Sündenfall und Logik…
Und außerdem wäre das ja ziemlich hinterlistig von Gott
gewesen.
Wenn da ausgerechnet ein Baum steht, von dem man nichts essen
darf und extra noch drauf hingewiesen wird!
Fand ich zumindest als Kind.
find ich gut, dass du schon als kind dinge hinter fragt hast, die sich die meißten ihr ganzes leben nicht hinter fragen!
zu diesem zweifel:
ich sage meinen kindern bevor ich aus dem haus gehe " mit allem im haus dürft ihr spielen, nur dieser hübschen rosa schachtel hier mit der goldenen schleife drauf, da dürft ihr nicht drunter sehen was sich darin verbirgt!"…und dann geh ich aus dem haus und erwarte ernsthaft, dass meine kinder die allzuhübsche rosa schachtel mit der goldenen schleife drauf, nicht beachten!..na da müsst ich als vater aber mächtig wirklichkeitsfremd sein, wenn ich derartiges tatsächlich erwarten würde…und ich wäre ein gar arglister vater, wenn ich meine kinder auch noch bestrafen würde, weil sie dann doch unter die all zu hübsche schachtel geschaut haben!
das „hinterlist“ nun dem menschen zu eigen sein mag, mag nicht von der hand zu weisen sein! aber jenem einzig „göttlichem“ wesen, ist dies ganz sicher nicht zu eigen!
das diese genesis nun eine prüfung sein sollte is klar! aber worin bestand denn nun ihr eigentliches „vergehen“?
das gott allemal klar sein musste (was mir als unzulänglicher vater ja schon klar ist), dass es nur eine frage der „zeit“ ist, bis seine kinder von jenem baume essen würden, liegt ja wohl auf der hand!
die theologen mit denen ich mich über dieses „vergehen“ austauschte benennen zweierlei: 1. eben weil sie sich nicht an gottes einzigem gebot hielten…
2. nicht weil sie sich nicht an gottes gebot hielten, sondern weil sie gott gleich sein wollten! (diese meinung vertreten vor allem heutige theologen christlicher prägung)…
punkt 1 ist nicht nur aus bereits erwähnten gründen unlogisch sondern auch in anderer hinsicht! denn jener baum, war ja der baum der „erkenntnis von gut und böse“. d.h., bevor die kinder von seinen früchten aßen, konnten sie gar nicht wissen was „gut und böse“ überhaupt ist! also konnten sie auch nicht wissen, dass sie etwas „schlechtes“ tun würden, wenn sie sich nicht an das gebot ihres vaters hielten! also darf argument 1 als das am wenigsten logische betrachtet werden…
zu punkt 2 lesen wir genesis 3,5 „Gott weiß vielmehr: sobald ihr davon esst, gehen euch die augen auf; und ihr werdet wie gott und erkennt gut und böse.“
erst dann sah eva, dass der baum echt lecker ward!..
tja, in sofern klingt diese theologenmeinung ersteinmal „plausibler“ - dass das vergehen darin bestand, „gott“ gleich sein zu wollen.
allerdings stellen sich auch hierbei einige fragen!
zunächst einmal zeige man mir den vater oder die mutter, der/die nicht mit stolz erfüllt wird, wenn sie von ihrem kinde hört „ich will werden wie mein vater/mutter“!?..
„gott“ aber soll es angeblcih gar nicht gerne haben, wenn seine kinder
„ihm“ nach streben!?..(wobei natürlich sowieso klar ist, dass nichts so sein kann wie „gott“! wenn es überhaupt „merkmale“ des einen möglichen „gottes“ gibt, dann ist es zu aller erst ja eben „seine“ ewige alleinige einzigartigkeit!)…
des weiteren stellt sich die frage der schlange selbst!
mit dieser frage kommen alle abrahamitischen religionen nicht klar und jüdische gelehrte befassten sich mit dieser frage schon vor mehr als 2000 jahren ohne sie wirklich einhellig beantworten zu können - wie kommt diese listige&boshafte schlange überhaupt in gottes eigenen garten???..!!..??
