Südostpfalz, Rheingau: Hotelempfehlung gesucht

Hallo Zusammen,

ich plane mit Frau und Hund ein paar Tage die o.a. Regionen zu erkunden. Aus behinderungsbedingten Gründen wollen wir uns nur in den „flachen“ Teilen umschauen.

Gesucht wird ein kuscheliges, komfortables und möglichst ruhig gelegenes Hotel. Idealerweise hat das Hotel auch ein empfehlenswertes Restaurant oder aber es gibt eine Restaurantempfehlung in der Nähe. Pro Nacht liegt unsere finanzielle Schmerzgrenze für Ü/F bei ca. 110-130€

Hat jemand Tipps?

Vielen Dank im Voraus

&tschüß
Wolfgang

Hi,

Hotels (Barrierefrei, Hundefreundlich):
Parkhotel Landau (Landau in der Pfalz)
Rheinhotel Lamm (Assmannshausen bei Rüdesheim)
Weinhotel „Zum Grünen Kranz“ (Rüdesheim am Rhein)

Restaurants:
Raddegaggl-Stubb (Landau in der Pfalz)
Burg Schwarzenstein (Johannisberg)
Gutsausschank Auf der Hub (Walluf)

Viel Spaß.

3 Like

Servus,

obwohl nicht gefragt: Grob in der Mitte zwischen den beiden Regionen, vielleicht als „Halbzeit-Quartier“ das Naturfreundehaus „Oppauer Haus“ - bringt auf einen Ort zusammengefasst und dabei so gut wie eben erreichbar eine ganze Menge Pälzerwald auf einen Sitz…

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • und noch einer am Rand des Gefragten: Wenn Steigungen grundsätzlich möglich sind, aber eben nicht zu viel und zu weit sein sollten, ist in der Südostpfalz ein wunderschöner Punkt die „Kleine Kalmit“ bei Ilbesheim - der Höhenunterschied zum Ort unten ist nicht dramatisch, aber weil zwischen der Kleinen Kalmit und dem eigentlichen Rand des Grabenbruchs keine Erhebungen mehr kommen, hat man von dort Richtung Westen / Nordwesten wunderschöne Blicke über das Wingertmeer. Unten in Ilbesheim ein sehr schönes Restaurant „Zum Prinz“ (Vorsicht, auch dieses zweistöckig - für Plätze im Erdgeschoss vorher reservieren): Bodenständig, aber nicht „con brio“ mit dem wuchtigen Einerlei aus Grumbeer, Kraut un Fleeschknepp, sondern eher „con melodia“…

Am nördlichen Auf- oder Abweg zur kleinen Kalmit eine hübsche kleine Pflanzung von Weinstöcken in Erziehungsformen der letzten ca. 1.500 Jahre, scharmant und lehrreich.

Schöne Grüße

MM

Hallo. Ich kann in der Region empfpehlen ins Elsass „rüber zu machen“. Da sind die Zimmerpreise günstiger und die Unterkunft ist meistens besser und schöner. Wenn gewünscht kann ich direkte Tips geben.
Gruß

„Papa Rhein“ in Bingen ist eine tolle Adresse.