Liebe Köche!
Als Kind habe ich im Elsass mal etwas gegessen, das sich "Süßer Käs’ " nannte. Es hatte die Form eines Tortenstückes und die Konsistenz von Mozzarella und wurde mit viel Zucker gegessen. Wer kennt das und weiß was das ist?
Gruß
Rabchen
Siasskas
Hallo Rabchen,
also, was sich Kinder manchmal so zusammenreimen… *fg* Deiner Beschreibung nach kann es nur um diese Kalorienbombe gehen:
Siasskas üs-em Munschtertal (Frischer Münsterkäse mit Kirschwasser)
(für 6 Personen)
2 l rohe Vollmilch,
6 Tropfen Labferment,
1/4 l Sahne,
300 g Kristallzucker,
ca. 2 dl Kirschwasser
Die Milch auf ca. 35 Grad C (lauwarm) erwärmen und das Labferment zugeben. Die Milch dick werden lassen, was ungefähr eine Stunde dauert. Anschließend in ein Käsesieb geben und etwa eine Stunde abtropfen lassen. Schon ist der Käse fertig zum Verzehr. Es genügt, ihn aus der Form zu stürzen, in Scheiben zu schneiden, in einen Teller zu geben, mit Sahne zu übergießen, mit Zucker zu bestreuen und mit einem guten Schuß Kirschwasser zu würzen.
Beste Grüße
Tessa
Brrr…und das schmeckt?
Heike
Liebe Köchin,
warum nimmst du nicht einfach einen Becher Quark und rührst Sauerkirschen rein? Ist zwar nicht ganz so fest, schmeckt aber prima.
Frank
Brrr…und das schmeckt?
Was weiss ich… Ich würde so’n Zeug nie anrühren! Und bei den Zuckerbergen würde ich mich vermutlich eh übergeben… *ggg*
Greetings
Tessa
mir ging es…
…nur darum, zu wissen, woraus das hergestellt wird und was das eigentlich ist.
Das hat Tessa schön beantwortet. Quark ist mir demnach eh lieber.
Gruß
R.
danke…
Hallo Tessa.
Ob ich das heute noch mag, ist eher fraglich. Es interessierte mich vor allem, was das Ganze eigentlich war. Erinnerung an Kindertage.
Danke für deine Antwort
Grüße
Rabchen