Leukose-Impfung: ja oder nein?

Hallo,

kürzlich war einer meiner Kater krank und der TA hat zur Sicherheit einen Leukosetest gemacht. Da das Ergebnis negativ war überlege ich nun, ihn dagegen impfen zu lassen.

Er ist ein knapp 10 Monate alter, kastrierter Freigänger, bisher geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut.

Würdet ihr die Leukoseimpfung machen lassen?

Gruß
Sue

Hallo,

bei Freigängern und Katzen, die öfter in Katzenpensionen gehen, würde ich zu dieser Impfung raten. Meine eigenen Katzen (Wohnungskatzen) haben die Impfung früher auch bekommen, weil sie gelegentlich während meines Urlaubs in einer Katzenpension untergebracht waren. Jetzt werden sie von meinen Nachbarn betreut, daher impfe ich sie nicht mehr gegen Leukose.

Einige weitere Aspekte: FAQ:2194

Gruß,

Myriam

Hallo Sue!

Meine persönliche Meinung ist: ja! Allerdings hängt das auch ein bißchen mit meinem Umfeld zusammen. Ich wohne auf dem Dorf und der Infektionsdruck durch wildlebende oder ungeimpfte Bauernhofkatzen ist ziemlich groß. In der Stadt kann das anders sein - frage Deinen TA nach der Infektionshäufigkeit…
Leukose ist eine sehr ernsthafte und unerfreuliche Erkrankung und wer einmal eine Katze daran hat eingehen sehen, möchte das seinen Tieren sicher ersparen. Es gibt allerdings die mögliche Nebenwirkung eines sogenannten „Impfsarkoms“ - ein Tumor, der an der Impfstelle wächst. Die Häufigkeit liegt bei 1:10.000 Katzen. Die durchschnittliche Häufigkeit von Leukose in Deutschland liegt bei 1:300 Katzen und da sind die reinen Wohnungskatzen mit eingerechnet. Außerdem gibt es auch von der Impfung unabhängige Sarkome, so daß die Beziehung nicht immer klar ist. Ein Sarkom kann man operativ entfernen, Leukose ist unheilbar. Die Impfsicherheit bei Leukose ist auch recht hoch, sie liegt - soweit ich weiß - bei über 90%.
Meine Katzen gehen zwar seltener raus, sie sind aber trotzdem alle geimpft. Würde eine von ihnen ein Sarkom entwickeln, würde ich mich ärgern, daß es ausgerechnet mich erwischt hat - das ist Pech; würde eine von ihnen Leukose bekommen, wäre ich stinksauer auf mich und würde mir das Versäumnis, nicht geimpft zu haben, immer vorwerfen - das wäre mein Fehler gewesen!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße

Archie

Hallo!

Würdet ihr die Leukoseimpfung machen lassen?

Ich, aus meiner Sicht, kann nur sagen: Ja unbedingt.
Unsere ehemalige Familienkatze hatte wohl von Geburt an den Leukosevirus in sich und hat daher auf die Impfung heftig reagiert (Fieberkrämfe). Daher haben wir sie natürlich nicht mer impfen lassen. Im Alter von 14 Jahren ist sie dann an einem Leukosetumor im Gehirn verstorben. War ziemlich schlimm für die ganze Familie.

Mein jetziger Kater ist gegen alles geimpft, was da so kreucht und fleucht *smile*(außer gegen FIP, weil ich von mehreren Stellen gehört hab, dass die Impfung keinen zuverlässigen Schutz bietet und für eine normale Hauskatze mit Freigang auch nicht unbedingt nötig ist, da ein Ansteckungsrisiko sehr gering ist). Leukose, Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut befinde ich aber schon als sehr wichtig und sinnvoll. Hab dadurch einfach ein sicherers Gefühl, wenn mein Süßer draußen mit anderen Katzen „rumhängt“. Die mit der Impfung verbundenen Risiken sind, laut meinem Tierarzt, minimal, aber dein TA berät dich da sicher besser. Mir persönlich ist es das Geld wert, gut schlafen zu können :wink:

Liebe Grüße
infi

Hallo,

Einige weitere Aspekte: FAQ:2194

danke, ich hatte zwar im Internet gesucht, aber auf die Idee, dass es hier eine FAQ dazu geben könnte war ich nicht gekommen.

Gruß
Sue

Hallo,

würde eine von ihnen Leukose bekommen, wäre ich
stinksauer auf mich und würde mir das Versäumnis, nicht
geimpft zu haben, immer vorwerfen - das wäre mein Fehler
gewesen!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

ja, das tut es. Danke dir. Ich hatte im Internet gelesen, dass die Impfung teilweise unwirksam ist und dass sich bei einer Studie sogar mehr geimpfte als nicht geimpfte Katzen mit Leukose angesteckt haben. Darum habe ich gezweifelt. Was du schreibst stimmt aber, ich könnte es mir wohl auch nicht verzeihen, wenn eins meiner Kätzchen krank würde, vor allem, weil sie dann ja auch meine anderen Katzen (und die der Nachbarn…) anstecken könnte.

Den noch nicht getesteten Katzen habe ich gestern noch Blut abnehmen lassen und wenn auch diese Testergebnisse negativ sind lasse ich die Bande impfen.

Danke.

Gruß
Sue

Hallo,

Hab dadurch einfach ein sicherers Gefühl, wenn mein Süßer
draußen mit anderen Katzen „rumhängt“. Die mit der Impfung
verbundenen Risiken sind, laut meinem Tierarzt, minimal, aber
dein TA berät dich da sicher besser. Mir persönlich ist es das
Geld wert, gut schlafen zu können :wink:

mir auch, also werde ich die ganze Bande impfen lassen. Danke.

Gruß
Sue

Hallo Sue!

Ich hatte im Internet gelesen, dass
die Impfung teilweise unwirksam ist und dass sich bei einer
Studie sogar mehr geimpfte als nicht geimpfte Katzen mit
Leukose angesteckt haben.

Ich vermute, daß Du da Leukose mit FIP verwechselst. Dabei ist die Impfung , auch in Fachkreisen, sehr umstritten, weil die Wirksamkeit wohl wirklich langfristig bei ca. 50% liegen soll.

Liebe Grüße

Archie

Hallo,

Ich vermute, daß Du da Leukose mit FIP verwechselst.

nein.

Felines Leukämievirus (FeLV, „Leukose“):
(…)
Die Schutzwirkung der verschiedenen Impfstoffe ist sehr unterschiedlich, je nach Studie und Impfstoff von 100 bis nur 4,8 Prozent oder sogar negativ (bei der Testinfektion infizierten sich mehr geimpfte als ungeimpfte Katzen auf Dauer).

http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm

Gruß
Sue

Hi Sue!

Habe mir den Link angeschaut - schade, daß die Autorin der Seite keine Quellen nennt, sondern nur weitere Links empfiehlt. So verbreitet sich ein Fehler nämlich in ungeheurer Geschwindigkeit…
Liebe Grüße

Archie