Süßigkeitensucht

Hallo zusammen!

Seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr leide ich an Süßigkeitensucht. Da mein Kleiner bis vor wenigen Wochen noch jede Nacht alle zwei Stunden essen wollte, habe ich mir aus lauter Frust und vor allem zur Beruhigung meiner Nerven und meines Schlafmangels ständig Schokokekse einverleibt. Inzwischen bin ich glaube ich echt Süßigkeitenabhängig. Ich kann schon direkt nach dem Frühstück damit anfangen, etwas zu naschen.

Leider habe ich heute immernoch den dicken Bauch aus der Schwangerschaft - zumindest noch 7 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft!

Da ich einfach zu fertig bin um richtig Sport zu treiben (ich weiß, das wäre das wichtigste überhaupt) und leider total auf das süße Zeug gedrillt bin, habe ich wohl keine Chance, den dicken Bauch in den Griff zu bekommen.
Je mehr ich daran denke, NICHT zu naschen, desto größer ist der Drang danach!!! Kennt das jemand?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich wieder von der Süßigkeitensucht wegkomme?

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar!

Die verzweifelte
meli_dicke

Hallo,

möglich, dass Du nach der Zeit der Schwangerschaft an Mangelerscheinungen leidest. Dein Vitamin- und Mineralstoffdepot verlangt wahrscheinlich nach Auffüllung.
Hier noch ein Mittel zum Abnehmen:
3 Edelsteine ( Bergkristall, roter Jaspis, Magnesit) in eine Glaskaraffe geben, mit 1 Liter Leitungswasser auffüllen, 12 Stunden stehen lassen und anschließend über den Tag verteilt trinken.
Bereits am ersten Tag merkt man die Wirkung, der Heißhunger nimmt ab und die Pfunde purzeln.

vg Renate

Tipps gegen Heißhunger auf Süßes
Hallo liebe Meli,

ich habe mich selbst lange Zeit mit genau diesem Problem auseinandersetzen müssen. Mir ging es damals so, dass ich wirklich „süchtig“ nach Süßigkeiten war. Ich verspürte regelrecht einen unwiderstehlichen Zwang danach. Da halfen auch keine inneren Ermahnungen, keine zu engen Hosen, kein Blick auf die Waage… Es musste JETZT sein!

Die tatsächlichen Ursachen für Heißhunger auf Süßes können vielfältig sein. Laut meiner damaligen Ernährungsberaterin kommt z.B. ein Mangel an B-Vitaminen infrage, oder auch eine Unterversorgung durch das Spurenelement Chrom. (Das hilft bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels.)
Hier ein Link zum Nachlesen: http://www.nwzg.de/05NWzG_12_1998.php

Mir wurde damals u.a. empfohlen, die pflanzlichen Tropfen Infikausal einzunehmen.
Über Google läßt sich viel positives darüber nachlesen. Hier bspw. ein Erfahrungsbericht: http://adipositas-chirurgie.net/wbb2/thread.php?post…

Mir persönlich haben allerdings all diese Dinge nicht wirklich geholfen. Erst als ich auf diesen Artikel (s.u.) im Internet gestoßen bin, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich hatte mir nach einer langen Antibiotika-Therapie die Darmflora kaputtgemacht und Pilze bekommen!
Dagegen ließ sich zum Glück etwas unternehmen: Durch Einnahme von Nystatin war ich bald auch meine Konzentrationsstörungen los, litt nicht mehr unter Blähungen und chronischer Müdigkeit… - und recht bald verließ mich auch der Heißhunger auf Süßes.

Hier ein Betroffenenbericht: http://www.candida.de/pages/berichte/geheimnis.html

Infos über Candida-Pilze:
http://www.lymenet.de/shgs/corryw/candida.htm

Ich hoffe, es waren ein paar gute Tipps für Dich dabei.
Was auch immer Dir bei Deinem Kampf gegen den Süßigkeitenheißhunger helfen mag - ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
von
Stefanie

Hallo ihr Drei!

Vielen herzlichen Dank für Eure informativen Antworten. Ich werde wohl mal zu meiner Hausärztin gehen und mit ihr dieses Problem durchgehen. Ihr habt mir ja nun den Anstoß dazu gegeben - denn ich dachte schon, es sei eher ein rein psychisches Problem. Dass es an irgendwelchen Mangelerscheinungen oder gar Pilzen liegen könnte, dachte ich überhaupt nicht.

Vielen, vielen Dank nochmals :wink:))

Liebe Grüße
meli_dicke

Hallo Renate,

Bereits am ersten Tag merkt man die Wirkung, der Heißhunger
nimmt ab und die Pfunde purzeln.

Du glaubst wirklich daran?

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,
wenn sie nicht dran glauben würde, würde es nicht funktionieren…
Grüße
Almut

Hallo Meli.

