Hallo,
gibt es einen Zusammenhang zwischen starkt zuckerhaltigen Getränken und Gallenbeschwerden ?
Ich habe mir eine bestimmte Sorte eines dunkelbraunen Erfrischungsgetränkes gekauft (nicht das Original von C***), und einige Zeit nach dem Trinken hatte ich das Gefühl, als ob ich eine dicke, geschwollene Galle habe. Oder, einfacher, wie eine Schwellung/Druck im rechten Unterbauch in Höhe des Rippenbogens.
So etwas hatte ich bis dahin noch nicht, und so wie es scheint, reagiere ich nur bei dieser einen Sorte so (ist ohne Süßstoff). Kann das wirklich sein ? Ich habe sonst zum Glück keinerlei Beschwerden, keine Gelbfärbung der Augen, keine Ver- oder Entfärbung des Stuhls, alles Gott sei Dank ok.
Gruss
Andreas
Hallo,
ich kann dir nur empirisch berichten:
Ich habe von meiner ersten Gallenkolik (die nicht als solche erkannt wurde - man behandelte auf Magengeschwür) bis zur Ultraschallerkennung eines fast zwetschgengroßen (Frucht, nicht Kern) Gallensteins etwa 10 Jahre gebraucht.
Ich hatte außer relativ häufigem Sodbrennen und Unverträglichkeit von Kaffee, außer der ersten Episode nie Schmerzen oder Druck in der Gallengegend (hätte sie nicht mal lokalisieren können), nie Ärger mit der Verdauung, keineswegs gelblich verfärbtes Augenweiß.
Gruß
Elke
Hallo Andreas,
Gallenkoliken kenne ich. Eine Bekannte meinte mal, lieber drei Geburten, als solche Schmerzen. Am Besten ist es, Du laßt man den Arzt nachschauen. Mit Ultraschall findet man sowohl Gallensteine und vieles mehr.
Gruß Klaus