Süßholz

Hallo!
Ich habe mir für die Gesundheit meiner Zähne Süßholzstangen gekauft. Angeblich sollen sie ja süß schmecken, aber meine schmecken wiederlich, sie riechen auch extrem. (Könnte daran liegen, dass sie an einem Stand für Duftstäbchen verkauft wurden). Ist das normal?
Wie muss man die Stangen richtig benutzen?
LG Ali

Die afrikanischen Zahnputzstäbchen habe ich in Äthiopien selber ausprobiert. Es mag sein, daß im Süßholz irgendwelche Wirkstoffe enthalten sind, die dem Zahnfleisch gut tun. Beim Zähneputzen kommt es aber weniger auf pharmakologische Wirkungen an, als auf die Reinigung. Dafür sind moderne Zahnbürsten und ihre elektrisch/elektronischen Varianten den Holzstäbchen wesentlich überlegen. Wenn man für die Mundhygiene soviel Zeit hat, wie viele Afrikaner (viele kauen den ganzen Tag auf den Stäbchen herum, wenn sie nicht gerade das Rauschmittel Kat kauen) kann man ja beim Süßholz bleiben. Für durschnittlich 5 Minuten, die unsereiner für die Mundhygiene aufwendet, ist Bürste und Zahnpaste effektiver.

Afrikaner, die im Bereich des ‚rift valley‘ zu Hause sind, brauchen sich auch um Fluorid höchstens insofern Gedanken machen, als in ihrem Trinkwasser zuviel davon ist.

Gruß
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ali,

einen Teil deiner Frage kann ich beantworten. Süßholz schmeckt ähnlich wie Lakritze; kein Wunder, ist ja der Grundstoff dafür. Deswegen gibt es (genau wie bei Lakritze) echte Fans und echte Hasser. Ich gehöre übrigens zu letzteren, deswegen kann ich nachvollziehen, dass man den Geschmack eklig findest. Lakritze / Süßholz hat eine antibakterielle Wirkung, deswegen ist es wohl gut zum Zähneputzen (tötet die Kariesbakterien).

VG
Sibylle aus M