ausgerechnet in „gottes“ eigenem garten und paradies in dem kein windchen wehte ohne das „gott“ es nich gewollt hätte, konnte diese boshafte schlange (der wir unseren zustand ja erst verdanken)ihr gar nicht göttliches unwesen treiben!?
dazu lesen wir im katechismus der katholischen kirche 391:
„hinter der entscheidung unserer stammeltern zum ungehorsam steht eine verführerische widergöttliche stimme, die sie aus neid in den tod fallen läßt. Die schrift und die überlieferung der kirche erblicken in diesem wesen einen gefallenen engel, der satan oder teufel genannt wird. die kirche lehrt, dass er zuerst ein von gott erschaffener guter engel war. „die teufel und die anderen dämonen wurden zwar von gott ihrer natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse“ (4.K. im lateran 1215:smiley:S 800).“
jene schlange also war eigentlich satan/teufel/luzifer und soll aus sich selbst heraus „böse“ geworden sein (auch ohne von dem gutundbösebaum zu essen)!?..
tja maybebaby…klingt zwar nicht wirklich plausibel, aber warum nicht auch!?
allerdings gab es auch dereinst gelehrte, die behaupteten doch glatt, dass einzig gott selbst nur die schlange gewesen sein kann!
und was heutige jüdische gelehrte dazu sagen, entzieht sich meiner kenntnis?
wie auch immer, dadurch haben „wir“ sogar noch mächtig glück gehabt!
denn während nach kirchenauslegung jener schlange/luzifer und den anderen gefallenen engeln nicht vergeben werden kann (prometheus wurde schließlich auch nicht vergeben), weil sie ja aus sich selbst heraus böse wurden, ist der fall unser stammeltern wenigstens vor „gott“ verzeihbar! denn wir wurden ja nicht aus uns selbst heraus wider „gottes“ sondern ja eben „verführt“!
schwein gehabt kann man dazu nur sagen- und danke schlange!
doch kommen wir noch einmal zu jenem genauen wortlaut nach heutiger gängiger christlicher bibelfassung- genesis 2,16-17:
„dann gebot gott, der herr, dem menschen: von allen bäumen des gartens darfst du essen, doch vom baum der erkenntnis von gut und böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.“
dabei ist fest zu halten, dass „er“ nicht sagte „dann fliegst du mit einem gehörigen arschtritt aus meinem paradies“ sondern „er“ sagt lediglich „…wirst du sterben“!
das allgemein, wie auch in diesem thread, davon ausgegangen wird, dass mit „sterben“ ein körperliches gemeint ist, ergibt sich nämlich keineswegs zwingend!
es hat zb schon immer naturvölker gegeben, die ein „sterbe/geburtsritual“ abhalten vom kinde zur jugend und von der jugend zum „erwachsen“ werden! das eine bewusstsein stirbt und ein neues wird geboren!
und was bedeutet denn die erkenntnis von „gut&böse“!?
doch wohl nichts anderes als WÄHLEN zu können! und aus der möglichkeit
wählen zu können, kann erst auch die möglichkeit eines freien willens entspringen!
außerhalb des menschen gibt es nämlich auf diesem planeten kein „gut oder böse“ und wir unterscheiden uns von allen wesen hier ja eben durch die möglichkeit eines freien willens!
dies ist auch ein wesentlicher bestandteil aller gängiger rechtssprechungen! ein durch drogen oder psychischen krankheiten behafteter wird vor einem gericht anders im strafmaß bewertet, als jemand der „klar“ bei verstand ist!..
nun, „gott“ also wollte nach gängiger auslegung angeblich nicht, dass seine kinder zu einem freien willen gelangen!..das sie „WÄHLEN“ dürfen!..unterscheiden können, zwischen „gut&böse“…
-kaum glaubhaft!
welcher art ist ein „gehorsam“ der ja gar keine möglichkeit des „wählens“ besitzt!?
welcher art ist ein vertrauen, welches ja nicht einmal einen freien willen besitzt!?
doch wohl nur von der qualität eines gut abgerichteten deutschen schäferhundes!
