Südtirol im September

Hallo!

Nächstes Jahr im September (genauer: 2. Septemberhälfte) möchte ich zusammen mit meiner Schwester für so etwa eine Woche nach Südtirol. Was wir sehen und machen möchten, steht nur ganz grob fest: Ötzi-Museum in Bozen, evtl. die eine oder andere Wanderung (mittleres Niveau - keine Klettertouren mit Seil und Haken :smile:), ansonsten gerne Burgen, Schlösser, Schluchten, Höhlen aller Art anschauen.
Welche Stadt bzw. welche Gegend von Südtirol wäre denn empfehlenswert?
Ein paar Vorgaben gibts noch:

• Finanzieller Rahmen: insgesamt ca. 300 bis 350 Euro pro Person (für Fahrt und Unterkunft)
  • Unterkunft: braucht kein Luxus zu sein, Jugendherbergsstil reicht völlig aus
  • Anfahrt: Eigentlich würden wir gerne mit dem Zug anreisen. Ist das empfehlenswert oder wäre die Anreise mit dem Auto doch besser?

Und noch was generelles: Ist es eurer Erfahrung nach sinnvoller, selbst ein Hotel (o.ä.) zu buchen oder ist ein Pauschalangebot (Fahrt, Unterkunft) besser/günstiger?

Viele Fragen… ich hoffe, ich bekomme den einen oder anderen Tipp von euch!

Viele Grüße,
Annegret

P.S. Falls ihr einen sinnvollen Link wisst, wo man nach Unterkünften in Südtirol suchen kann, nur her damit!

hi,

hotel signundskron der familie bologna in eppan!

http://www.sigmundskron.com/deutsch/home.htm

eppan ist west-bozen. übersteigt zwar deutlich den jugendherbergsrahmen, ist aber auch nicht übertrieben luxuriös (oder teuer). das preis-leistungs-verhältnis (besonders beim essen!!!) ist unschlagbar. die familie ist supernett. ich war schon zweimal da als rennradfahrer, es ist schön am hang abseits gelegen und eröffnet einen guten blick auf das bozener tal. drei weitere, die ich dorthin empfohlen habe, waren superbegeistert. tolles pool ohne snob-athmosphäre.

anreise mit auto empfehle ich.

Hallo Annegret!

Meran und der ganze Vinschgau sind einfach unschlagbar.
Kloster Marienberg - festungsgleich, höchstgelegenes Benediktinerkloster der Welt
Churburg - nie erobert
Glurns (fast komplette Stadtmauer aus dem Mittelalter) und Meran selbst halte für die Pflicht.
Wandern zB beim Reschensee auf dei Elferspitze oder im hintersten Langtauferertal zur Weißkugelhütte.

Ötzimuseum sehe ich ein - ansonsten ist Meran viel schöner als Bozen. Schloß Tirol nicht vergessen!

Wohnen eher Zimmer mit Frühstück in einer kleinen Gemeinde in der Nähe.
Ohne Auto bist Du „erschossen“.

Gruß
Barney

Hallo,

unter:
http://www.meranerland.it/
kannst Du nach Unterkünften suchen.
Und ja, Meran ist schöner als Bozen…

Eine Wanderung in wunderbarer Landschaft geht ins Pfossental. Bei guter Kondition geht rauf auf fast 3000m. Bei weniger guter Kondition bleibt man auf ca. 2100m bei den Eishöfen hängen.

Ohne Auto ist das Vorankommen und Besichtigen in Südtirol auf jeden Fall mühsam. Wenns geht sollte man ein eigenes Gefährt haben

Viel Spass

Harald

Hallöchen!

Da ich sozusagen an der Quelle sitze, nämlich in Meran, werde ich auch mal meinen Senf dazugeben! ;o)

Also am wichtigsten: kommt mit dem Auto. Erstens ist das bei den DB Preisen zu zweit eindeutig die günstigere Alternative und zweitens haben die anderen recht, ohne bist du hier mehr oder weniger aufgeschmissen. Wichtig: In Österreich leeren Tank haben und volltanken!!!

Von Meran aus habt ihr dann aber nach allen Seiten tolle Möglichkeiten zum wandern und zum anschauen. Zum Ötzi Museum könnt ihr mit dem Zug nach Bozen fahren, Parkplatzsuche sollte ja im Urlaub nicht Hauptthema sein ;o). In Meran gibt es viele Hotels, da ich aber nie eins brauchte, kenn ich die Preise nicht so gut (http://www.bestof-suedtirol.com) aber in Obermais gibt es ein Kolpinghotel das sehr schön und auch nicht so teuer sein soll. Es gibt aber auch einen Campingplatz, keine Ahnung, wie der ausgestattet ist und im Herbst…!!!

Für Leute mit wenig Kondition sind die Waalwege hier sehr empfehlenswert. Marlinger Waalweg, Kuenser Waalweg und Algunder Waalweg sind mit dem Auto prima zu erreichen und dauern meist 3 Stunden mit Einkehrmöglichkeit. Ansonsten kann man aber auch die Mutspitze einfach erreichen und man kann behaupten, auf einem Gipfel gewesen zu sein ;o) Auch von Meran aus einfach zu erreichen.

Ansonsten abends im Cafè Darling in der Stadt sitzen und in den Lauben shoppen gehen. Das erwähnte Kloster ist schön, aber nicht spektakulär (wenn ich das mal so sagen darf), den botanischen Garten und das Touriseum in Schloss Trautmannsdorf (Meran) hingegen versprechen einen ganzen Tag lang faszinierend schöne Pflanzen und spannendes über Südtirols Geschichte. (Ich war schon mehrmals dort, wohne gleich nebenan ;o) )

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, schreibt ruhig eine Mail!
Liebe Grüße von der ausgewanderten Kölnerin Anna

o) :o) :o) :o)

1 „Gefällt mir“