Südschweden

Hallo,

welche Tour mit dem Wohnmobil durch Schweden ist deiner Meinung nach reizvoller. Wenn ich von Trelleborg Richtung Kalmar fahre (Trelleborg - Kalmar) oder die Tour Richtung Helsingborg und dann nach Jönköping. Und die zweite Frage wäre. Wieviel Kilometer sollte man am Tag maximal mit dem Wohnmobil zurücklegen um entspannt zu reisen.

Vielleicht hast du auch eine ganz besondere Route in Südschweden parat? Die Reise soll 10 Tage dauern. Ich wäre sehr dankbar.

DANKE und Grüße
Dirk

Doppelpostings…
sind hier nicht erwünscht.

Gruß,
Anja

Hallo Krüger,

ich würde die Route an der Ostseeküste von Trelleborg nach Kalmar nehmen. Ich glaube aus deiner Einlassung entnehmen zu dürfen, dass du noch nicht in Schweden gewesen bist, dann ist die für einen Anfänger reizvoller.
Sehenswürdigkeiten von Trelleborg aus wären (ein aussagekräftiger Atlas jetzt zur Hand wäre empfehlenswert): Ystad ( die Stadt von Kommissar Wallander), Ales Stenar, Glimmingehus und die runde Begräbnisstätte bei Kivik. Bei Yngsjö ein, zwei Tage an diesem Strand verbringen (Sand pur für ca. 10km!). Dann den Lachsanglern zugucken an dem königlichen Fluss, dem Mörrumsan bei Mörrum, dort unbedingt das Museum begucken (Glasscheibe, wo man die Lachse im Fluss sehen kann) und einen schönen Spaziergang machen durch diese Parklandschaft. Karlskrona entdecken und mit einem fahrplanmäßigen Schnellboot die südlichsten Schären Schwedens erkunden. Dann Kalmar, das eigentliche Ziel. Da gibt es das Schloss usw. Darüber hinaus nach Öland fahren nach Ölands södra udde, der Königsfamilie Guten Tag bei einem Besuch ihres Gartens in Solliden sagen und dann zur Nordspitze. Da gibt es auch einen herrlichen Sandstrand in der Bödabukt. Links und rechts des Weges gibt es auf dieser Tour herrlich viel zu sehen und zu entdecken. Der Weg ist ja dort das Ziel. Den Rückweg würde ich durchs Glasreich Richtung Trelleborg nehmen, damit du mal was von Smaland resp. Blekinge siehst und „Blut“ für weitere Fahrten leckst.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass
Bernd