südschweden - suche tips *)mietwagen *)übernachten

hi all!

da wir in einer woche für 2 wochen nach schweden fliegen, und ausser den flug noch nichts gebucht haben - suche ich einige tipps:
(p.s: 2 personen, hin - und rückflug - stockholm)

*) mietwagen:
wo gibt es günstige (aber verlässliche) mietwagenagenturen - oder gibt es günstige alternativen
besser von hier oder direk oben buchen?

*) wie siehts aus mit übernachten?
wollen kreuz und quer durch südschweden düsen - wie es uns gerade gefällt - bzw. 2-3 tage in stockholm bleiben
-> wie sieht es aus mit campen, oder günstigen motels?
-> was ist in stockholm zu empfehlen??

*) gibt es sonst noch irgendwelche allgemeinen tipps, infos oder ratschläge???

DANKE für JEDE info!!
lg thomas

ich mach auch den ganzen Abwasch, koche für euch und passe abends auf die Kinder auf, damit ihr ausgehen könnt!!
Ach, Mist ihr habt ja keine Kinder, wieder nichts!!!

hi all!

Hej do, thomas,

Na, aber im Ernst:

1. Wenn ihr es euch leisten könnt: mietet ein Wohnmobil, denkt bei der Kostenerwägung daran, dass ihr dann keine weiteren Kosten mehr habt. Keine Übernachtungen, kein Zeltplatz (na gut vielleicht zweimal in der Zeit zum Wasser abliefern und bunkern), kein gar nichts, müsst nicht jeden Tag essen gehen, das ist in Schweden nämlich nicht so wirklich richtig lustig. Entweder Schnellfraß an Buden und in Warenhäusern, der kostet ungefähr so viel wie bei uns richtiges Essen beim einfachen Italiener, Griechen, Chinesen…, oder richtiges Lokal, und dann tränen euch die Augen bei den Preisen vor allem wenn ihr so verwegen seid ein Glas Bier oder Wein dazu trinken zu wolllen!!

2. Es gab vor ungefähr einer Woche hier Tipps für Schweden. Einmal direkt über Stockholm touristische Hinweise (war ich zwar mit dabei, aber nicht so wirklich hilfreich, da konnten andere besser helfen).

Und einmal übers „frei zelten“, da konnte ich ein bisschen mehr helfen, alles was ich dort geschrieben habe gilt auch für „Camper“, also Wohnmobilreisende.

Schaut euch am besten im Archiv um.

Ich war immer nur mit beschlafbaren Auto dort und kann darum zu Hotels nicht viel zuverlässiges äußern. Mein (nicht gut begründeter) Gesamteindruck war immer: nicht sehr viel, nicht sehr gut und teuer.
Wenn doch nur Auto und Übernachten: Zimmer heißen dort „RUM“, wie das gleichnamige Getränk bei uns, also wundert euch nicht wenn ihr an etlichen Privathäusern dieses Schild hängen seht, es sind KEINE Kneipen!!
Was die kosten und was dafür geboten wird, weiß ich nicht, war nie meine Baustelle und ich jetzt auch schon mehrere Jahre nicht mehr dort. SCHLUHUHUZZZ!!!

Wollt ihr mich nicht vielleicht doch mitnehmen??

Viel, viel Spaß dort wünscht euch
Renate,
sagt einmal Hej! von mir dort.

PS Seid ihr im Jugendherbergwerk? Jugendherbergen heißen dort „Vandarerhem“ sind gut ausgeschildert und eine andere Nummer als hier bei uns (obwohl das auch nicht mehr so richtig stimmt, da hat sich viel getan in den letzten Jahren). Wenn das Vandarerhem nicht überfüllt ist, nehmen die euch auch ohne Jugendherbergsausweis auf, altersunabhängig.
PPS *Klugscheißermodus an* Stockholm liegt nicht mehr in Südschweden.
*KSM wieder aus*

wollen kreuz und quer durch südschweden düsen - wie es uns
gerade gefällt - bzw. 2-3 tage in stockholm bleiben

In Schweden gibt es das Jedermannsrecht, da heißt, du darfst Wild campen (sogar auf Friedhöfen :wink: )…musst nur außerhalb der Sichtweite von Wohnhäusern sein (bzw. 500 Meter entfernt).
Ansonsten habe ich im letzten Herbst auch schonmal in Südschweden am Strand übernachtet und wir wurden als Fahrradtouristen nicht beklaut.

hi danke für die infos - so ungefähr haben wir uns das eh gedacht
-> sind im moment ungefähr in die richtung unterwegs:

grosses auto (minivan, kombi) bei regen oder spät abends als schlafmöglichkeit - sonst zelteln
angeblich kann man in schweden überall (auch privatgrundstücke) sein zelt aufschlagen -> wie siehts da aus mit der sicherheit (diebstahl,…) -> campingplätze gescheiter??? (teuer???)

