Südtirol - 2 familien mit kindern

Hallo zusammen,
wir planen dieses Jahr im Juli ( Anfahrt aus Richtung Bayreuth) eine Woche in den Bergen zu verbringen und suchen nach Tips, gerade bzgl unterkunft.
Im Augenblick dachten wir an Südtirol, da ich dort noch nie war.

Wir sind zwei Familien, mit jeweils einem Sohn (7 & 11) und würden gerne wandern gehen. Ein Staedtchen in der Naehe waere nett (Bozen / Meran?). Zudem ein pool, ist aber kein muss…
Und was „leckeres“ (Essen / trinken) in der gegend fuer die Eltern waere auch hilfreich. bei z.B. https://www.penegal.it/de muesste man Abends immer fahren wenn man nicht im Hotel essen moechte.

Ich hab https://www.schmalzerhof.it/en angefragt, die sind aber leider ausgebucht.

Hat jemand einen Tip fuer etwas aehnliches? Gerne auch mit Tieren (also auf einem Hof), oder anderen kinderfreundlichen Unternehmungen (Sommerrodelbahn?) in der Gegend…

Vielen Dank,
erdbrink

Hallo,

ich kenne mich in der Gegend null aus und erspare mir und Dir die Wiedergabe von Hören-Sagen. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass die Wasserknappheit in der Gegend schon jetzt - in der eigentlich wasserreichen Jahreszeit - ein Thema ist und völlig unklar ist, wie es dort im Sommer aussehen wird - nicht nur, aber auch im Hinblick auf Trink- und Spaßwasser.

Man muss daraus keine Schlussfolgerung ziehen, aber zumindest wissen sollte man um das Thema.

Gruß
C.

wollt ihr die ganze zeit an einen Ort bleiben oder eine kleine Tour machen.

Wenn es zeitlich geht wandern wir zum Teil von einer Region zur andern, so könnte man ggf die Region um Garmisch für ein paar Tage machen und denn weiter nach südtirol oder umgekehrt.

Juli ist aber ausgesprochen sportlich, jedenfalls dann, wenn du Juli 23 meinst. Gute Unterkünfte dürften da schwer zu finden sein. Grundsätzlich empfehlen kann ich den Ansitz Helmsdorf über Lana mitten im Apfelhang. Die Besonderheit neben den zwei Ferienwohnungen mit toller Aussicht ist ein Backofenzimmer in dem ein Doppelbett über einem alten gemauerten Backofen konstruiert wurde. Das ist als Zusatzzimmer gedacht und könnte für die Kinder sehr reizvoll sein. Allerdings fürchte ich, dass du da so kurzfristig nichts mehr bekommst.

Etwa 500 m Strecke, allerdings mit Steigung, unterhalb ist auch ein ganz gutes Restaurant/Hotel. Essen kann ich beurteilen. Die haben auch Appartements bzw. Zimmer, samt Pool. Allerdings weiß ich nichts über die Qualität als Unterkunft.
Untermösslhof

Wir waren im vergangenen Jahr in Leifers auf dem Campingplatz Steiner.

Leifers ist nahe Bozen und von dort sehr gut mit dem regelmäßig und häufig verkehrenden Bus erreichbar.

Der Campingplatz hat sowohl einen Außenpool als auch eine beheizte Schwimmhalle. Er vermietet eine Vielzahl von kleinen Hütten für diejenigen, für die Zelten nicht die erste Wahl ist. Darüber hinaus gibt es direkt am Objekt ein Restaurant und einen kleinen Kiosk für Waren des täglichen Bedarfs.

Die Supermärkte des Ortes sind fußläufig gut erreichbar und es gibt mehrere Verleihe für E-Bikes zu moderaten Preisen - man kann damit die Gegend auch untrainiert völlig problemlos erkunden.

1 Like

Ich mag Tramin. War dort vor längerer Zeit im Pernhof (zentral im Dorf) sowie auch etwas außerhalb auf einem Hof (müsste jetzt suchen, wie der heißt).

Wandern ging gut vor Ort (auch schattige Touren, Tip: Rother Wanderführer), wir hatten aber sowohl Auto wie auch Fahrräder dabei.

Meran ist etwas fahren, Bozen finde ich überbewertet.

Andere Ecke von Südtirol: Innichen / Sexten. Auch gut zum Wandern, hängt aber deutlich stärker von den Kindern ab.

1 Like

Das war mir nicht bewusst, und haette ich eher im Sueden vermutet.
Was ist der Loesungsansatz? Nicht hinfahren? Unterkunft ohne Pool?
Oder „einfach“ Wassersparsam sein?

Gruesse

Hi,

ja, das waere ideal, wenn wir noch unterkuenfte finden koennen. Hast du nen Tip bzgl Garmisch?

Danke,
e

Danke, schaue ich mir an.
viele Gruesse

Ein sehr guter Tip. Danke.
nur leider ausgebucht, und zum Zelten bekomme ich einen Teil der Gruppe nicht :frowning:

evtl naechtes mal. Steht auf meiner List.

Gruesse
e

1 Like

Die Fragen kann ich nicht beantworten. Ich weiß nicht, wie sich die Lage im Sommer darstellt und ob sich daraus Einschränkungen für Touristen ergeben bzw. ob Touristen die Lage verschlimmern werden. Es ist halt nur ein Aspekt, den ich wichtig fand, zu erwähnen.

Danke fuer die Tips.

Innichen hat auch eine „funbob“ bahn :slight_smile: sehr schoen.
Wir reisen mit Auto & Motorrad an, leider ohne Fahrraeder. Die Kids sind einiges gewohnt und relativ wandererfahren. Vor~vier Jahren (mit 3,5 & 7) haben sie den hier schon geschafft, aber mehr als 5 Stunden sollten es pro Tag nicht werden. Kommt auch nen bisschen auf die Hoehenmeter an…

Es ist doch relativ arbeitsintensiv alle unterkuenfte einzeln anzufragen :frowning:

Viele Gruesse,
e

Servus,

damit rechnen, dass es in den Teilen Südtirols, die aus gut drainierenden kalkigen Sedimenten bestehen (z.B. Drei Zinnen, die Du ins Auge gefasst hast), im Sommer ungefähr so aussehen könnte wie im Akkakus-Gebirge: Kein Hälmchen Grün. Könnte einigermaßen deprimierend sein, wenn man so mit der Nase drauf gestoßen wird, dass das doch recht schnell geht mit den großen Veränderungen.

Schöne Grüße

MM