süsse Popcorn, aber wie ?

Moin,
neulichhaben wir uns eine kleine Popcornmaschine für Zuhause angeschafft.
Mais wird eingefüllt, das Gerät eingeschaltet und man erhält
tolle Popcorn, aber ungesüsst. Ein Einfüllen von irgendwelchen Zutaten in dem Gerät ist nciht vorgesehen.
Wie bekommt man also soche Popcorn, wie man sie aus dem Kino kennt ?

Hallo Jens,

das geht normalerweise mit flüssigem Karamel. Den stellt man her indem man Zucker in einer beschichteten Pfanne goldbraun röstet (karamelisiert) und das ganze dann mit heissem Wasser ablöscht.

Ich persönlich würde empfehlen wenig Zucker, also zunächst nur 1 gestrichenen Esslöffel zu verwenden und ca. 300 - 500 ml Wasser (das muss man dem eigenen Geschmack anpassen). Auf jeden Fall sollte es dünnflüssig sein. Denn das Popcorn sollte ja auch nur einen Hauch Süsse erhalten.

Gruss
Eve*

Moin,
Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.

MfG JDW

Ich mache das genauso wie oben beschrieben. Karamel in Pfanne vorbereiten (manche tun da auch noch Butter dran), Körner rein, umrühren, Deckel drauf, heizen, Hitze wieder runter drehen, wenn es los geht, ein bißchen ruckeln, bis alles aufgepoppt ist - Fertig!

Ich finde, man braucht nur eine große Pfanne oder einen Topf - keine Maschine.

Guten Appetit und einen netten Videoabend

Faten :smile:

Hallo,

exakt die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen. Ich wollte wissen, wie man es anders machen kann. Das weiß ich nun.
Bisher habe ich ein bißchen Öl auf die fertigen Popcorn „gegossen“, ordentlich umrühren und ordentlich Zucker drauf, wieder umrühren, fertig. Funktioniert und schmeckt, aber man bekommt halt fettige Finger, was nicht so toll ist (mitten im Film Hände waschen…).

Gruß
Hansi