Sünderbänkchen

Hallo an alle!

die Sünderbank ist ja mitlerweile sprichwörtlich geworden, aber nun frage ich mich:

1. Wie lange (zeitlich gesehen) gab es diese Form der Kirchebuße? Also eine Sünderbank in der Kirche, auf der sich ein Sünder für alle sichtbar während des Gottesdienstes plazieren musste.

2. Gab es das in katholischen und evangelischen Kirchen?

Freue mich auf eure Antworten
Katrin

Hallo an alle!

die Sünderbank ist ja mitlerweile sprichwörtlich geworden,
aber nun frage ich mich:

1. Wie lange (zeitlich gesehen) gab es diese Form der
    Kirchebuße? Also eine Sünderbank in der Kirche, auf der sich
    ein Sünder für alle sichtbar während des Gottesdienstes
    plazieren musste.

Ich würde es bis in die zeit des 1. Weltkrieges einordnen.

1. Gab es das in katholischen und evangelischen Kirchen?

gefühlsmässig eher in evangelischen Kirchen, und da eher die streng reformierten.

In meiner ev.-luth. Heimatkirche (und denen in der Umgebung) kenn ich so etwas nicht. Da die Bestuhlung alt und fest installiert ist, glaube ich nicht dass es sin den letzen 100 Jahren so etwas gegeben hat.

Ciao maxet.

http://www.booktops.com/cgi-bin/db_site.cgi/site_701…

mfg
Simon

Hallo

Kirchebuße? Also eine Sünderbank in der Kirche, auf der sich
    ein Sünder für alle sichtbar während des Gottesdienstes
    plazieren musste.

genau kann man das zeitlich nicht bestimmen, sicher im 3. Jh., ziemlich sicher aber schon im 2. Jh. Die Sünder standen (da nun mal alle standen) abgetrennt von den Gläubigen, die als einzige in der Nähe des Altars und damit der Eucharistie stehen durften. Wie die Katechumenen (also in der alten Kirche die, die sich auf die Taufe vorbereiteten) nahmen sie am Gottesdienst zwar teil, verließen ihn aber zur Eucharistiefeier. Diese Art der Buche geht religionsgeschichtlich auf antike Reinigungsrituale zurück. Es war oft eine pragmatische Antwort der Christen, denn es gab auch Strömungen, die jegliche Sünde nach der Taufe für unvergebbar hielten und damit die gefallenen Gläubigen von Gottesdienst und Eucharisie kategorisch und für alle Zukunft ausschlossen.
Dem Sünderbänkchen in insbesondere puritanischen Gemeinden entspricht in der rk Kirche der Ausschluß von der Kommunion (insofern auch für alle sichtbar).
Grundsätzlich sei darauf hingewiesen, daß es zuallererst dabei nicht um Demütigung geht (wie wir das heute, wohl angesicht der Praxis zu Recht, empfinden), sondern darum, dem Gläubigen innerhalb der Gemeinschaft (wie auch immer verstanden) die Möglichkeit zur Wiederherstellung seiner Gottesbeziehung, die durch die Sünde gestört ist, zu geben.

Grüße,
Taju

Freue mich auf eure Antworten
Katrin

Wie lange, nicht seit wann // ev. oder kath.

Hallo

Kirchebuße?

Hallo Taju und alle anderen

weißt du auch bis wann?

Bisher habe ich 17./18 Jhd. und 1. WK als Angabe. Ebenso gibt es widersprüchliche Aussagen, ob es das Sünderbänkchen nun in ev. und / oder kath. Kirchen gab.

Grüße von Katrin

Hallo KAtrin,
Deine Frage kann ich leider nicht genau beantworten. Allgemein kann man zwar wirklich sagen, daß es das „Sünderbänkchen“ ab dem 1.WK in den ev. Gemeinden Dtlds nicht mehr gab, aber es wird sicherlich Ausnahmen gegeben haben.
Sogenannte „Brüdergemeinden“ haben heute immer noch eine Form der öffentlichen Buße, öffentliche Abkündigung der begangenen Sünde und Ausschluß aus der Gemeinschaft für eine bestimmte Zeit.
In der rk Kirche gibt es kirchenrechtlich immer noch die Exkommunikation.
Ich würde Dir empfehlen, Dich mit dieser Frage an einen Kirchenhistoriker mit Schwerpunkt Neuzeit zu wenden.

Grüße,
Taju