Südostasien, Low- bis Mediumbudget. Kosten?

Hallo lieber Experte,

ich plane eine sechsmonatige Reise durch Südostasien. Ganz grober Plan ist nach Bangkok zu fliegen und hier über den Landweg weiter nach Kambodscha, Laos, Myanmar evtl. China, zurück über Vietnam wieder nach Thailand. Wahrscheinlich kommt unterwegs alles ganz anders und ich möchte auch nicht ausschließen mal zum Beispiel in Indien zu landen.

Ich frage mich nun, wie viel Geld ich im Monat im Schnitt einplanen sollte, darunter sollte fallen:

• Keine Dorms. Ich hab kein Problem damit einfach zu übernachten, möchte aber in der Regel mein eigenes Zimmer haben. Manchmal lässt es sich nicht anders machen, ich habe in Vietnam auch schon in Mehrbettzimmern übernachtet, weil nichts anderes frei war. Aber das sollte eher die Ausnahme sein.
  • Ich will überwiegend über den Landweg reisen, möglichst wenig Flüge, eher Bus und Bahn.
  • Ich brauche nicht oder nur sehr selten teures westliches Essen.
  • Ich trink aber gern mal ein Bier abends.
  • Ich möchte weder knausrig sein noch mein Geld mit vollen Händen rauswerfen.
  • Ich werde weder ausschließlich in Touristengegenden noch ausschließlich in Nicht-Touristengegenden unterwegs sein, sondern strebe eine Mischung an.

An- und Abreise, Versicherung und Impfungen betrachte ich extra.
Ich war schon einige Male in Thailand und auch in Vietnam unterwegs, habe da aber meinen Jahresurlaub verbracht und nicht so sehr aufs Geld geachtet. Wenn ich so drüber nachdenke, komme ich so in etwa auf 1000 Euro im Monat. Ist das realistisch oder geht mir nach 4 Monaten das Geld aus?
Ich weiß, dass es schwierig ist einen Durchschnittswert zu finden, aber vielleicht kannst du mir ein wenig helfen.

Viele Grüße
TanjaAnja

1.ooo,- €uros im Monat
Halli Hallo
Das ist ein guter Ansatz und das dürfte auch so hinkommen und es ist gut so!
Denn, Du kannst ja selbst Monat für Monat, schon Woche für Woche anpassungen vornehmen anhand der tatsächlich anfallenden AUsgaben. Also etwas lockerer vorgehen weil alles bestens oder, was ich nicht annehme, etwas reduzieren. Wie auch hier, wer mit Geld umgehen kann,
schafft das- Und wenn nicht, wird die Reise evtl. etwas kürzer, auch nicht schlimm.
DOch wie gesagt, mit 1.ooo,- € mtl. bist Du erstmal auf der sicheren Seite.
Laß Dich nicht anbaggern von Profischnorrern, davon gibt es reichlich, die Sorgen sich nicht so wie Du
Alles Gute und viel von allem Guten
Nobby
Hierzu siehe www.1001geschichte.de

Hallo TanjaAnja,
Low Budget, für Thailand, da habe ich die Erfahrung gemacht „Nummernhotels z.B. Hotel 77“ kosten nicht die Welt aber zum wohnen nicht wirklich geeignet, dies sind meist Stundenhotels wobei deren Einrichtung manchem Hotel den Rang abläuft. Für Bangkok würde ich sagen Crown Hotel Sukhumvit Rd Soi 29, kein Comfort aber Pool, die Zimmer werden tgl gemacht, großartiger Service ist nicht zu erwarten. Soi 22 Sukhumvit gibts auch kleinere Appt.
Sukhumvit Soi 3 Hotel Golden Palace, auch mit Pool wie oben- kein Comfort.
Was auch helfen kann Online „Bangkok Post“ durchstöbern nur da findet man selten Preise. zumindest aber Hotels und evtl deren Internetadresse.
Eine Möglichkeit vor Abflug wäre T.O.T. sich Infomaterial schicken lassen.
Touristik Organisation of Thailand hatte ihren Sitz in Frankfurt/Main, die geizten nie mit Informationsmaterial.

Auf dem Landwege ist ne feine Sache aber in einigen Ecken mit Risiko verbunden.
Ich fuhr mal mit dem Bus von Bangkok nach Phuket, die Zeit, es war der Hammer, nach 2/3 Wegstrecke wurden wohl Busse ausgeraubt, Leichen lagen auf der Straße, da wurde es mir schon anders, wobei ich dies nicht als Standard setzen möchte. Passieren kanns überall.
Zurück habe ich das Flugzeug vorgezogen, den Stress wollte ich mir nicht nochmals antun.
Zu Schreiben gäbe es viel! Ach so nochwas, Geld würde ich nur dort tauschen, hier leget legt man nur drauf, Für die ersten Schritte im Land würde ich hier 50€ in Landeswährung tauschen, dies reicht auf alle Fälle, der Rest am Airport oder in der Stadt.
Wenig Bargeld dabei haben, Reiseschecks oder Kreditkarte ist empfehlenswert.
Aber dies Wissen Sie sicherlich.
Wenn Sie 1000€ pro Monat einplanen, dann leben Sie fürstlich, dies wären etwa 40 tsd. Baht.

Ich hoffe die kleine Ausführung ist Ihnen behilflich. Sollten noch Fragen sein, einfach melden.

Viele Grüße
Walter

Hallo,

das klingt ja nach einer schönen Tour, die du da vor dir hast :smile:)
So wie du dich + deine Urlaubspläne beschreibst, haben wir dieselbe Art zu reisen…
Ich selbst war jetzt im April für 4 Wochen in Vietnam und habe ca. 40 Euro/Tag ausgegeben; das war allerdings mein Jahresurlaub (= Ich habe nicht auf Geld geachtet und gut gelebt). Ich denke, mit 1000 Euro/monatl. kommst du gut hin.

Drück dir die Daumen und wünsche eine Gute Reise !!

Gruß

Fritz

Hallo TanjaAnja,
leider habe ich im Moment keine aktuellen Infos über die Lebenshaltungskosten in SüdostAsien und möchte Dir somit auch nicht irreführende Informationen geben.
Viel Glück und eine schöne Reise

coconut