Hallo lieber Experte,
ich plane eine sechsmonatige Reise durch Südostasien. Ganz grober Plan ist nach Bangkok zu fliegen und hier über den Landweg weiter nach Kambodscha, Laos, Myanmar evtl. China, zurück über Vietnam wieder nach Thailand. Wahrscheinlich kommt unterwegs alles ganz anders und ich möchte auch nicht ausschließen mal zum Beispiel in Indien zu landen.
Ich frage mich nun, wie viel Geld ich im Monat im Schnitt einplanen sollte, darunter sollte fallen:
- Keine Dorms. Ich hab kein Problem damit einfach zu übernachten, möchte aber in der Regel mein eigenes Zimmer haben. Manchmal lässt es sich nicht anders machen, ich habe in Vietnam auch schon in Mehrbettzimmern übernachtet, weil nichts anderes frei war. Aber das sollte eher die Ausnahme sein.
- Ich will überwiegend über den Landweg reisen, möglichst wenig Flüge, eher Bus und Bahn.
- Ich brauche nicht oder nur sehr selten teures westliches Essen.
- Ich trink aber gern mal ein Bier abends.
- Ich möchte weder knausrig sein noch mein Geld mit vollen Händen rauswerfen.
- Ich werde weder ausschließlich in Touristengegenden noch ausschließlich in Nicht-Touristengegenden unterwegs sein, sondern strebe eine Mischung an.
An- und Abreise, Versicherung und Impfungen betrachte ich extra.
Ich war schon einige Male in Thailand und auch in Vietnam unterwegs, habe da aber meinen Jahresurlaub verbracht und nicht so sehr aufs Geld geachtet. Wenn ich so drüber nachdenke, komme ich so in etwa auf 1000 Euro im Monat. Ist das realistisch oder geht mir nach 4 Monaten das Geld aus?
Ich weiß, dass es schwierig ist einen Durchschnittswert zu finden, aber vielleicht kannst du mir ein wenig helfen.
Viele Grüße
TanjaAnja