Sülvester mit Katz

hallo,

ist meine erste Sylvester mit Katze in der WOhnung. Sylvester kennt sie (er) mit 5 Jahren ja wohl schon. WIe sind Eure Erfahrungen. VOr allem interessiert mich, inwieweit sich eure älteren Katzen auf Sylvester eingestellt haben. ISt es immer noch Stress oder fühlen sie sich in der Wohnung inzwischen so sicher dass sie etwas cooler sind als die kleineren. ODer habt ihr einen Schallshcutzraum gebaut? Mein Eidnruck ist,d ass es den Katzen eher wurscht ist ob Frauchen da ist, wenn sie sich erschrecken, erschrecken sie sich gründlich und verziehen sich oder meint ihr es ist wichtig, da zu sein und immer ruhig auf sie in ihrem Versteck bis zum nächsten Boller beruhigend einzureden. Ich habe keine Ahnung.
Dass das bei Hunden ein Drama ist mit in den Keller sperren und so habe ich schon mitgekriegt, aber über Katzen an Sylvester weiß ich nix. Darum bitte um Erfahrungsberichte. Ohne natürlich die Pferde scheu zu machen, hier drangehängt ein stilles:
Schönes Neues für alle Katzenfriends

Hallo Petra,

ich hab es immer so gemacht, geschaut, wo sie sich versteckt habe, kurz gestreichelt und sie dort gelassen, wo sie waren. Nach der ganzen Kallerei kommen sie sowieso wieder zu einem. Sie haben sich normalerweise immer den ruhigsten Platz in der Wohnung gesucht und sind dort geblieben, bis es vorbei war. Sie dort wegzuholen nutzt nichts, da sie sofort wieder dorthin laufen, wenn sie losgelassen werden. Das man an Silvester die Katzen nicht rauslassen sollte, ist hoffentlich klar. Sonst ist daß Risiko groß, daß sie bei der Knallerei in Panik weglaufen und nicht mehr nach Hause finden.

Gruß von
Monika
vor deren Wohnung schon seit 23.12.2003 immer wieder eine Knallerei ist, so daß sich meine momentan überhaupt nicht mehr aufregen. Das Verstecken kommt erst, wenn es aus allen Richtungen knallt.

Hi,

also unsere beiden haben es von Anfang an so gehalten, dass sie einfach gepennt haben und es ihnen völlig egal war, ob draussen jemand Krack macht oder nicht… zur Sicherheit hab ich aber trotzdem immer die Schranktür von meinem Kleiderschrank offen. Dann haben die was zum verkriechen falls sie doch mal aufwachen sollten :smile:

Gruß
Steffen

Nach der ersten beruhigenden Antworten von euch zweien kann ich also beruhigt auf die Sylvesterparty gehen und die katze nachher auffordern, ihre gewohnten Plätze wieder einzunehmen. Dachte mir auch in meinem fall, dass die katze eh keinen gesteigerten Wert auf meine Erklärungen legt sondern es vorzieht sich lautlos zu verstecken, wenn sie nicht am Ende doch an ihrem Platz inder Zimmermitte liegt.

dank + grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Petra

und so habe ich schon mitgekriegt, aber über Katzen an
Sylvester weiß ich nix. Darum bitte um Erfahrungsberichte.

Das hängt von der Katze ab. Meiner Fellnase war die Knallerei ziemlich egal. Allerdings haben sie die bunten Feuerwerke sehr interessiert. Sie war gar nicht vom Fenster wegzukriegen, so fasziniert hat sie sich die Feuerwerke angesehen.

Der Kater meiner Mutter riskiert maximal ein Auge, dreht sich um und schläft weiter.

Die Katze meiner Oma wiederum ist für Stunden nicht aus ihrem Versteck im Schrank rauszukriegen. Erst der Hunger am nächsten Tag veranlaßt sie wieder hervorzukommen.