ich für meinen teil, glaube wahrlich nicht, dass „gott“ mit dem menschen nur einen deutschen schäferhund wollte…
doch lesen wir weiter genesis 2,18:
„dann sprach gott der herr: es ist nicht gut, dass der mensch allein bleibt.ich will ihm eine hilfe machen, die ihm entspricht.“
d.h., eva tauchte erst nach „gottes“ gebot auf!
aber sie wusste ja trotzdem bescheid, denn in der rippe steckten ja alle informationen!
und sie sagt ja selbst zur schlange zuerst, „papa hat aber gesagt wir dürfen davon nicht essen…“
tja und das schlaueste bei dieser geschichte- und da zieh ich als mann natürlich meinen hut vor unseren vorvätern"- eva bekommt die arschkarte!
denn schließlich wurde adam nicht von der schlange verführt sondern von seiner weibe eva ("…weil du auf deine frau gehört hast…"-gen. 3,17)!
und dafür hat sie eben auch mehr zu leiden und der mann darf über sie herrschen- in „gottes“ namen!
find ich als mann nur gerecht! schließlich waren uns die frauen an wissen ein paar hundert tausend jahre überlegen!
da war es längst an der zeit, klar zu stellen wer wirklich der bessere und herr im hause ist!
und da können wir als männer alle nur unseren vorvätern danken und mächtig staunen über soviel zuvor nicht gekannter pfiffigkeit!
denn wir lesen gen. 3,16:
„zur frau sprach er: viel mühsal bereite ich dir, sooft du schwanger wirst./unter schmerzen gebierst du kinder…“
das ist an raffinesse kaum noch zu übertreffen!
denn als beweis unserer haarsträubenden geschichte konnte wir unsere argwöhnischen frauen genau damit noch überzeugen! wir konnten ihr erklären was sie selber nicht heraus gefunden hatte- warum sie solch mühsal beim gebären empfand!
ganz so, wie manch einer heute noch seinem kinde erklärt „siehst du, jetzt blitzt und donnert es schon, weil du deine suppe nicht isst“!
na da dürfen wir doch alle unseren respekt zollen, vor so viel schlauheit unserer vorväter!..
doch zum schluss sollten wir nicht den letzten baum vergessen- jenen zweiten!
genesis 3,22:
„dann sprach gott, der herr: seht, der mensch ist geworden wie wir; er erkennt gut und böse. dass er jetzt nicht die hand ausstreckt, auch vom baum des lebens nimmt, davon isst und ewig lebt.“
das also war die sorge „gottes“ und weswegen „er“ uns eben auch aus dem garten wegschicken musste- damit wir nicht auch noch vom baum des lebens essen!
na das war ja noch mal mächtig gut gelaufen für „gott“, dass wir nicht vorher schon vom baum des lebens gegessen hatten (von dem wir ja essen hätten können, denn das gebot bezog sich zunächst ja einzig auf den gutebösebaum!)…
und noch größer das glück, dass jene schlange bei aller listigkeit doch unglaublich dämlich war- denn sie hätte „gott“ noch viel mehr ärgern können, wenn sie eva zuvor noch darauf hingewiesen hätte „…esst aber erstmal von dem baum da drüben, dann werdet ihr ewig leben und der alte zausel kann euch gar nichts mehr!“…
also ist die ganze geschichte letztlich doch für alle beteiligten (außer der schlange) äußerst gut gelaufen!
bevor wir aus uns selbst heraus „böse“ werden konnten, hat uns diese schmach die dämliche schlange erspart und wir dürfen deshalb irgendwann auch wieder zurück ins paradies und vielleicht dann sogar vom baum des ewigen lebens naschen, von dem wir- „gott“ sagt danke- noch nicht genascht hatten…
mit besten gedankenanregungen
mondrabe
ach und ps:
ich glaube durchaus an dieser geschichte vom „fall“! nur glaube ich nicht an dem, was daraus gemacht wurde!
und kritiker der bibel (wie ich es ja auch bin), mögen mir nur eine mythologie benennen, die derart klar und vortrefflich die entstehung des kosmos nach heutigem erkenntnisstand zu schildern weiss und wie es in der genesis 1 beschrieben steht!