Katzenseuche im Garten / Terrasse

Hallo zusammen!

Auch, wenn ich unsere possierlichen Fellnasen eeeigentlich mag, finde ich folgendes doch nicht so ganz prickelnd:

Vor ca. 2 Wochen kotzte mir eine (mir nicht bekannte) Katze (von mir nicht bekannten Nachbarn) eine halbverdaute Maus nebst (Tatsache!) Toast vor die Haustür. Wurde kommentarlos vom Sohn meiner Vermieterin entfernt, da es mich zu sehr gruselte. Kräuterbutter hatte ich in dem Fall nicht prompt parat. :wink:

Nun stand ich heute morgen auf meiner Terrasse und bemerkte, dass (gleiche oder andere) Katze mir im Laufe der letzten Nacht drei Mal (!!!) auf die selbige gekackt und gepieselt hat.

Nu könnte die Vermutung nahe liegen, ich hätte mit einer oder mehreren Katzen der Nachbarschaft Freundschaft geschlossen und auch die tote Maus nebst Toast (oder bei anderer Gelegenheit eine zerrupfte Amsel) wären eine Art Liebesbeweis. Die Häufchen und das Gepiesel vielleicht auch. Keine Ahnung, was Katzen aus Liebe alles so anstellen.

Ich habe aber mit keiner Katze „Gutzi-Futzi“ gemacht, kein Futter hingestellt, nüscht.

Wie kann ich diese Katze oder Katzen nun davon abhalten, mir in Zukunft auf die Terrasse zu kacken / zu pieseln? Ob sie es in der Ferne des Gartens tun, ist mir ziemlich schnuppe, aber bitte nicht auf meiner Terrasse.

So eine Sauerei auch noch vor dem Frühstück zu sehen und entfernen zu müssen, verschönert nicht grade meinen Tag… *grummel*

Wer hat einen Tip, mit dem ich die Katzen fernhalten, aber nicht verletzen oder vergiften kann? Also irgendwas biologisches in Petto?

Dankbar für einen raschen Tip, bevor sich morgens bei mir wieder der Magen umdreht…

Gruß,

Luzie
(Da immer noch kein Internet zu Hause, kann ich nicht prompt auf Mails antworten, sorry! Sternchen gibbet trotzdem dann für jede fundierte Antwort - wenn auch verspätet…)

Eine Bekannte von mir hat Pfeffer in rauen Mengen ausgestreut und damit Erfolg gehabt. Viel Glück.

Hallo,

versuch es mal mit Knoblauchzehen, geschält und zerdrückt, auslegen. Meine Schwiegermutter hatte das gleiche Problem und schwört drauf dass dann die Katzen fern bleiben.
Ob es klappt weiß ich nicht aber versuch macht klug :smile:

LG, Cora

Hallo!

Es gibt im Baumarkt sogenannte „Verpiss Dich“-Pflanzen (heißen wirklich so, machst Dich also nicht lächerlich, wenn Du danach fragst, hehe). Ich habe zwei Kater und hab solche Pflanzen nicht im Garten. Ich habe aber mal im Baumarkt ein Blatt zwischen den Fingern gerieben und dann zu Hause meinen Fellnasen hingehalten. Fanden sie schrecklich! Ich weiß nicht, ob es eine Katze dauerhaft abhalten würde, aber einen Versuch ist es wert. Die Pflanzen sind nicht sehr teuer und für uns Menschen riechen sie auch nicht unangenehm. Ansonsten gibts auch noch ein Katzen-Abwehr-Spray (Zoohandel oder Baumarkt?), welches aber nicht sehr nachhaltig wirkt und nach dem nächsten Regengutsch wieder verflogen ist (und ist mW nicht gerade billig).
Viel Erfolg!

Habe selber schon alles ausprobiert. Das einzige, was annähernd wirkt (bis zum nächsten Regen) ist der Pfeffer (fein gemahlen, nicht zu sparsam).
Pflanzen, Gels, Sprays, etc.: Alles Mumpitz.
Versuch doch den Besitzer ausfindig zu machen und dafür zu sorgen, dass seine Tiere bei ihm in den Garten kacken. Ansonsten hilft die nur ein 3 m-Zaun oder einfangen und möglichst weit entfernt aussetzen.

1 „Gefällt mir“

Hi Ingo,

Das einzige, was annähernd wirkt (bis zum nächsten Regen) ist der
Pfeffer (fein gemahlen, nicht zu sparsam).

Ach darum ist der billige Pfeffer bei Aldi immer ausverkauft … :wink:

• SCNR -

Gruß
Markus

Hallo,

wenn der Kot auf Terassenfliesen offen herumliegt, ist das für eine Katze relativ ungewöhnlich. Mit Urin wird an senkrechten Flächen markiert, und Kot wird in den meisten Fällen verscharrt. Die wenigsten Katzen machen auf eine harte Oberfläche. Möglicherweise handelt es sich um Igel/Fuchs/Dachskot.

Gruß,

Myriam