Süße Brötchen

Huhu!

Vor ganz vielen Jahren gab es bei uns in der Schule immer Kuchenverkauf von Schülern für Schüler. Eine aus meiner damaligen Klasse (leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, sonst würde ich sie selbst fragen) hat dann jedes mal so süße „Brötchen“ gebacken. Leider kann ich mich nicht mehr an viel erinnern, aber sie waren hell, weich und luftig und innen ziemlich saftig oder flüssig, ich glaube mit Vanille- oder Milchgeschmack. Windbeutel waren es nicht, das war ein anderer Teig. Möglicherweise ist es ein russisches Rezept.
Hat jemand hier eine Idee was das gewesen sein könnte?

Liebe Grüße,
Anna

Hi,

ich habe anhand „süß“ und „saftig“ mal ein Brainstorming gemacht. Buchteln sind gebacken, Dampfnudeln aus dem Dampf - gibt es aber auch gebacken -, schtrudli sind immer aus dem Dampf, meist salzig, gibts aber auch süß.

Buchteln?

http://www.google.de/search?q=buchteln&hl=de&client=…

Dampfnudeln?

http://www.google.de/search?q=dampfnudeln&hl=de&clie…

schtrudli? (nein, nicht Strudel… schreib das a propos „russisches Rezept“)

http://www.google.de/search?q=%D1%88%D1%82%D1%80%D1%…

die Franzi

Huhu!

Buchteln?

Sind es leider nicht, die kenn ich, gehören u.a. zu meinem Lieblingsessen :smile:

Dampfnudeln?

Auch nicht.

schtrudli? (nein, nicht Strudel… schreib das a propos
„russisches Rezept“)

Die auch nicht… Ich dachte nur, dass es russisch sein könnte, weil die, die das immer gebacken hat, Russin ist und ich mich villeicht wegen dem russischen Namen nicht mehr dran erinnern kann :smile:

Das Sternchen kriegst trotzdem, als Dankeschön für die Suche.
Ich hab selbst auch nochmal weiter gegoogelt und es könnten „Schneeballen“ sein, aber bin mir nicht ganz sicher, ich hab die bisschen anders in Erinnerung, aber werde die nächste Woche trotzdem mal backen.
Falls noch jemand ne Idee hat… her damit :smile:

Viele liebe Grüße,
Anna