Hallo liebe www-Gemeinde,
kennt jemand das Rezept zur Herstellung von süßen Kakao-Nudeln (Schokonudeln)?
Ich meine richtig ein Nudelteigrezept ? Habe ich mal irgendwo gelesen; aber das Nudelrezept bisher noch nicht gefunden ?
mfg
pbae
Hallo liebe www-Gemeinde,
kennt jemand das Rezept zur Herstellung von süßen Kakao-Nudeln (Schokonudeln)?
Ich meine richtig ein Nudelteigrezept ? Habe ich mal irgendwo gelesen; aber das Nudelrezept bisher noch nicht gefunden ?
mfg
pbae
Hy, habe mal Kakao Nudeln gemacht indem ich einen Nudelteig hergestellt, und das Salz weggelassen habe und einen gewissen Teil des Mehls mit echtem Kakao ersetzt habe.
Musste bestimmt ein bisschen probieren aber das ist ja nicht so Kostenintesiv wenn es beim ersten mal nicht klappt.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das habe ich gefunden:
Hallöli,
klar hab ich das … soeben in den Untiefen meiner Rezeptsammlung gesucht UND gefunden !
Wir haben uns an das Grundrezept für Nudelteig gehalten … also 300 g Mehl, 1 Prise Salz, 3 Eier und 1 EL Öl … normalerweise Olivenöl, aber für die süssen Schokonudeln bitte lieber geschmacksneutrales Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen.
Ca. 50 g gute Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und mit den Eiern verrühren … und gute 2 EL Kakaopulver zum Mehl sieben … dann Mehlkakao mit der Prise Salz auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde bohren … da hinein die Eier-Schokomischung geben, Öl ebenfalls dazu geben. Dann ganz langsam das Mehl unter die Eier arbeiten (geht am besten mit einer Gabel), anschliessend alles gut mit den Händen verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und vor’m weiteren Verarbeiten bzw. Formen ca. 20 - 30 Minuten ruhen lassen!!
Gutes Gelingen!
Quelle: w w w.chefkoch.de/forum/2,54,157117,4/Welche-Sosse-passt-zu-Schokoladennudeln.html
Ja danke, werde ich unbedingt ausprobieren.