Hallo,
wir suchen ein gutes rezept für süße Hörnchen, habe ein im Netz gefunden gehabt aber das eignete sich komischerweise besser als Pizzateig als für Hörnchen.
Hoffe jemand hat da eins was auch getestet ist *lach*
DANKE
Gruß
Ronny und Nadine
Hallo,
wir suchen ein gutes rezept für süße Hörnchen, habe ein im Netz gefunden gehabt aber das eignete sich komischerweise besser als Pizzateig als für Hörnchen.
Hoffe jemand hat da eins was auch getestet ist *lach*
DANKE
Gruß
Ronny und Nadine
Hallo Ronnie und Nadine,
schaut euch mal diesen link an:
http://www.bastelmafia.com/Rezept-Kochbuch1040
Das Rezept spricht zwar von Neujahrskuchen aber im Grunde genommen sind das süße Hörnchen.
Für die nicht so „neujährliche“ Variante würde ich einfach auf Kardamon und Anis verzichten. (tue ich bei Neujahrskuchen auch, statt dessen kommt bei mir dann Zimt dazu)
Gruß Rotraut
Hallo!
Mein Rezept für süße Hörnchen:
400 ml Milch und 160 g Butter (Margarine) 2 min in der Mikrowelle erwärmen, umrühren (die Butter ist meist noch nicht zur Gänze geschmolzen).
1 Würfel (42g) Germ (Hefe) zwischen den Fingern in eine Tasse zerbröseln und mit 2 Teelöffel Zucker glattrühren (zunächst wird es dickklumpig, dann flüssig). Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kann man etwas von der gewärmten Milch-Butter-Mischung zugeben.
1 kg glattes Mehl, 1 Prise Salz, 160 g Zucker, 3 Eier , die Germ und die Milch-Butter-Mischung in eine große Rührschüssel geben, mit dem Kochlöffel grob durchmischen und mit dem Mixer (Knethaken) 10 min schlagen.
Den Teig vierteln. Ein Viertel (den restlichen Teig in die Wärme stellen!) zu einem Kreis ausrollen, in 8 „Tortenstücke“ teilen, mit Nussfülle, Mohnfülle, Marmelade (Konfitüre), … füllen - oder ohne Fülle lassen. Stück für Stück vom Rand zur Mitte hin aufrollen und zu einem Hörnchen formen. Mit zerklopftem Ei bestreichen. Ungefüllte Hörnchen mit der Oberseite in Hagelzucker oder gehackte Haselnüsse drücken. Hörnchen auf ein Backblech legen und für 15 min in die Wärme stellen. Mit dem anderen Teig genauso verfahren.
Anschließend bei 160° C goldgelb backen.
Gutes Gelingen!
Tipp: Die Hörnchen lassen sich gut einfrieren!
Hanna
P.S. Dieses Rezept hat sich über Jahre bewährt!
Hallo,
nachdem ich gerade gesehen habe welches Rezept Hanna gepostet hat, ist mir erst klar geworden, dass vermutlich tatsächlich weiche Hörnchen, wie Brötchen, gemeint waren.
Der link in meinem letzten posting bezieht sich auf Hörnchen die Eistüten vergleichbar sind.
Vielleicht kann damit ja auch jemand etwas anfangen. 
Gruß Rotraut
Hallo Rotraud,
das ist überhaupt nicht schlimm, so hast du mir zu einem gesuchten Rezept verholfen, danke.
Liebe Grüße
Utemaus
nachdem ich gerade gesehen habe welches Rezept Hanna gepostet
hat, ist mir erst klar geworden, dass vermutlich tatsächlich
weiche Hörnchen, wie Brötchen, gemeint waren.Der link in meinem letzten posting bezieht sich auf Hörnchen
die Eistüten vergleichbar sind.Vielleicht kann damit ja auch jemand etwas anfangen.
Gruß Rotraut