Hej do, (hach, sach ich das gerne), thomas
Gib mal bei der Archivsuchseite „wild zelten“ und „Stockholm“ ein (nacheinander). Da ist bisschen was für euch drin. Will das hier nicht alles nochmal posten.
Sicherheit: Da hat Rolf schon recht, subjektiv fühlt man sich sicherer. Ich war mehrmals allein in Schweden, und hatte nie Angst. Allerdings war das Auto verriegelt, und wenn nun wirklich mal was gewesen wäre, hätte ich mich vorne hingesetzt und wär weggefahren.
Ihr werdet oft Seen mit Badestellen sehen da steht ein Häuschen zum drin umziehen (braucht kein Mensch, aber es steht da, könnten ja mal verklemmte deutsche Touris kommen) Tisch-Sitzbänke-Einheiten, Kein Eintritt bezahlen, keine Aufpasser, keine Schmierereien, alles sauber, kein Abfall!! Es ist wunderherrlich!!
Fahr 300 Km weit, seit 280 hat dich kein Auto überholt, entgegen kommt dir auch keins, such dir einen Abendplatz, mach dir zu essen und habe das Lagerfeuer an einer schlecht gewählten Stelle angemacht: Drei Minuten (max!) später steht, wie aus dem nichts, ein Waldhüter vor euch. Der ist nett, der ist ruhig, der schreit nicht rum, droht nicht mit Geldstrafen und/oder Gefängnis (obwohl er das könnte, die entsprechenden Grundlagen sind da), der erklärt dir wie und wo du dein Feuer machen musst. Und wenn ihr keine gemeinsame Sprache findet in der ihr beide ein bisschen radebrechen könnt, das macht überhaupt nichts, dann zeigt er es dir.
Ich habe mich schon immer gefragt wie die das machen…
und es nie rausgefunden!! Bis jetzt jedenfalls nicht, aber wartet bis ich da wohne … aber dann!!
Schweden ist sicher, Stockholm würde ich die Vorsicht walten lassen, die man eben so an überfüllten Touri-Orten walten lässt.
Und auf dem „platten Land“??
Na ja, Ansammlungen von 4-6 Autos, alle stehen wüst durcheinander „geparkt“ (meist be Tankstellen mit Imbissbude zu finden) und die Insassen trinken bei laut aufgedrehter Musik Lättöl (Leichtbier), das einzige Alkoholhaltige, was es in Supermärkten zu kaufen gibt, würde ich meiden, nicht zuviel Aufmerksamkeit auf mich ziehen.
Das waren schon die einzigen Vorsichtsmaßregeln, die ich immer so beachtet habe.
Freut euch drauf, es ist super, super schön, ruhig und friedlich dort!!
PS Ja, ja die Reiseführer! Mag schon sein, dass das geographisch stimmt, dass Stockholm noch in Südschweden liegt, aber höchstens noch mit dem ‚S‘, aber das sagt, empfindet dort keiner. Südschweden ist Skane und Smaland und Schluss.
Ist überhaupt nicht wichtig!!
Ein paar Postings unter deiner sucht jemand einen Schwedenreisenden, vielleicht magst du ja mal schauen, was der will, vielleicht kannst du ihm ja den Gefallen tun,
Renate