„rum“ eher nur für notfälle („ich-will-eine-nacht-gscheit-schlafen-notfall“ oder ähnliches)

achja esssen - das haben wir auch schon vernommen - werden hauptsächlich vom supermarkt und von mc-donalds und ähnlichen schnell-frass-hütten leben!

achja - laut unserem reiseführer ist stockholm noch in südschweden :wink:

lg thomas

In Schweden gibt es das Jedermannsrecht, da heißt, du darfst
Wild campen (sogar auf Friedhöfen :wink: )…musst nur außerhalb
der Sichtweite von Wohnhäusern sein (bzw. 500 Meter entfernt).
Ansonsten habe ich im letzten Herbst auch schonmal in
Südschweden am Strand übernachtet und wir wurden als
Fahrradtouristen nicht beklaut.

na bitte - gerücht hat sich somit bestätigt - ist ja echt cool
-> nur meine bedenken: sicherheit - wie sicher ist das ??
ist klar wirklich sicher ist es niergends - ungefähr vergleichbar mit deutschland, österreich - oder sicherer/gefährlicher??

DANKE thomas

na bitte - gerücht hat sich somit bestätigt - ist ja echt cool
-> nur meine bedenken: sicherheit - wie sicher ist das ??

Also wiegesagt, wir wurden nicht ausgeraubt :wink:
Allerdings waren wir da auch nur in der Nähe einer kleinen Stadt. In einer Großstadt wär’ mir es wohl doch schon mulmiger, auf einer Parkbank zu schlafen. Aber ich habe noch einen anderen Eindruck mitgenommen: In alle Dörfern und kleinen Städten wo wir durchgefahren sind, waren nirgendwo die Fahrräder angeschlossen!
Naja logisch, gibt ja auch keine Polengrenze :wink:

ist klar wirklich sicher ist es niergends - ungefähr
vergleichbar mit deutschland, österreich - oder
sicherer/gefährlicher??

Subjektiv sicherer.

Hej do, (hach, sach ich das gerne), thomas
Gib mal bei der Archivsuchseite „wild zelten“ und „Stockholm“ ein (nacheinander). Da ist bisschen was für euch drin. Will das hier nicht alles nochmal posten.

Sicherheit: Da hat Rolf schon recht, subjektiv fühlt man sich sicherer. Ich war mehrmals allein in Schweden, und hatte nie Angst. Allerdings war das Auto verriegelt, und wenn nun wirklich mal was gewesen wäre, hätte ich mich vorne hingesetzt und wär weggefahren.
Ihr werdet oft Seen mit Badestellen sehen da steht ein Häuschen zum drin umziehen (braucht kein Mensch, aber es steht da, könnten ja mal verklemmte deutsche Touris kommen) Tisch-Sitzbänke-Einheiten, Kein Eintritt bezahlen, keine Aufpasser, keine Schmierereien, alles sauber, kein Abfall!! Es ist wunderherrlich!!

Fahr 300 Km weit, seit 280 hat dich kein Auto überholt, entgegen kommt dir auch keins, such dir einen Abendplatz, mach dir zu essen und habe das Lagerfeuer an einer schlecht gewählten Stelle angemacht: Drei Minuten (max!) später steht, wie aus dem nichts, ein Waldhüter vor euch. Der ist nett, der ist ruhig, der schreit nicht rum, droht nicht mit Geldstrafen und/oder Gefängnis (obwohl er das könnte, die entsprechenden Grundlagen sind da), der erklärt dir wie und wo du dein Feuer machen musst. Und wenn ihr keine gemeinsame Sprache findet in der ihr beide ein bisschen radebrechen könnt, das macht überhaupt nichts, dann zeigt er es dir.

Ich habe mich schon immer gefragt wie die das machen…
und es nie rausgefunden!! Bis jetzt jedenfalls nicht, aber wartet bis ich da wohne … aber dann!!
Schweden ist sicher, Stockholm würde ich die Vorsicht walten lassen, die man eben so an überfüllten Touri-Orten walten lässt.

Und auf dem „platten Land“??

Na ja, Ansammlungen von 4-6 Autos, alle stehen wüst durcheinander „geparkt“ (meist be Tankstellen mit Imbissbude zu finden) und die Insassen trinken bei laut aufgedrehter Musik Lättöl (Leichtbier), das einzige Alkoholhaltige, was es in Supermärkten zu kaufen gibt, würde ich meiden, nicht zuviel Aufmerksamkeit auf mich ziehen.

Das waren schon die einzigen Vorsichtsmaßregeln, die ich immer so beachtet habe.
Freut euch drauf, es ist super, super schön, ruhig und friedlich dort!!

