süss-sauer Sauce?

Hallo,

Frage: Wie bereitet man eine süss-saure Sauce zB: für Hühnchenfilet zu? So wie man sie beim Chinesen kaufen kann, oder auch von Uncle Benz? Ich glaube, dass manchmal Ananas dabei ist.

Danke für eure Ideen!

Schönen Gruß

Livia

Hi Livia,

oder auch von Uncle Benz?

also Uncle Benz hätte die wahrscheinlich mit Diesel zubereitet…
aber vielleicht ist das das passendere:
http://www.maimai.de/Kochrezepte1/kochrezept_34.htm

Ich glaube, dass manchmal Ananas
dabei ist.

Ist dabei und m.E. auch eine „klassische“ süß-saure Sauce…
Gutes Gelingen!
Anja

Hallo!

Da ich der Unsitte, einfach schnöde einen Link zu posten, den Kampf angesagt habe, hier meine Variante der chinesischen, süß-sauren Soße.
1 Dose Ananas in Stücken mit Saft
Reisessig (und nur solcher, er ist besonders mild)
1 EL Sojasauce
2 EL Tomatenmark
1/2 Tasse entfette Hühnerbrühe (kein gesalzenes Instantprodukt)
etwas Tapiokastärke, in etwas Brühe angerührt
Soviel zur Pflicht, nun die Kür:
1 TL Sambal Oelek
1 Msp. 5-Gewürze-Pulver
1 EL Austernsoße
1/4 Dose feinst gehackte Wasserkastanie
1 kleine, feinst gehackte Zwiebel

Zum Grundrezept Tomatenmark, Ananas, Sojasauce und Brühe aufkochen, mit Essig abschmecken, dann mit Stärke zur gewünschten Konsistenz binden.
Bei Varianten wie vorgeschlagen oder nach eigenen Ideen diese vor dem Binden einrühren, dann 5 Minuten leicht köcheln lassen.
Grundrezept stammt von einem Koch in meinem liebsten Chinarestaurant meiner Wahlheimat Köln, aber er ist Thai.
Echte Chinesen machens vielleicht noch anders.

Liebe Grüße,

Marcus

ach Marcus-Blauschatten

Da ich der Unsitte, einfach schnöde einen Link zu posten, den
Kampf angesagt habe, hier meine Variante der chinesischen,
süß-sauren Soße.

ich koche so gut wie nie nach Rezept, erlaube mir aber hin und wieder, in meinen Arbeitspausen mal für andere zu googlen, oder erfindest Du chinesische Rezepte selbst? Dann Hut ab!
Anja

Hallo, Anja,

nein, tue ich nicht, buw. gelegentlich schon.
Aber gerade die asiatischen Rezepte hab ich meist auch von asiatischen Köchen. Mein bester Freund teilt mein Kochhobby, allerdings ist er Thai, was die Sache belebt:smile:
Ein halbes Jahr habe ich in Japan verbracht und mich auch dort mit Koch- und Eßkultur befasst.
Da ich zur Hälfte Engländer bin und wir da ganz vorzügliche Chinaköche haben, kann ich auch dort gelegentlich mal über den „Tellerrand“ schauen.
Hier in Deutschland bin ich auch mit einigen anderen Thai und Vietnamesen recht gut bekannt, die leckere Sachen können.
Wenn Du aber die Profiküche, meist für den Export gedacht, außen vorläßt, gibt es kaum fixe Rezepte für spezielle Essen. Gun Pao etc. ist in der Hausfrauenküche nicht vorhanden, ebensowenig wie eine Pekingente. Erlaubt ist, was Spaß macht, und Spaß macht, was schmeckt. Von daher ist es also auch nicht schwer, selbst kreativ zu sein und Rezepte auch einfach mal zu erfinden.

Liebe Grüße,
Marcus

Meine Variante:
Hi,

in meiner preisgekrönten (naja… :] ) süß-sauren Sauce ist keine Ananas, aber süß-sauer kann man ja auch auf viele verschiedene Arten zubereiten.

Meine Version ist relativ einfach und geht so:

1 rote, 1 grüne & 1 gelbe Paprika kleinschneiden
1 Zwiebel kleinschneiden
1 Dose Champignons abtropfen lassen (Mu-Erhh-Pilze kannst du auch nehmen, ich nehme sie nicht, weil meine Freundin die nicht mag

Alles zusammen in etwas Öl kräftig andünsten.

Dann dazugeben:

• 6 EL Tomatenketchup
  • 5 EL Reisessig
  • 5 EL Zucker
  • 2 kl. Tassen Wasser
  • etwas Salz

Abschmecken und je nach Geschmack weiteren Ketchup, Essig, Zucker oder Salz zufügen.

Etwas Maismehl mit warmem Wasser vermengen und zugeben, um das ganze etwas anzudicken und sämiger zu machen.

Fertig.

CU
Christian