wer kann mir etwas über die Südwestrenta plus erzählen?
Hallo,
mir wurde mal eine Beteiligung an der Südwestrenta angeboten, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es die Südwestrenta Plus war.
Die ganze Angelegenheit hat mich mehr als verärgert:
Der Berater (von der Fa. Profimag) hat mit keinem Wort erwähnt, dass der Anleger bei einem atypisch stillen Beteiligung das Risiko eines Totalverlusts trägt. Ich wusste dies zwar, aber - vielleicht bin ich da ja naiv - ich erwarte mir, dass mich der Berater, den schließlich ICH bezahle, mir dies auch sagt.
Zum anderen haben meine Recherchen im Internet ergeben, dass just diese Beteiligung von den Gerichten bereits als sittenwidrig angesehen wurde, weil die Gewinnchancen einseitig auf Seiten der Gesellschaft liegen. Bevor der Rechtsstreit dann vor dem BGH entschieden wurde, haben sich die Parteien dann noch verglichen (meines Erachtens, weil die Südwestrenta keinesfalls mit einem ein BGH-Urteil gebrandmarkt sein wollte). Zur Info nur
http://www.pro-anleger.de
http://www.iff-hamburg.de/6/aktuell-030822-01.html
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es sich dabei um die gleiche Anlage handelt, aber es ist sicher nicht verkehrt, auf der Hut zu sein.
Chrissie
wer kann mir etwas über die Südwestrenta plus erzählen?
hallo ellen,
ich! die südwestrenta gehört zur sw-gruppe. firmensitz ist in markdorf am bodensee. machen atypische stille beteiligungen an immo-unternhemen (geschlossener immobilienfond). zeichnet man sowas, wird man quasi zum „mitunternehmer“, d.h. man trägt das risiko mit. kann (und wird aus meiner sicht) nicht ganz funktionieren, wie auch alle vorhergehenden ag´s der sw gezeigt haben. „geldgrab“ sagt der freie berater.
laut den vertrieblern eine „klasse sache“, jedoch standen und stehen viele beiteiligungsgesellschaften der sw-gruppe schon vor der offenlegung im „grauen kapitalmarkt“. das ist der markt, von dem man besser die finger lassen sollte und mit dem sich die gerichte beschäftigen.
mfg, maxxler71
Hallo !
Südwestrenta Plus ist eine atypisch stille Beteiligung.
Auch hier muss ich wieder sagen das die hier gemachten Pauschalaussagen nicht passen.
Das Produkte gibt es bereits seid einigen Jahren.
Der steuerliche Vorteil:
Verlustzuweisungen, da aufgrund der steuerlichen Situation die Investitionen abgesetzt werden können.
Im Prospekt steht, dass die Anlage zum Totalverlust führen kann. Das ist gesetzlich vorgeschrieben da es sich um eine unternehmerische Beteiligung handelt. Allerdings besteht das Unternehmen an dem man beteiligt ist nahezu ausschliesslich aus Immobilien.
SW legt Wert darauf das es sich um keine gewerblichen Grossobjekte sondern um WOhnimmobilien mit vielleicht Kleingewerbe handelt.
Einen Totalverlust halte ich daher für absolut schwachsinnig.
Nichts desto trotz hat man eine unternehmerische Beteiligung. Das heisst man kann nicht mal ebend aus dem Vertrag aussteigen.
Die Renditeaussicht ist eher mittelprächtig und ob wirklich 100% Verlustzuweisung erfolgen ist auch nicht sicher.
Renta+ ist das einzigste Produkt dieser Art die sich bisher gut gehalten haben und seriös geführt wurden.
Die SW selbst hat eine sehr hohe Eigenkapitalquote und steht auf sicheren Beinen.
Meinung kompakt:
Verlustrisiko - gering
Verlustzuweisung - 100% fraglich
Renditeaussicht - mittelmässig