PS Ja, ja die Reiseführer! Mag schon sein, dass das geographisch stimmt, dass Stockholm noch in Südschweden liegt, aber höchstens noch mit dem ‚S‘, aber das sagt, empfindet dort keiner. Südschweden ist Skane und Smaland und Schluss.
Ist überhaupt nicht wichtig!!
Ein paar Postings unter deiner sucht jemand einen Schwedenreisenden, vielleicht magst du ja mal schauen, was der will, vielleicht kannst du ihm ja den Gefallen tun,
Renate

Hallo Olaf, entschuldigung, habe in einem Antwortposting an thomas von dir als Rolf gesprochen.
*verlegenlächel* und *künftigbesseraufpassschwör*
Renate

kleiner Gefallen…???
Hallo Thomas,

siehe Brett weiter unten…

Darf ich Dich vielleicht um einen kleinen Gefallen bitten…??

Es geht um das Mitbringen einens Trolls aus Stockholm…

Bitte weiter an meine Email…

Danke und lieben Gruß
Spotvolta

Hallo Olaf, entschuldigung, habe in einem Antwortposting an
thomas von dir als Rolf gesprochen.
*verlegenlächel* und *künftigbesseraufpassschwör*
Renate

Kein Problem, mit diesem Namen kann ich auch leben, ebenfalls schön kurz :wink:
Ansonsten kreisen sich meine Gedanken auch darum, dass ich unbedingt und so schnell wie möglich, mal wieder nach Schweden will.

hej thomas,
da bist du mir eine woche voraus, ich fahre erst am 16ten til min liten stuga i småland =:wink:.

da wir in einer woche für 2 wochen nach schweden fliegen, und
ausser den flug noch nichts gebucht haben - suche ich einige
tipps:
(p.s: 2 personen, hin - und rückflug - stockholm)

versuch’s mal hier http://www.nur-flug-tours.de/billigfluege/schweden.htm
aber ich habe jedoch meine zweifel das du etwas günstiges so kurzfristig, und dann noch in der urlaubszeit, sowohl hier in der bananenrepublik als auch in sverige bekommst -flugtechnisch.

*) mietwagen:
wo gibt es günstige (aber verlässliche) mietwagenagenturen -
oder gibt es günstige alternativen
besser von hier oder direk oben buchen?

nach meinem wissensstand ist es schwierig in sverige ein wohnmobil zu mieten, da die vermieter nur ein geringes kontingent für ‚ausländer‘ vorhalten. und nochmals der hinweis, auch schweden hat jetzt schulferien.

wollen kreuz und quer durch südschweden düsen - wie es uns
gerade gefällt - bzw. 2-3 tage in stockholm bleiben

für stockholm würde ich dir diesen link empfehlen http://www.destination-stockholm.com/ hier haben wir im letzten jahr und auch dieses jahr wieder ein wochenende in stockholm gebucht. und es gibt die stockholm-card kostenfrei obendrauf. d.h. du kannst die öffenlichen verkehrsmittel nutzen, hast freien eintritt zu vielen sehenswürdigkeiten etc. etc. - ich bin der meinung die vermitteln auch flüge.
einen mietwagen, ich tendiere zu einem kombi/van, würde ich erst nach meinem aufenthalt in stockholm buchen, da du ihn während des aufenthaltes in der stadt nicht benötigst. der mietpreis wird sich um die € 1.000,- ohne nebenkosten (benzin etc.) bewegen. klick mal hier rein http://www.weg24.de/

*) gibt es sonst noch irgendwelche allgemeinen tipps, infos
oder ratschläge???

ich würde mir für die ‚kurze‘ zeit nicht zuviel auf den zettel nehmen, da es zuviele sehenswürdigkeiten gibt.
die küste mit ihren schären ist ein schönes urlaubsgebiet, auch im landesinneren z.b. dalerna ist es toll. der göta-kanal ist ebenfalls eine sehenswürdigkeit, und, und, und.
manchmal gibt es auf den campingplätzen auch, sofern sie den frei sind, kleine hütten oder wohnwagen zu mieten.
hier sind auch weitere infos zu sverige http://www.sternzeit.de/schweden/

solltest du noch 'ne frage haben, mail mich an, oder so!

hejdå
joker

hej spotvolta,

ich habe dir unten geantwortet.

hejdå
joker

danke für die infos

p.s.: flug haben wir bereits gebucht…

Hej do,

hej do - auch :wink:

danke - das klingt ja immer besser…!!!

danke

Subjektiv sicherer.

das reicht mir schon mal allemal!!

danke

siehe unten
lg thomas

achja - die stockholm artikel hab ich mir schon rausgesucht!
danke!

lg thomas