Süßkirsche trägt nicht

Süßkirsche, 13 Jahre alt, 5m hoch, 4m breit, gut im Laub stehend, hat ein einziges Mal 1,5 Eimer voll getragen und das liegt 6 Jahre zurück. Blüht für einen Kirschbaum sehr mager. Hat heuer 2 Hände voll Kirschen oben in der Krone. Unten ist nicht eine einzige Blüte zur Frucht geworden. Mit den Blütenblättern vielen die Stengel gleich mit ab. Insekten gab es genug. Bevor ich ihn umsäge mein Problem:
1.) Der Baum ist nicht selbst befruchtend (wurde mir beim Kauf nicht gesagt). Die nächsten Bäum(chen)e stehen 10m bzw. 50m entfernt und blühen 5 Tage später.
2.) Im Wurzelstock steckt seit Jahren ein Ameisennest (ca. 2,5mm große). Bekämpfe ich sie nicht, ist Ende Mai das Wachstum des Baumes zu Ende (Läuse). Vor dem Aufbrechen der Knospen spritze ich den Baum. Bekämpfe ich die Ameisen, kann evtl. die Chemie die Fruchtbarkeit der Blüten beeinflussen.
Was kann ich tun, um dem Baum Kirschen „beizubringen“?

Hallo Bannicke,

ich fürchte Du hast die Antwort schon geschrieben!
Wenn der Kirschbaum nicht selbstbefruchtend ist, braucht er zum befruchten die gleiche Sorte in der Nähe.
Nun schreibst Du das die anderen Kirschbäume erst später blühen!
Dies könnte heißen das hier eine andere Sorte vorhanden ist bei denen die da (10 bzw. 50 m) enfernt stehen.
Nun gäbe es hier nur zwei Möglichkeiten - wen man weis welche Sorte das ist die da etwas entfernt steht - den eigenen Kirschbaum nach einem Rückschneiden entsprechend neu zu veredeln… .

Oder halt einen neuen Kirschbaum daneben setzen von der selben Sorte so das sie sich gegenseitig…
Wir haben auch einen Kirschbaum im Garten sehr groß und entsprechend alt - die Erträge sind von Jahr zu Jahr sehr verschieden.
Das Problem mit den Vögeln ist bekannt genau so mit den Kirschessigfliegen.
Man sollte also keine Kirschen auf der Erde liegen lassen. Sonst kann man sicher sein das im folgenden Jahr die Ernte wieder kleine Maden enthält.

Gruss Joe

Servus,

als Pollenspender braucht man nicht die gleiche Sorte, das kann sogar eher nach hinten losgehen. Man braucht eine geeignete Pollenspendersorte, die gleichzeitig blüht.

Das hilft aber gar nichts, wenn kaum Blüten da sind - wie in der Anfrage geschrieben steht.

Ohne den Baum gesehen zu haben, kann man zu der Frage gar nichts mit Hand und Fuß sagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder