tage 24h durchgeregnet und es war eine Katastrophe!!) und würde gerne ein paar persönliche Ratschläge bekommen.
Hallo Christiane,
ich war im Dezember 1989 und Januar 1990 auf einer Tour durch Indien. Zu Weihnachten war ich in New-Delhi, den Jahreswechsel habe ich in Hyderabad verbracht, danach bin ich weitergefahren an die Küste bei Madras. Dort am Golf von Bengalen herrschte stets bestes Badewetter - kein Regen, keine nächtliche Kälte wie in Delhi. Ich hoffe diese Erfahrung kann Dich optimistisch stimmen!
Viele Grüße und viel Spaß,
Johannes
war jetzt schon öfters um die Zeit unten (Goa), hier fängt die Regenzeit erst ab März/April an. Dezember ist hervorragend.
Ab Februar wirds dann immer heisser.
Allerdings bin ich immer auf eigene Faust gereist, ist sehr unkompliziert und bestimmt günstiger.
(Im Ernstfall mit Auto & Chauffeur, kostet wenig…)
Wenn ihr genau wisst, was ihr machen wollt, stehe ich zur Verfügung mit mehr infos.
(Buchtip: Lonely Planet-gibt´s auch auf deutsch, heisst dann aber anders, und zwar Walther Indien Handbuch, Verlag Giesela E. Walther, Bremen)
danke für Deine Antwort!
Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen: daß Dezember für Goa die ideale Zeit ist, weiß ich - ich meinte vielmehr die ganz südöstliche Region Indiens (schande, mir fällt nicht ein wie sie heißt…). Und dort hat angeblich die Regenzeit mengenmäßig gesehen gerade ihren Höhepunkt erreicht?! Und der Reiseveranstalter Djoser fährt eben von Madras die ganze Küste ab nach unten (Süden), also Mahabalipuram, Chidambaram, Tanjore, Trichy, Madurai Periyar und auf der Westküste wieder hoch nordwärts bis Goa. Kennst Du Dich in dieser Region aus? Weißt Du mehr was das Wetter betrifft?
Klar ist es schöner auf eigene Faust zu reisen, nur habe ich gerade über Indienreisen ziemlich negative Sachen gehört, was Reiseerkrankungen betrifft. (Unglücklicherweise kannte ich ausgerechnet unter Indienreisenden 3 Leute, die nicht mehr wieder gekommen sind und irgendeinem komischen Virus erlagen) Ist wahrscheinlich reiner Zufall, aber es war eben nicht Nepal oder Thailand oder Indonesien, sondern eben Indien. Und mit einem Reiseveranstalter fühle ich mich irgendwie etwas sicherer, obwohl ich genau weiß, daß der im Notfall auch nicht viel tun kann, aber mich wenigstens in ein Krankenhaus bringen läßt und sich (hoffentlich) auch um einen Rücktransport kümmert.
Der Lonely Planet ist ein guter Tip, allerdings muß man sagen, daß man die englische Ausgabe bevorzugen sollte, denn diese ist meist 1-2 Jahre aktueller als die Originalausgabe.
Also, falls Du mir noch Tips für diese (oben geschilderte) südliche Region geben kannst, freue ich mich.
Ansonsten viele Grüße,
Christiane
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]