Versuche es einfach mal mit Vanille. Alleine schon der Duft von Vanille kann die Lust auf Süßes bremsen bzw. stillen. Du kannst Dir Duftkerzen anzünden, Vanilletee trinken und z.B. Vanillejoghurt essen.
Vanille regt angeblich auch die Serotoninausschüttung an - wie Süßigkeiten.
Der ganze Rest mit der ausgewogenen Ernährung, den Mangelerscheinungen und der Bewegung wurde ja schon erwähnt…

Beste Grüße und viel Erfolg

Lothar

Hallo Almut,

wenn sie nicht dran glauben würde, würde es nicht
funktionieren…

Hihihi.
Genau das wollte ich mit meiner Frage ausdrücken. :smile:))

Grüße von
Tinchen

Hallo Meli,
dein Kopf ist das Problem.
Du weißt genau, was dir gut tut und was nicht. Erst einmal sind 7 kg überhaupt kein Problem, wenn es dir dabei gut geht. Wenn dem nicht so ist, schalte deinen Kopf ein und mache dir klar, was dir wichtig ist. Sucht auf irgendwas gibt es nur, wenn ein Problem besteht. Löse das Problem!
Tabletten, Operationen und Diäten kannst getrost vergessen, die machen das Problem nur noch schlimmer.

Es kann dir niemand helfen, du mußt dir selber helfen, sorry.

Wünsche dir viel Glück
Gisélle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,

Bereits am ersten Tag merkt man die Wirkung, der Heißhunger
nimmt ab und die Pfunde purzeln.

Du glaubst wirklich daran?

Ich habe es selbst ausprobiert und 7 Kilo abgenommen. Durch die Steine werden verschiedene Mineralien ans Wasser abgegeben, die sich positiv auf die Esslust auswirken.

VG Renate

Hallo Renate,
Mein Dad ist Chemiker und sagt folgendes:
roter Jaspis ist in Fluss-Säure löslich und ist genauso wie Bergkristall ein Silizium-oxid.
Magnesit besteht aus Magnesium-Carbonat und ist auch nicht wasserlöslich.
Wobei wir wieder beim Thema Glauben wären…
Grüße
Almut

Hallo,

zu diesem:

Du weißt genau, was dir gut tut und was nicht. Erst einmal
sind 7 kg überhaupt kein Problem, wenn es dir dabei gut geht.
Wenn dem nicht so ist, schalte deinen Kopf ein und mache dir
klar, was dir wichtig ist. Sucht auf irgendwas gibt es nur,
wenn ein Problem besteht. Löse das Problem!

Naja, Psychologen machen manche Probleme auch nicht besser.
Ich schätze mal, mit Kleinkind hast Du viel Stress, wenig Auslauf und trotz der vielen Zeit eigentlich garkeine Zeit. Kennt man, wenn man Kinder hat (ich habe die Bauarbeiter am Straßenrand beneidet, wenn ich mit dem Kinderwagen vorbeigefahren bin - die hatten wenigstens ungestörte Frühstücks- und Mittagspausen - tariflich geregelt. Als Mutter von Lütten hat man einen Dauerjob, nix Pause, nix Tarif).

Warte vielleicht noch etwas ab, bis das Kleine nicht mehr ganz so anspruchsvoll ist (so ab 1 Jahr wird es meist lockerer), dann bist Du auch wieder fitter und besser drauf, kommst mehr raus und brauchst den Süßkram vielleicht garnicht mehr so. Sonst versuche mal, Vater, Großeltern oder Freunde zur Betreuung mit einzuschalten, später auch Kindergarten, damit Du einfach auch mal wieder was machen kannst - nur Kleinkind und Zuhause hocken ist m.E. der Horror, da verstehe ich auch Süßsucht.

Es kann dir niemand helfen, du mußt dir selber helfen, sorry.

Da ist wohl was dran, aber das gilt ja eigentlich immer, wie Horrorskope aus der Zeitung.

Gruß und gutes Gelingen, Anne

P.S. die Kinder werden mit der Zeit schnell pflegeleichter, es geht eigentlich nur aufwärts.

Ich bin total erschlagen.
Ein Kínd ist also dafür verantwortlich, dass die Mama mehr isst und umfangreicher wird, als sie es eigentlich sein sollte!
Naja, für alles muss ja immer ein Schuldiger gefunden werden.

So wird das nix!
LG Gisélle

Hallo Giselle,

Ich bin total erschlagen.
Ein Kínd ist also dafür verantwortlich, dass die Mama mehr
isst und umfangreicher wird, als sie es eigentlich sein
sollte!
Naja, für alles muss ja immer ein Schuldiger gefunden werden.

Ich rede nicht von Schuld, sondern von Ursache. Hast Du Kinder?
Sie können gewaltig anstrengend sein, gerade die Kleinen. Klar, da muß man durch, aber das klappt eben nicht immer ohne Nebeneffekte, Süßigkeitensucht ist da relativ harmlos (es gibt genug schlimmere Beispiele).
Und was heißt `umfangreicher, als sie sein sollte´ - richtig wäre ja in diesem Fall, als sie sein möchte.
Ich schätze, wenn mit den Kindern nicht mehr soviel Stress ist, hat man eher die Kraft für den Süßverzichtstress.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

ja, ich habe drei Kinder und vier Enkel.

Süßigkeiten sind ein Genussmittel und sollten auch so verwendet werden, oder nicht?

Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch.

Grüße Gisélle