Süßkartoffeln?

Hallo liebe Chefköche,

ich habe in letzter Zeit viel von Süßkartoffeln gehört.

Gerade beim Einkauf habe ich einfach mal welche mitgenommen und weiß jetzt gar nicht was ich daraus machen kann:wink:))

Einfach kochen wie „normale“ Kartoffeln ist ja eigentlich blöd, es soll doch was anderes sein.

Könnt ihr mir vielleicht mit dem einen oder anderen Rezept helfen???

Ich sag schon mal Danke
susanne

Hallo bellaschmidt,

wie man die genau kocht, müsste ich jetzt auch noch mal nachkucken.
Aber lecker sind die entweder ganz einfach nur mit Butter und Salz.
Oder etwas exotischer mit Mango, Zuckerschoten, Tofu und Kokosmilch im Wok zusammengewokt. Reis dazu. Fertich. Lecker!!

Guten Appetit.

Süß-pom.mes

drei Rezepte
Hallo Susanne,

Einfach kochen wie „normale“ Kartoffeln ist ja eigentlich
blöd, es soll doch was anderes sein.

nein, das ist keine geeignete Zubereitungsart.

Süßkartoffeln bereite ich meist nach einem dieser Rezepte zu:

1. Süßkartoffeln aus dem Wok: Süßkartoffeln schälen, in Stücke mit etwa 2 cm Kantenlänge zerteilen, im Wok mit Soja- oder Rapsöl und grob gemahlenem Szechuanpfeffer kräftig anbraten (Oberfläche sollte leicht bräunen), mit Wasser aufgießen. Zuvor eingeweichte Limettenblätter (noch besser sind frische) oder Zitronengras (frisches) hinzugeben. Wenn die Süßkartoffeln weich sind, pro Portion einen Esslöffel Kokosmilch hinzufügen, Tandoori Masala hinzufügen. Dazu passt Basmati-Reis.

2. Süßkartoffelsuppe: ganz analog zur Kürbiscremesuppe

3. Süßkartoffeln aus dem Backofen; ähnlich wie 1), jedoch etwas knuspriger: Süßkartoffeln schälen, in Stücke mit etwa 2 cm Kantenlänge zerteilen, auf ein Backblech geben, etwas Gewürzöl drüber. Dazu passt Basmati-Reis und eine Kokossauce (für letztere Kokosmilch mit Tandoori Masala oder einer indischen Currypaste aufkochen; bitte kein Currypulver ersatzweise verwenden!)

Die Zutaten bekommst du alle in asiatischen Geschäften, evl. auch in anderen größeren Lebensmittelgeschäften.

Viele Grüße,
Nina

Süßkartoffeln schmecken besonders als Suppe mit Möhren, Zwiebeln und Kokosnussmilch puriert und abgeschmeckt:smile:

Batate oder Topinambur?
Hallo!
Sprichst Du von den tropischen Batate oder von der hier wachsenden Topinambur?
Topinambur schmeckt lecker geraspelt und als Rösti gebraten.

Grüße
kernig

DANKE!!!
:wink:))