Hallo,
woran lässt sich begründen das die Länder Südostasiens vom Tourismus abhängig sind ?
Hallo,
woran lässt sich begründen das die Länder Südostasiens vom Tourismus abhängig sind ?
Hi deaca
Nun, die Frage ist ja so gestellt als ob es eine Tatsache sei, dass die Länder Südostasiens vom Tourismus abhängig wären.
Ist wirtschaftliche Abhängigkeit gemeint? Oder welche Art von Abhängigkeit? Totale Abhängigkeit oder ist der Tourismus eine von verschiedenen Märkten der die Wirtschaft stützt?
Südostasien - oder die Region die generell so bezeichnet wird - besteht aus elf Ländern:
Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand, Burma, Malaysia, Brunei, Singapur, Indonesien, Philippinen und Ost-Timor.
Singapur zum Beispiel ist wirtschaftlich wohl viel eher vom internationalen Seehandel abghängig als vom Tourismus. Brunei verdankt seinem Reichtum seit jeher seinen Ölvorkommen und generiert durch den Tourismus nur einen Bruchteil der Einnahmen die es durch das Öl erhält. Diese beiden Länder sind sicher nicht vom Tourismus abhängig.
Thailand ist definitiv ein sehr sehr stark frequentiertes Tourismusland und viele Menschen leben in Thailand davon, jedoch ist Thailand auch der nach meinem Kenntnisstand weltweit größte Reisexporteur.
Laos und Kambodscha sind stark vom Tourismus abhängig, haben aber beide auch noch andere Einnahmequellen, nämlich Bodenschätze und Textilproduktion sowie die Landwirtschaft.
Ich sehe in Südostasien kein Land derart abhängig vom Tourismus, dass ein komplettes Ausbleiben von Touristen zu einem politischen Putsch oder einem Zusammenbrechen der Wirtschaft führen könnte. Ja, es würden Arbeitsplätze verloren gehen und wichtige Deviseneinnahmen ausbleiben aber es würde wohl nicht zu Hungersnöten, Massenexodus oder anderen Krisen/Katastrophen führen.
Abhängig sind die Länder alle eher mehr vom Klima weil alle bis auf Singapur und Brunei noch den Großteil ihrer Bevölkerung im landwirtschaftlichen Bereich beschäftigen. Epidemien wie die SARS Krankheit oder wirtschaftliche Krisen wie die Asienkrise 1997 hätten auch massivere Auswirkungen. Im letzteren Fall hat die Krise zum Sturz des indonesischen (Suharto)und zum Rücktritt des malaiischen Premierministers (Mahathir) geführt. Könnte der Tourismus wenn er verschwindet so etwas auslösen? In ganz einzelnen drastischen Fällen möglicherweise und dann auch nur dadurch, dass die weitere Konsequenzen zu Folge haben könnte.
Man muss sich auch fragen wieso das Szenario eintreten könnte, dass der Tourismus einbricht? Dasfür muss es ja auch Gründe geben. Als es beispielsweise in Thailand letzten Mai zu Toten in Bangkok kam hätte diese Krise wenn sie länger angedauert hätte sicherlich zu einem Einbruch des Tourismus geführt. Wenn nun danach eine Revolution entstanden wäre, dann wäre der Grund eigentlich nicht primär der Tourismus gewesen.
Fazit: Ich würde die Aussage so einfach nicht begründen wollen oder können weil sie schlicht nicht stimmt. Einige Länder sind stark abhängig vom Tourismus weil er Arbeitsplätze schafft, Devisen ins Land bringt und zu einem Ausbau der Infrastruktur führt. Auch führt er dazu dass die „Einheimischen“ in Kontakt mit Ausländern kommen und so möglicherweise in der Lage sind Wissen zu schöpfen oder Verbindungen zu knüpfen zu dem/denen sie ohne den Besuch keinen Zugang gehabt hätten. Aber ausschließlich vom Tourismus abhängig ist kein südostasiatisches Land. Weder politisch, noch wirtschaftlich, noch auf der gesellschaftlichen Ebene.
LG Fabian
Danke für deine ausführlich Antwort,
wenn ich das richtig Verstanden habe dann ist der Tourismus in den meisten Ländern Südostasiens quasi eine „Zusatz“ Einnahmequelle.
Mein Ziel war es eine Verbindung zwischen Tourismus und der Tsunamigefahr durch Erdbeben herzustellen.
Dies wollte ich am Beispiel von Indonesien, Thailand und Vietnam machen.
MFG deaca0
Ich weiß nicht woher diese Aussage stammt, aber ich denke dass sie falsch ist. Die Philippinen z.B. haben nur relativ wenig Tourismus. Sicherlich gibt es Länder die einen sehr großen Teil ihres Budgets aus Tourismus finanzieren, wie z.B. Thailand, aber ich denke nicht dass eine Abhängigkeit besteht. Viele Länder der Region bauen zwar den Tourismus aus um zusätzliche Einnahmen zu erzielen, abhängig sind sie aber davon nicht.
Es würde für manche Länder gute Einnahmequelle sein, dennoch denke ich dass diese Länder auch ohne Tourismus überleben können.
Hallo,
woran lässt sich begründen das die Länder Südostasiens vom
Tourismus abhängig sind ?
Die Frage lässt sich nicht in ein paar Sätzen beantworten, denn dazu müsste man erst einmal klären, welche Abhängigkeiten gemeint sind. Neben den finanziellen gibt es da auch kulturelle, politische etc.
Wenn finanzielle Abhängigkeiten gemeint sind, dann ergibt sich das in einigen Ländern anhand des hohen Anteils der Tourismusindustrie am Bruttosozialprodukt.
Oft vernachlässigt sind aber eben auch die kulturellen (Homogenisierung von Kulturen, Stereotypisierungen von Minderheiten etc.) und politischen Abhängigkeiten (Visa- und Einreisebestimmungen, z.B. können Deutsche ohne Visum nach Thailand einreisen, umgekehrt nicht)
Nachtrag: Für einen wissenschaftlich fundierten Blick lohnt es sich, einmal in das Buch „Tourism in Southeast Asia: challenges and new directions“ von Michael Hitchcock zu schauen, gibt es in Auszügen bei Google Books zu lesen.