Südosteuropa

Hallo Zusammen,

ich plane für september diesen jahres eine reise durch südosteuropa bzw die städte budapest, bukarest, sofia, skopje, tirana, pristina, podgorica, sarajevo, zagreb und ljubiljana. würde am liebsten mit dem zug reisen und hab jetzt auch bei interrail ein ticket für 309 euro gefunden wobei albanien und der kosovo nicht dabei sind. könnt ihr mir sagen wie ich am besten da unten von stadt zu stadt komm oder was einzeltickets kosten würden? bzw wie die verkehrsmöglichkeiten nach albanien und in den kosovo - und wieder raus- sind?! bis nach budapest würd ich jetzt knapp 80 euro zahlen bei der bahn. aber zb die tickets von budapest nach bukarest oder von bukarest nach sofia, etc. pp müssten doch eig. um einiges biliger sein daher hab ich mich gefragt ob ihr mir weiterhelfen könnt?!

schonmal danke im vorraus:smile:!

grüße alex

hallo.

leider kann ich nicht aus eigener erfahrung berichten. ich weiss aber von freunden und verwandten, dass die bahn für die meisten länder von europa aus das ideale „reisemittel“ ist. bei albanien und kosovo, würde ich schauen ob man mit dem linienbus hin kommt. von mazedonien und montenegro dürfte dies sowohl nach albanien als auch in den kosovo am leichtesten sein. ich bin fast sicher, dass es da regelmäßige linienbusse gibt. gleiches gilt natürlich für den weg von/nach albanien ins/aus dem kosovo. von deutschland aus würde ich bei der firma „touring“ schauen, welche routen diese bedient und was so die preise sein könnten. in den einzelnen ländern gibt es auch große linienbus-gesellschaften, wobei ich leider nicht weiss wie die besten jeweils heißen. allerdings ist der örtliche busbahnhof, den es in den ländern des ehemaligen jugoslawien in den größeren städten auf jeden fall gibt, der beste anlaufpunkt um linien und preise herauszufinden. der bus ist für die einheimischen das verkehrsmittel der wahl und meist billiger und zuverlässiger als die bahn.

ich hoffe ich konnte wenigstens einige anhaltspunkte liefern und wünsche noch viel spass beim planen und reisen.

grüße, martin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

vor ein paar Jahren hat das Ticket Budapest Sarajevo so 40 € gekostet, es gab aber nur einen Zug am Tag, der durchfuhr. Mittlerweile gibt es auch eine Autobahn von Zagreb aus, da müsstest du sonst auch gut trampen können. Nach SArajevo kommt man sonst auch einmal am Tag mit dem Zug nach Sarajevo. Von Sarajevo nach Zagreb kann man auch fliegen zum Beispiel mit JAT. Etwas abenteurlich aber ich bin angekommen. In den Kosovo kommt man von Sarajevo aus recht gut mit dem Bus (über Nacht). Man fährt durch die Berge, ist ne ganz schöne Strecke, aber wenn man gut schläft, dann kriegt man wenigstens die Abgründe nicht so mit, die man da teilweise überquert. Im Sommer wird es aber angenehmer sein als im Winter :wink:

Ich weiß nicht genau, wie es im Moment ist aber bevor das Kosovo seine Unabhängigkeit erklärt hat, konntest du nur gegen „Bezahlung“ vom Kosovo nach Serbien reisen, wenn du vorher nicht über Serbien in den Kosovo gereist bist. Vielleicht kann da noch jemand sagen, wie es im Moment ist.

Ansonsten kannst du für gute Reiseinfos sicherlich auch mal Schüler helfen Leben kontaktieren ([email protected]), eine von Jugendlichen betriebene Hilfsorganisation, die sich seit 1992 auf dem Balkan engagiert. Die waren sicherlich erst vor kurzem da oder planen gerade eine neue Reise in die Region. Die aktuellsten Infos wirst du sicherlich dort bekommen.

Schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]