Frage zur Übertragbarkeit von Katzenseuche

Hallo!

Die Katzen einer Freundin meiner Mutter haben die Katzenseuche.
Meine Mum macht sich nun Sorgen, dass Ihre Katzen auch krank werden könnten.
Z.B., durch die Übertragung von Katz zum Mensch und Mensch zu Katz.
Meine Mum selbst hat keinen Kontakt zu den Katzen der Freundin,
fragt sich aber, ob sie ihrer Freundin noch die Hand geben soll.

DANKE
im voraus
und sonnige Grüße
aus Hessen!
Angelina

Hallo Angelina,

der Erreger der Katzenseuche ist ein Parvovirus, der gegenüber äußeren Einflüssen extrem widerstandsfähig ist. Er überlebt Monate bis Jahre bei Zimmertemperatur und ist gegen die meisten üblichen Desinfektionsmittel unempfindlich. Die Todesfallrate bei der Katzenseuche ist sehr hoch. Ohne Intensivtherapie bestehen kaum Überlebenschancen.

Anstatt aber ihre Bekannte zu meiden, sollte Deine Mutter ihre eigenen Katzen lieber impfen lassen (Deine Mutter könnte den Virus auch ganz wo anders her einschleppen). Die Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche gehören zur medizinischen Grundversorgung der Hauskatze.

Gruß,

Myriam

To Myriam und ANgelina

der Erreger der Katzenseuche ist ein Parvovirus, der gegenüber
äußeren Einflüssen extrem widerstandsfähig ist. Er überlebt
Monate bis Jahre bei Zimmertemperatur und ist gegen die
meisten üblichen Desinfektionsmittel unempfindlich. Die
Todesfallrate bei der Katzenseuche ist sehr hoch. Ohne
Intensivtherapie bestehen kaum Überlebenschancen.

ich habe das mal miterlebt, war damals selbst noch sehr jung, da kämpfte unsere Siamkatze damit. Ich weiß nicht einmal ob es fair ist, eine so schwere Behandlung durchzuführen. ich war damals minderjährig und kann mich nur noch alptraumhaft an den Kampf des Tieres mit dieser schrecklichen Krankheit erinnern. Die Katze hatte es überlebt, aber wir denken, dass ihre Krebserkrankung die sie bekam, auf die vielen Medikamente zurückzuführen war. Ich weiß nicht, ob die schlimme Krise die die Katze damals bekam, hätte vielleicht von einem besseren Tierarzt oder von tiererfahreneren Erwachsenen als es meine Eltern damals waren, besser aufgefangen werden können. Ich werde noch heute unruhig wenn ich sehe wie sich eine Katze zum Schlafen zusammenkrümelt und den Kopf nach vorne hält. Sofort kommen mir diese Bilder von den nickenden Köpfen der apathischen seuchenkranken Tiere in den Kopf. Lass impfen das ist wirklich Botschaft Nummer 1.

Anstatt aber ihre Bekannte zu meiden, sollte Deine Mutter ihre
eigenen Katzen lieber impfen lassen (Deine Mutter könnte den
Virus auch ganz wo anders her einschleppen). Die Impfung gegen
Katzenschnupfen und Katzenseuche gehören zur medizinischen
Grundversorgung der Hauskatze.

das das Virus so resistent ist, wusste ich selbst auch nicht. Ich weiß auch nciht, ob die Seuche nicht weniger häufig ist als vor 20ig Jahren wo vielleicht viel weniger geimpft wurde. Ich selber gehe im medizinischen BEreich eher alternative Wege, hätte aber bei eine Gefahr einer Seuchenerkrankung wohl nicht den Mut.

grüße
PEtra