Süsse katze macht groß in die wohnung, warum?

Guten Tag,
hab mich hier angemeldet weil ich mit meiner süssen katze nicht weiter weiss. hab schon tierarzt, tierheim, freunde, bekannte und internet foren konsultiert aber nichts gefunden. hier erstmal etwas von ihr:

Wie alt ist die Katze?
10 Monate

Wie lange ist die Katze schon bei dir?
3 Monate

Woher stammt die Katze? (Bauernhof, Tierheim, Züchter, etc.)
Auffangstation Teneriffa aber im privaten Haushalt gepflegt und aufgezogen

In welchem Alter kam die Katze zu dir?
7 Monate

Ist die Katze kastriert bzw. sterilisiert?
jap

Wieviele Katzen leben insgesamt bei dir?
1

Wie viele Katzentoiletten sind vorhanden?
2

Sind die Katzentoiletten mit oder ohne Haube?
1 mit 1 ohne

Hast du vor kurzem die Streusorte gewechselt?
ja

Ist die Katze Freigänger?
nein

Wo stehen die Katzentoiletten?
flur, wohnzimmer

Bist du mit der aktuellen Problematik bereits bei einem Tierarzt gewesen bzw. hast du die Katze/n auf Blasenentzündung/Nierenprobleme untersuchen lassen?
ja, der Tierarzt sagte es wäre alles ok.

Individuelle Schilderung des Problems/Vorfalls:

vorne weg muss ich sagen das die süsse blind ist und einen ausgeheilten leberschaden hatte.
Habe die süsse maus seit 3 monaten und auch seit dieser zeit macht sie meist das große geschäft nicht in ihrem katzenklo sondern in der ganzen wohnung. klein is kein problem, das macht sie immer ins klo aber das große geht vll 3-4mal im monat nur ins klo. sie bleibt dann auch meist nicht stehen dabei sondern läuft weiter, einmal war es sogar während sie mit einem ball gespielt hat… ich weiss einfach nicht ob es vom kopf her was ist oder was gesundheitliches. vorallem war sie laut der pflegerin in teneriffa komplett sauber… sie fühlt sich auch bei mir total wohl, legt sich auf den rücken, lässt sich am bauch streicheln und und und aber das problem bekomm ich nicht in den griff.
Bitte bitte helft mir???

Hallo!

Sehr ausführlich, so braucht wenig nachfragen… :wink:

Hast Du das Streu gewechselt, andere Marke?
Ist genug Streu in den Toiletten? Ca. 10 cm sollten es sein.
Sind die Toiletten sauber?
Das entscheidest nicht Du…

Durchfall ist es nicht?

Gruß
Carmen

Wundert dich das generell oder weil die Katze so süß ist?? :wink: *scherz*

Warst du bei einem richtigen Tierarzt oder hast du lediglich an die Tierärzte im Fressnapf-Forum geschrieben (Deine Fragen und Antworten darauf erinnern mich sehr an ein Formular was man dort ausfüllen kann)

Ich würde vielleicht mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Weitere Frage:
Wieso hälst du die Katze als Einzelkatze?

War Deine Süsse in der Pflegefamilie auch alleine? Blinde Tiere orientieren sich oft an Artgenossen.

LG
Sunny

Guten Tag,

Individuelle Schilderung des Problems/Vorfalls:

sie bleibt dann auch meist nicht stehen

dabei sondern läuft weiter, einmal war es sogar während sie
mit einem ball gespielt hat…

Hallo,
das klingt ja so, als ob die Süße gar nicht merkt, wenn sie Kot verliert, oder es erst merkt, wenn es zu spät ist.
Hast du das schon mal gezielt mit dem Tierarzt besprochen, dass sie den Kot scheinbar unbemerkt verliert? Vielleicht stimmt was mit ihrem Schließmuskel nicht, oder sie hat Nervenschäden?

Ist der Kot den dünn oder richtige Würstchen? Wenn er dünn ist, könnte man ihr vielleicht anderes Futter geben, damit der Kot etwas fester wird…Tierarzt fragen.

Wenn die Katze erst ganz kurz vorher merkt, dass sie koten muss, und es dann nicht mehr aufs Klo schafft, hilft es vielleicht, sie für einige Zeit nur in einem einzigen Zimmer zu halten, wo das Klo in der Nähe ist.
Und wenn du ungefähr ihren Rhythmus kennst, solltest du sie auch immer mal wieder reinsetzen. So wie mit kleinen Kindern, die man ja auch an den Toilettengang erinnern muss :smile:

Und nochwas: Wenn sie blind ist, UND immer erst ganz plötzlich merkt, dass sie muss, ist es vielleicht zu verwirrdend für sie, dass es mehrere Katzenklos gibt. Villeicht hat sie dann doch orientierungsprobleme? Auch deshalb würde ich sagen, halte sie mal eine zeitlang nur in einem Zimmer mit einem Klo…

Aber Kompliment, wie sehr du dich für die arme behinderte Mieze einsetzt. Viel Grlück!

Anita