Gruß
Edith

Hi,
gar kein Thema bei uns. Katzen sind abends/nachts sowieso drinnen, verkriechen sich notfalls im Keller; da dort dieses Jahr auch Fete ist, werden wir die Treppe zum Dachgeschoß offen halten und uns weiter keine Gedanken machen. Auf keinen Fall rauslassen!

Gruß
Aia

Hallo,

auch meine Katzen (alle 3 prinzipiell sehr scheu) stören sich nicht weiter an dem Terror. Ich selbst bin sehr gespannt, es ist mein erstes Silvester mit Hund! Tinkibär ist aber - soweit mir bekannt - sogar schußfest, also sollte außer wildem Gebell nix Böses passieren.

Gruß,

Myriam

Hallo Petra,

meine Erfahrung besagt, das die Tiere eher sich ein warmes Plätzchen suchen, dunkel und vor den Licheffekten geschützt, und dann pennen. Normalerweise geht es den Tieren dann besser, als den Menschen die vielleicht früh auch noch den Kater ausschlafen wollen, der tierische Kater diese Menschen dann aber früh energisch um sein Frühstück bittet :wink:)

Gruß
André

PS: Noch ein Tip: Man sollte die Tiere nicht allein lassen, mit dem gewohnten Menschen fühlen sie sich sicherer.

Hallo Petra,

gerade vorhin habe ich wieder gehoert, das man seine Tierchen am besten nicht allein lassen sollte, da gut zureden und streicheln in den meisten faellen den verschreckten Tieren schon erheblich die Angst nimmt.
Meine Tiger reagieren alle unterschiedlich. Die eine wird sicher wieder unters Bett rennen … und zwei meiner Kater werden dem Treiben vom Fenster aus zusehen.
Es gibt da durchaus verschiedene Reaktionen.
Wir legen Silvester aber immer so, das wir es zu hause feiern koennen - weil wir unsere Tiger einfach nicht allein lassen wollen.

Wenn du dennoch auf eine Party gehen willst, mach halt vorsichtshalber Jalousien, Rolladen etc. runter … und Radio und Fernseher einschalten soll auch gut helfen gegen die Knallgeraeusche.

Schon mal einen guten Rutsch fuer alle :smile:)

Viele Gruesse Manu

hallo,

ist meine erste Sylvester mit Katze in der WOhnung. Sylvester
kennt sie (er) mit 5 Jahren ja wohl schon. WIe sind Eure
Erfahrungen.

Auch Hallo!

Ich habe zwei Orientalisch-Kurzhaar-Kater… geboren 2000.
Diese Rasse ist besonders neugierig.
Wohl deshalb (?) stehen sie am Fenster und schauen sich die Farbenpracht an.
Wenn’s mal besonders laut kracht, dann zucken sie kurz zusammen oder springen
kurz von der Fensterbank. Aber sofort wird dann wieder weiter begeistert
zugeschaut!

Natürlich habe ich jedes Jahr den Kleiderschrank offen, damit sie auch flüchten
können. Aber diese Möglichkeit interessiert sie gar nicht!

Gruß
Dark Angelina,
die sich bei ihren Rackern über gar nichts mehr wundert!! :smile:))

Tja… das klingt ja tw. ganz entspannend, so eine nervenstarke Katze hab ich glaube ich nicht. Sie war eine Art „Parkkatze“ und ist auf sich selbst gestellt und durch ihre ständige Anspannung durch die Bedrohung von freilaufenden „neugierigen“ Hunden, Besuchern und offiziellen Festlichkeiten etc., ist sie doch vorsichtiger als andere Katzen und will alles kontrollieren um sich sicher zu fühlen. Aber ich mach die Schränke mal auf.
Bin etwas vershclafen wegen meinem Luxuswecker aus schwarzem Fell.
Leider leider weckt er immer um dieselbe Zeit, auch an Wochenenden.
Schöne Sylvester… an alle Mitredner

)

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]